ROCK SHOX zeigt neue RS-1 Inverted Gabel: von c_g

RockShox-RS-1-Full-Fork

Ja, nach einer Reihe von Teaservideos und Halb-Informationen ist die ROCK SHOX RS-1 endlich offiziell und wird in allen Medien vorgestellt.
Bevor wir oder einer der Kollegen aber eine Chance haben sie zu fahren, werden wir uns irgendwelche Kommentare erstmal sparen und euch die Fakten zu der revolutionären Federgabel präsentieren (… ziemlich genau 25 Jahre nach der ersten Federgabel überhaupt – auch unter dem Namen RS-1):

FS RS1 29 SA 120 BLACK FRONT FS RS1 29 SA 120 DFBLK FRONT

  • Die ROCK SHOX RS-1 wird es nur für 29er geben.
  • Der Federweg ist  80, 100 oder 120 mm.
  • Die Tauchrohre sind 32 mm mit schickem Fast Black Finish
  • Die komplette obere Konstruktion ist einteilig aus Carbon.
  • Der Offset wird wahlweise  46 oder 51 mm sein.
  • Der Achsstandard ist eine eigener (“Predictive Steering” genannt), der aktuell nur von diversen SRAM Laufrädern und der eigenen Nabe bedient wird.
  • Das System arbeitete mit einem komplett neuen Dämpfungssystem auf den Namen “Accelerator
  • Sie wird mit einer XLoc Lenkerfernbedienung  kommen, wahlweise mit dem „Sprint“ Lockout für die Gabel alleine oder dem „Full Sprint“ Lockout um Gabel und Dämpfer parallel anzusteuern.
  • Die Federung ist über das bekannte ROCK SHOX Solo Air.
  • Es wird zwei schwarze Finishes geben – glänzend “Black”, oder das matte “Diffusion Black”
  • Das Gewicht liegt bei 1666 g
  • Der VK soll bei € 1658.- liegen
  • Verkaufstart: geplant für Juni 2014

Über die komplette Integration versteht man die RS-1 nicht als Federgabel allein, sondern als System – für eine maximale Lenkpräzision und Federungsperformance bei dem geringst möglichen Gewicht.

Predictive Steering
ROCK SHOX gibt an die Lenkpräzision jeder existenten XC-Teleskopfedergabel mit der RS-1 locker zu toppen und das ohne Mehrgewicht. Dazu wurde allerdings die Nabe ein Teil der Gabel, was bedeutet, man kann die RS1 nur mit speziellen Naben (ROCK SHOX /SRAM Predictive Steering Nabe) oder spezielle SRAM Laufrädern fahren (die ebenfalls neuen RISE XX Tubular Laufräder, bzw. RISE 60 oder ROAM 50, jeweils mit Predictive Steering Naben). Die Nabe wird zwar noch mit einer herkömmlichen 15 mm Maxle Ultimate Achse geklemmt, die eigentliche kraftschlüssige Verbindung zur Gabel stellt aber die sogenannte Torque Tube dar, ein Insert mit 27 mm Außenflanschen, das in die geeigneten Naben gesteckt wird.
Mal sehen wie schnell die Nabenhersteller dieses Lücke füllen werden. Es wird bestimmt nicht lange dauern ;-).

    FS RS1 29 SA 120 BLACK BOTTOM   FS RS1 29 SA 120 DFBLK TOP

Aus der Erfahrung weiß ROCK SHOX; dass viele XC-Racer ihre Gabeln sehr stark dämpfen oder den Luftdruck unsinnig hoch fahren – um keine Energie durch Wippen zu verlieren – ein Problem, das mit der RS-1 nicht mehr existieren soll … und das ohne, das dadurch die Sensibilität leiden soll.
Hört sich spannend … und auch ein wenig unglaubwürdig an.

AccelleratorEin Teil der Gleichung ist die neue Accellerator Dämpferkartusche (links), die durch ihren speziellen Tune dafür sorgen soll, dass die Gabel nicht zu tief beim Bremsen oder nach Schlägen wegtaucht, dass sie schnell wieder ausfedert (“Rapid Recovery”) und dass die Kartusche unter allen Bedingungen gleichmäßig und konsistent arbeitet, weil sie ein abgeschlossenes, luftfreies System ist.

Bottomless TokenZusätzlich kommt noch die Bottomless Tokens Technologie (bisher nur in der Pike, ab jetzt auch für RS-1, SID und Revelation), mit der man die Luftkammergröße und damit die Progression tunen kann.

Man darf gespannt sein wie sich die neue XC-Übergabel auf dem Trail fährt und ob sie mit ihrem atemberaubenden Preis und der speziellen Technologie wirklich im Markt landen kann oder ob sie ein Edelprodukt für Pro-Racer und Customprojekte wird .. optisch finde ich sie am Bike jedenfalls schon mal sehr schön.
Wir werden sehen.

RIDE ON,
c_g

… und hier noch ein kleines Video zur Vorstellung der Gabel: