GARDA Bike Festival´14 – Prototypen und erste Vorserienbikes: von c_g
Ja, auch dieses Jahr haben wir uns wieder aufgemacht kleinere Geheimnisse zu finden Teamtrucks durchstöbert Fragen gestellt. Während die Zahl der Neuvorstellungen ganz klar 650b-lastig waren, gab es dennoch ein paar Highlights die wir hier für euch festgehalten haben. Nicht immer mit allzu viel technischen Infos, aber hoffentlich ein erster Vorgeschmack auf das was kommt.
************************************
Als echte Neuheit – und vermutlich hier zum ersten Mal zu sehen – hat uns RADON ihr neues Skeen 29er als allerersten noch rohen Prototypen gezeigt. Das Bike schließt die offensichtliche Lücke im RADON Portfolio, wo ein XC-/Marathon 29er Fully bisher noch gefehlt hat.
Das 100 mm Viergelenker Fully wird zuerst mit einem sehr hochwertigen und wie wir finden bereits als Prototypen sehr schicken Alu-Rahmen kommen, wobei man explizit nicht ausschließen wollte, dass das Bike später auch in Carbon kommen würde. Dafür soll es den Einstieg in diese Klasse bereits unter € 2000.- bieten und das ist doch mal eine Ansage für diejenigen, die nicht immer das ganz große Geld für ihre Bikes ausgeben wollen.
Schöne Details sind die inenverlegte Dropper Post Ansteuerung mit dem Ausgang in der Dämpferanlenkung, die geschmiedeten X-12 Ausfallenden, die interne Zugverlegung im Unterrohr und die Carbon (!) Umlenkwippe mit großen kraftgerecht dimensionierten lagern.
So wie wir die bisherigen Bikes aus der Feder des RADON Entwicklers Bodo Probst (hier abgebildet mit seinem „neuen Baby“ kennen, definitv ein Bike dessen Werdegang wir weiter verfolgen werden.
************************************
Die nächste Neuheit, zu der wir kaum echte Infos bekommen haben war das erst am Sea Otter vorgestellte MARIN Rift Zone 29er.
Ein Bike das mit einem universellen Federweg von 110 mm am Heck und 120 mm an der Front und einer sportlich neutralen Geometrie einen das gesamte Spektrum von Marathon bis Trailriding abdecken soll.
Spannend fanden wir, dass MARIN komplett auf einen hinteren Drehpunkt an den Ausfallenden verzichtete und hier bewusst auf die Flex-Eigenschaften von Carbon setzt MARIN nennt das System Isotrack.
Das Rift Zone soll in 5 Versionen kommendem – 2 davon mit Vollcarbon, wie das gezeigte Topmodell Rift Zone XC9 und drei mit Alu-Hauptrahmen und Carbon-Hinterbau.
Interessant auch, dass MARIN zwar alles für eine cleane interne Zugverlegung ausgelegt hat, aber dennoch alle Möglichkeiten einer externen Verlegung (zu sehne an den Spangen am Umlenkhebel oder den Aussparungen des Unterohr-Schlagschutzes) integriert hat.
Noch keine Angaben zu Preisen oder Vefügbarkeiten.
************************************
Als letzte „Neuheit“ haben wir noch das lange erwartete und von uns schon mehrfach behandelte ALUTECH Tofane (hier am Garda Festival´13 und hier auf der Eurobike´13) … ein super progressives Enduro 29er, das sehr kurz vor der Produktionsreif steht.
Wer live bei der Vorstellung dabei sein will, kann das schon kommende Woche auf den ALUTECH Green Days in Nauders am Reschenpass machen. Wir schaffen es leider nicht, wer uns aber erste Fahreindrücke zukommen lassen will .. herzlich gerne.
Soweit hierzu .. mehr vom Garda Festival´14 demnächst.
RIDE ON,
c_g