WOOLFTOOTH Direct Mount 1-fach Kettenblatt für SRAM GPX: von c_g
Woolftooth war einer der ersten Hersteller, die ein eigenes Nachrüstkettenblatt herausgebracht hatten, das mit den Drop-Stop-Zahnprofil – im Grundprinzip eine Nachahmung des X-Sync „Schmal-Breit“-Profils von SRAM.
Wir hatten eine 30 Zahn 4-Loch Version ja bereits im Test und hatten beste Erfahrungen damit – hier die Produktvorstellung und hier das Testfazit.
Jetzt haben wir in den letzten Wochen eine weitere Iteration des Designs im Test – ein WOOLFTOOTH Direct Mount Kettenblatt, das an unserer SRAM XO1 Kurbel die Standard Spider nebst 30er Kettenblatt ersetzt hat – allerdings in unserem Fall mit 26 Zähnen.
Während man bei der XO1 wegen des Lochkreises nur Kettenblätter von 30 bis 38 Zähnen haben kann, ist man mit dem Direct Mount System flexibler und kann von 26 bis 36 Zähnen jede Größe in 2er Stufen haben.
Wir haben die Kettenblätter noch direkt von WOLFTOOTH bestellt, die auch weltweit verschicken, doch mittlerweile kann man auch hier in D beim deutschen Vertrieb BIKEAVENUE in München kaufen.
Das WOOLFTOOTH Direct Mount Kettenblatt für SRM GPX kostet dort – egal in welcher Zähnezahl – respektable € 72,90. Wenn man aber bedenkt, dass eine SRAM Zubehör-Spider und das dazugehörige XO1 Kettenblatt locker auf das Doppelte kommen, ist das Produkt schon fast wieder ein Schnäppchen.
Wie man sieht, ist das spider-lose Direct Mount Kettenblatt vertrauenserweckend robust und hat ordentliche Wandstärken zu bieten. Dennoch spart es allein durch die Integration gegenüber der separaten XO1 Spider-/Kettenblattkombi doch stattliche 75 g – 54 g für die das 26t WOLFTOOTH KB und 129 g für die original SRAM XO1 Spidermit 30 Zahn X-Sync Kb. Wohlgemerkt hier werden ein 26 Zahn Direct-Mount KB mit einer 30 Zahn Kombi vergleichen – der direkte Gewichtsunterschied dürfte laut Herstellerangaben um etwa 20 g geringer ausfallen. Aber immerhin.
**********************************************
MONTAGE:
Die MONTAGE ist denkbar einfach: Nachdem man die Kurbel aus dem Tretlager gezogen hat, löst man die drei Torx T25 Schrauben auf der Innenseite der Spider, zieht diese ab und steckt das WOLFTOOTH Kettenblatt auf die vorgegebene Verzahnung auf und zieht die 3 wieder an. Das einzige worauf man achten muss ist dass, die Position alle Gewindebohrungen freigibt, denn es gibt mehrere mögliche Rasterungen, aber nur eine in der sich alle 3 Schrauben anziehen lassen.
Übrigens, nachdem alle SRAM Kurbeln mit separater Spider den selben Standard besitzen, kann man auch alle anderen solcher Kurbeln damit ganz leicht auf 1×11 umrüsten.
Die Kette hätte ich nicht unbedingt kürzen müssen, habe ich aber dennoch um 2 Glieder gemacht um die Spannung auf dem gleichen Nivea zu halten.
*****************************************
FAHREINDRÜCKE:
Fahreindrücke: In den 3 Monaten in denen ich das WOLFTOOTH Kettenblatt am ROCKY Element Instinct gefahren bin, war es absolut unauffällig. Die Drop-Stop Funktion hat zuverlässig ihre Kettenführungspflichten erfüllt. Ich hatte keinen einzigen Kettenabsprung und auch sonst gab es nichts zu beklagen. Die Kombination mit der 1×11 SRAM Xo1 Kombination war funktionell ohne jeden Tadel und die Optik des Direct-Mount Kettenblattes fand ich auch super schick.
Im Nachhinein würde ich mich zwar nicht mehr für ein 26 Zahn Kettenblatt entscheiden. Warum? Klar, die Uphill-Eigenschaften sind damit zweifellos genial. Selbst die steilsten Auffahrten am Lago bin ich damit ganz locker hoch getreten.
Trotz zahlreicher Schlammfahrten und Schlechtwettertouren hatte ich auch keine Probleme mit Kettenklemmern oder ähnlichem – ein klares Indiz, dass WOLFTOOTH seine Hausaufgaben gemacht hat.
Im Gelände war mit der extrem niedrigen Übersetzung ohnehin eher die Traktion am Ende, oder die Front hat sich aufgebäumt, als dass die Übersetzung an ihre Grenzen kam. Aufsetzen war mit so einem kleinen Kettenblatt ebenfalls fast nicht mehr möglich – ein Umstand der mir vor allem im Blockwerk des Lago öfter zugute kam.
Aber in der Ebene oder bergab bin ich dafür doch zu schnell an Trittfrequenzgrenzen gestoßen. Ab ca. 35 km/h kam ich mir selbst mit dem 10er Ritze hinten schon fast wie im Spinningkurs vor. Aber letztlich ist eine 26-Zahn Kettenblatt einfach zu klein den Allroundeinsatz je nach Einsatzspektrum.
*************************************
FAZIT: Nach einer langen und intensiven Testphase kann ich das WOLFTOOTH Direct Mount für SRAM GXP Kettenblatt vorbehaltlos jedem ans Herz legen kann, der sich überlegt, seine SRAM Kurbel mit separatem Spider auf 1-fach umzurüsten.
Das WOLFTOOTH Kettenblatt ist hochwertig gefertigt, einfach in der Montage, erweitert den Einsatzbereich herkömmlicher SRAM Kurbeln und spart zusätzlich auch gleich noch ein paar Gramm … Win-Win in jeder Hinsicht.
RIDE ON,
c_g