BOS Dizzy – XC 29er Gabel Neuheit: von c_g
BOS ist hier in Euroa schon länger ein Geheimtip unter Gravity- und Enduropiloten, jetzt bringen die Franzosen mit der Dizzy eine XC Gabel für 27,5 und 29er Fahrer. Die BOS Dizzy wird zuerst als 29er Gabel mit 100 oder 120 mm kommen. Die 27,5er Version ist in Vorbereitung.
BOS sind Spezialisten im Gravity-Bereich mit einem sehr guten Verständnis und großen Erfahrungsschatz in Sachen Dämpfung. Als XC- und Trailgabel stellt die Dizzy hier weniger hohe Anforderungen (vor allem was die Problematik bei andauernd hoher Belastung angeht), aber anstatt sich mit bekanntem zufrieden zu geben – hat BOS eine geschlossene Dämpferkartusche entwickelt, die in einem anderen Tune schon in der Deville AM zum Einsatz kam. Dieses System spart ordentlich Gewicht gegenüber dem offenen Systemen der Idylle und Deville und ist spezifisch für die Anforderungen der XC- und Trailfahrer getuned.
Wie bei der Deville AM besitzt auch die Dizzy 3 Druckstufensettings – Soft, Medium und Hard.
Die Soft Position ist ausgelegt um das Schluckvermögen und den Komfort zu optimieren. Die Medium Position ist für eine gute Balance aus Traktion und Komfort fest eingestellt und soll sowohl ein zu tiefes Einsinken im Dowhill vermeiden wie auch die Effizienz beim Pedalieren verbessern. Die Hard Position bringt maximale Fahrwerksruhe ohne die Gabel wirklich zu blockieren. Schließlich sollen auch im straffsten Setting noch überraschende Stöße abgefedert werden können. Die Zugstufe ist wie üblich stufenlos und separat einstellbar.
BOS legt bei allen seinen Gabeln großen Wert darauf, dass der Aufwand der zur optimalen Dämpferperformance betrieben wurde, nicht durch Reibung in der Gabel wieder kompromitiert wird … mit allen Technologien, die man einsetzt um die Reibung zu minimieren, behauptet BOS, dass ihre Gabeln den kleinsten Reibungskoeffizienten besäßen.
Bildreihe von rechts nach links: Luftventil, Rebound und konifizierte Achse, 3-stufige Druckstufenverstellung (zum Vergrößern einzeln anklicken)
Wie bei BOS üblich wird auch die Dizzy 29er Gabel sehr leicht werden – 1580 g sind angepeilt.
Die Dizzy soll bereits ab März´14 ausgeliefert werden, und ist im BOS Online-Shop mit € 1190.- angegeben. Der deutsche Vertrieb ist Sports Nut.
Bleibt letztlich die Frage wie BOS sich im XC-Bereich schlagen wird, der für sie ja Neuland ist.. In der Pressemitteilung ist zu lesen: „Die Dizzy zu fahren ist eine ganz eigene Erfahrung von XC. Eine die man einfach selber machen muss.“
Wir werden sehen.
Hier noch die Fakten, wie von BOS kommuniziert:
- Formate: 29’’ (27,5’’ coming soon)
- Tachrohre: ø32 mm / Al 7075
- Standrohreinheit: Magnesium
- Federweg: 100 und 120 mm
- Dämpfung: Geschlossene Kartuscheneinheit
- Einstellmöglichkeiten:
- Zugstufe (Rebound) – stufenlos
- Druckstufe (Compression) – 3 Settings „Soft-Medium-Hard“
- Federsystem: Luft
- Gabelschaft: Konisch 1 1/8“ – 1 ½“, Alu 7075
- Achsesystem: 15 mm (speziell bearbeitet) mit neuer BOS Schnellspann-Steckachse
- Premsenstandard: PM 160 (max. 180 mm Rotor)
- Gabekvorlauf (Offset): 45 mm
- Gabelbauhöhe (Achse-Krone) : 505 mm (100 mm) / 525 mm (120 mm)
- Gewicht: 1580 g
Man darf gespannt sein. Wir hoffen dieses Jahr noch auf ein paar erster Hand Erfahrungen mit dem Neuzugang im 29er Markt.
RIDE ON,
c_g
(Alle Bilder und Informationen stammen vom Hersteller und wurde mit freundlicher Genehmigung hier eingebunden)
Hallo zusammen,
gibts inzwischen schon wirkliche Erfahrungswerte und Tests der BOS Dizzy Gabel ??
Hört sich sehr interessant an die Gabel, aber man findet fast keine Infos im Netz dazu…
Vielen Dank schon mal vorab und weiter so Jungs !!
Gruß Dirk