Ankündigung – Fat Bike Premiere und noch mehr (Finale Ligure Biken): von c_g
Interessiert ihr euch für Fatbikes? Glaubt ihr daran, dass man damit mehr machen kann als nur auf Sand und Schnee zu biken? Dann wird die nächsten Tage einiges für euch dabei sein, denn ich hatte die besondere Chance gleich zwei brandneue Fatbike Produkte auf den harten Trails von FINALE LIGURE zu fahren, eines davon als absolute Weltpremiere und eines zwar bereits vorgestellt aber bisher noch kaum wirklich von unabhängigen Testern gefahren.
- Das für mich zweifellos aufregendste Produkt waren die KUROSHIRO Enzo 685 Carbon tubeless ready Fat-Bike-Felgen. Diese superleichten Felgen (ca. 420 g) die in Zusammenarbeit zwischen dem italienschen Vertrieb RACEWARE und ALCHEMIST entwickelt wurden sind so konstruiert, dass sie ganz ohne Dichttape schlauchlos gefahren werden können und mit einer breite von 85 mm auch richtig viel Volumen generieren. Bei einem Laufradgewicht von ca. 1680 g für einen Fatbike Laufradsatz hört sich das doch recht spannend an.
- Wie auch dem Foto zu sehen, ist das SALSA Mukluk, das ich gefahren bin außerdem auch mit einer ROCK SHOX Bluto Fatbike Federgabel ausgestattet gewesen.
Auf den staubtrockenen und felsigen Trails von Finale war es daher doppelt spannend herasuzufinden, wie eine Federgabel das Fahrverhalten eines Farbiges verändern und hoffentlich ergänzen würde.
Oder anders gefragt: Macht die Kombination aus Fatbike und Federgabel überhaupt wirklich Sinn?
Mehr dazu also in den kommenden Tagen und ich kann jetzt schon sagen, dass ich von den Eindrücken ehrlich überrascht war.
********************************
Neben dieser Premiere auf den trockenen und felsigen Trails um das itelienische Bike-Mekka Finale Ligure hatte ich auch ein eigenes Bike dabei – mein geschätztes CUBE Stereo, and as ich gleich noch ein paar Teile rangeschraubt hatte, die zum Teil erst Tage davor bei uns zum Test eingetroffen sind.
- Darunter die HUTCHINSON Squale 2.3 Reifen, die ich hier ja bereits vorgestellt hatte und die hier in ihrem vom hersteller angegebenen Idealterrain zeigen durften was in ihnen steckt.
- Dann noch die AMERICAN CLASSIC Wide Lightning Laufräder (hier vorgestellt und hier im Zwischenbericht), die mit diesem Trip ihre letzte und wohl schwerste Bewährungspobe vor dem Testfazit absolviert haben.
- Außerdem hinzugekommen sind ein ERGON SME3-S Sattel und die dazugehörigen GE1 Griffe (schön in fotogenem Blau), die ich beide hier bereits im Zuge der Eurobike´13 vorgestellt hatte.
- Und als letztes Testprodukt, das in Finale sein Debüt erfahren hat, sind noch die ROTOR REX 1.1 Kurbel zu erwähnen – die neben der aufwendigen Alu-Fräsarbeiten auch mit den speziellen ovalen QX1 Kettenblättern aufwartet, wie sie bereits Christoph Sauser zum Weltmeistertitel gefahren hat.
Wie ihr seht sind die kommenden Wochen gespickt mit besonders spannenden Tests und Praxiseindrücken und hoffentlich auch ein paar inspirierenden Bildern dieser einmalig schönen Landschaft, also … dranbleiben!
RIDE ON,
c_g
Juhu !
Ich freu mich schon drauf …