MAVIC bringt 2015 die SLR Nachfolgerin Crossmax SL: von c_g
Außer dem laufenden Test von Grannygear mit dem aktuellen MAVIC Crossmax SLR 29er Laufradsatz gibt es 29er Neuheiten von MAVIC die für die Saison 2015 ein Update des SLR bringen: Das überarbeitete und noch leichtere Modell wird künftig nur noch Crossmax SL heißen, was ein Hinweis sein könnte, dass es zusätzlich auch noch eine noch speziellere und noch leichtere SLR Variante auch geben könnte.
Wer weiß, aber jetzt schauen wir uns zuerst mal die 2015er MAVIC Crossmax SL 29er an:
Die MAVIC Crossmax SL sind das leichteste UST-Mountainbike-Laufradsystem, das es je von MAVIC gab. Speziell für XC und schnelle Trailbiker besitzt die Crossmax SL allerlei exklusive MAVIC Materialien und Technologien für ein außergewöhnlich niedriges Gewicht ohne Kompromisse in Steifigkeit, Haltbarkeit und Fahrverhalten.
Dank eines komplett neuen Felgenprofils unserem eigenen Mavic ISM 4D Fräsung sind die Crossmax SL Laufräder bis zu 100 g leichter als die aktuellen Crossmax SLR (hier bei Grannygear im Test. Natürlich weiterhin mit den bewährten Technologien wie den FORE Nippel (für ein ungebohrtes Felgenbett), Zicral Messerspeichen (20 Stk vorne und hinten), der bekannten Isopulse Einspeichung hinten (Radial auf der Antriebsseite und 2-fach gekreuzt auf der anderen), der UST tubeless Felgen und so manchem mehr – alles drin in den neuen Crossmax SL.
Crossmax SL Laufräder wird es allen Laufradformaten und Nabenstandards geben. Die ITS-4 HR-Nabe kann mit Schnellspanner, 135×12 und 142×12 mm Steckachsen bestückt werden. Shimano Kassetten mit 10 und 11 und natürlich SRAM 11-fach (mit dem MAVIC XD Freilauf, separat erhältlich). Die VR Nabe ist zwischen Schnellspanner und 15 mm Steckachse umrüstbar und es wird auch 27.5” und 29” Laufräder für die CANNONDALE Lefty Supermax Gabeln geben.
Der VK soll auf dem Niveau der bisherigen SLR liegen.
- 29” (1520g pro Satz, 690 g vorne /830 g hinten)
- 27.5” (1470 g pro Satz, 665 g vorne /805 g hinten)
- 26” (1390 g pro Satz, 630 g vorne / 760 g hinten)
Die Gewichtserparnis kommt einerseits von den noch aufwendigeren Fräsungen der Felge, aber auch von den Naben mit Carbon-Nabenkörper. Die Felgenbreite bleibt bei minimalistischen 19 mm innen.
Für Fahrer mit höheren Anforderungen an die Stabilität, mit einer aggressivere Fahrweise oder solche die einfach eine breitere Felge wollen (23 mm) hat MAVIC ja bereits die All-Mountain-Laufräder Crossmax XL vorgestellt, die wir euch hier bereits gezeigt haben.
RIDE ON,
c_g