SHIMANO stellt neue ALIVIO Gruppe vor – Pressemitteilung: von c_g

Bisher war es undenkbar, dass sich ein ernsthafter Mountainbiker mit einer Alivio Gruppe am Bike hat auf dem Trail sehen lassen – Optik, Funktion, Haltbarkeit und Gewicht sprachen alle durchweg gegen den ernsthaften Einsatz am Bike. Das will SHIMANO mit der neuen ALIVIO Gruppe nun ändern, die deutlich aufgewertet worden ist und nun als wirkliche MTB Gruppe dastehen soll. Es gibt zwar noch keine Gewichte, Preise oder genaueren Angaben zu der Gruppe – die Ankündigung liest sich aber schon mal vielversprechend.

Hier die Pressemitteilung: 

Neue Mittelklasse-Komponentenserien – SHIMANO ALIVIO MOUNTAINBIKE

Nach der DEORE XT, der SLX und der DEORE führt SHIMANO mit der neuen ALIVIO nun die vierte Komponentengruppe ein, die in zwei verschiedenen „Geschmacksrich- tungen“ auf den Markt kommt: Eine, die gezielt für das Mountainbike-Segment entwickelt wurde, und eine für den Trekkingeinsatz.

Das erste, was an der ALIVIO Mountainbike Gruppe auffällt, ist das neue, frische Design. Im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen zeichnen sie der deutlich aggressiverer Look und flachere Profile der einzelnen Komponenten aus – kein Wunder, muss die ALIVIO MTB doch nunmehr keinerlei Kompromisse mit Rücksicht auf den Trekkingeinsatz mehr machen. Doch auch technologisch hat sich einiges getan.

RD-M4000-SGS_STD_01So kommt am Schaltwerk nun SHIMANOs SHADOW Technologie zum Einsatz. Bei höherwertigen Gruppen wie SLX oder DEORE schon seit vielen Jahren im Einsatz, spielen SHADOW Schaltwerke gerade bei aggressiverem Fahrstil ihre ganze Stärke aus. Durch das extrem flache Profil und die Konstruktion mit einheitlicher Federspannung schlägt der Schaltwerkskäfig auch im rauen Gelände nicht an der Kettenstrebe an.

FC-M4050_S_40-30-22_01FD-M4000-DS3_S_01Um der zunehmenden Popularität größerer Laufräder auch in ihrem Marktsegment gerecht zu werden, wurde die ALIVIO mit der dafür optimal übersetzten 40-30-22-Zähne Dreifach- Kurbel ausgestattet, an der ein sehr kompakter Umwerfer zuverlässig schaltet. Dieser neue Umwerfer bietet mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen und ermöglicht dadurch auch bei größeren Laufrädern eine möglichst kurze Kettenstrebe – ein deutliches Plus für Handling und Agilität der Bikes.

BR-M4050_S_01ST-M4050_L_STD_01

 

Passend zu diesen Hebeln bringt die ALIVIO Mountainbike Gruppe hydraulische Scheibenbremsen mit One Way Bleeding und einfacher, sauberer Trichterentlüftung mit.
Ein integrierter Schalt-/Bremshebel erleichtert bei der neuen ALIVIO die Bedienung spürbar und sorgt darüber hinaus für ein sauberes, cleanes Cockpit, indem Bremsleitung und Schaltzug eng nebeneinander und parallel abgeführt werden. Dank der ebenfalls neuen optischen Ganganzeige erkennt der Fahrer stets auf einen Blick, in welchem Gang er sich gerade befindet. Selbstverständlich sind alternativ auch einzelne Schalthebel verfügbar.

SL-M4000_R_S_01 SL-M4000_L_S_01

Die 9-fach-Kassette kommt in vier verschiedenen Abstufungen: 11-28Z, 11-32Z, 11-34Z und 12-36Z.

Wir sind gespannt ob die Alivio hiermit wirklich den Sprung von der Einsteiger- in die Mittelklasse schafft, wie oben angegeben. Optisch wirkt sie schon mal sehr vielversprechend.

RIDE ON,
c_g