Vorschau: SINGULAR “Rooster” 29+ Prototyp: von Guitar Ted

Wir von Twenty Nine Inches hatten schon lange vermutete, dass Sam Alison von SINGULAR CYCLES mit dem 29+ Format herumspielt und hier kommt die Bestätigung: ein 29+ Prototyp unter dem Arbeitsnamen „Rooster“ (eng. für „Hahn“).

2 ROOSTER

Nachdem es sich noch um einen reinen Prototypen handelt, ist noch nichts wirklich fix, weder die Spezifikationen, noch ob das Bike wirklich je in Produktion geht, aber das was wir auf der SUNGULAR Facebook Seite sehen gefällt uns schon mal ganz gut :-).
Hier zumindest schon mal die wenigen bekannten Fakten:

  3 ROOSTER HT   5 ROOSTER BB+der

  • Der Rahmen ist für 29+Laufräder und Reifen ausgelegt hat also sehr breite 29“ Felgen mit fetten 29er Reifen (derzeit nur ein Reifen bekannt – der SURLY Knard 29×3,0“).
  • Die Kettenstrebenlänge soll recht kurze 439 mm messen, wobei man mit dem für alle SINGULAR Bikes typischen EBB-Tretlager noch um ein paar Millimeter tunen kann. Dementsprechend soll auch die Tretlager-Absenkung zwischen 70 und 76 mm variable sein.
  • Das Steuerrohr wird als konisch-tapered kommen und somit für zukünftige Komponenten wie neu Gabeln (oder Federgabeln ??) voll kompatibel sein.

4 ROOSTER TT

  • Für ein cleane Optik sollen alle Zuganschläge und –führungen abnehmbar sein. Vor allem für potentielle Singlespeed-Fahrer interessant. Die Züge verlaufen wahrscheinlich alle extern.
  • Durch die spezielle Flachmaterial-Konstruktion um das Tretlager bleibt einerseits viel Platz für dicke Reifen und dennoch lassen sich verschiede Kettenblattkombinationen fahren. Auch an eine versetzte Direct-Mount Umwerfermontage hat man gedacht.

Anmerkung: Alle Bilder und Informationen werden mit frundlicher Genehmigung von Singular Cycles gezeigt – Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

 Guitar Ted

Ps: Hier geht´s zum Testfazit des bisher einzigen 29+ Bikes, dem SURLY Krampus – das es immerhin auf Platz 9  unserer Best of 2012 geschafft hat.