AMERICAN CLASSIC Wide Lightning 29er Laufräder – Testankündigung: von Grannygear
Der Trend hin zu immer breiteren Felgen ist in vollem Gange, sowohl für MTB wie auch Straßenlaufräder. Mit den VELOCITY Dually Felgen (45 mm Außenbreite) fährt unser Guitar Ted das wohl extremste Beispiele hierzu auf seinem SINGULAR Buzzard (hier), doch auch ich kann auf breit und habe die Zusage von AMERICAN CLASSIC, dass ich und c_g je einen Satz der Wide Lightning 29er Laufräder zum Langzeittest bekommen. Wir werden unsere Tests zwar unabhängig voneinander durchzuführen, versuchen aber zusammen ein möglichst komplettes Bild des Laufradsatzes abzuliefern.
******************************
Hier die Spezifikationen – übersetzt nach der AMERICAN CLASSIC Webseite:
WIDE LIGHTNING 29 TUBELESS
- Anwendungsbereich – MTB | Cross Country | Enduro
- Felgen – MTB Wide Lightning Tubeless Aluminum Disc Rims 29”
- Speichen – AC 14/15 konifizierte Speichen, schwarz | AC Aluminium Nippel, silbern | 32-Loch, vorne und hinten 3-fach gekreuzt
- Gewicht – vorne 727 g | hinten 842 g | gesamt 1569 g
- Naben – grau vorne: Disc 130 (100 mm)| hinten: Disc 225 (135 mm) in diversen Konfigurationen| mit Shimano/SRAM 9/10/11 oder SRAM XX1 Kassetten | 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
- Zubehör – AC Tubeless Tape vorinstalliert | AC Tubeless Ventile | je nach Version mit CroMo Schnellspannern
- Upgrades – Keramic Lager | Titan Schnellspanner | Laufradtasche |
Wie wir aus diversen Tests und Gesprächen heraus wissen, ist Bill Shook, der Präsident und Ingenieur von AMERICAN CLASSIC ein wirklich smarter Mensch, der wirklich gute Ideen hat. Als jüngstes Beispiel hatten wir die AMERICAN CLASSIC Race 29er Laufräder im Test und sie führen auch weiterhin die Gewichtswertung unter den auch in der Praxis haltbaren 29er Laufrädern an – entgegen aller Bemühungen der sündhaft teuren Carbonlaufräder. Auch die AC 101 Felgen, die bisher einzigen separat erhältlichen Felgen im Sortiment von AC, die ich selber schon intensiv gefahren bin (hier), haben sich bestens bewährt … und tun es auch weiterhin.
Nun haben wir den nächsten Geniestreich von Bill im Test – die Wide Lightning 29er die alles erstrebenswerte in sich vereinen – mit einer Maulweite von 29,3 mm sind sie neben der oben genannten VELOCITY Daully die zweitbreitesten Felgen, noch dazu ausgesprochen leicht (angeblich nur 1569 g für den LRS in der 29er Version) und besitzen hoffentlich die gleichen guten Schlauchlos-Eigenschaften. Zu allem Überfluss, sollen sie nicht nur das gemäßigte Fahrerspektrum wie XC und Trail abdecken, sondern auch für die wirklich harte Gangart geeignet sein.
Ein besonderer Vorzug der Wide Lightning Laufräder soll darin liegen, dass man damit bei den Reifen eine Größe runter gehen kann – wohlgemerkt bei gleichem Volumen – um so effektiv ein geringeres Laufradgesamtgewicht zu bewirken, als es mit leichteren aber schmäleren Racelaufrädern und breiten Reifen möglich wäre. Die These hört sich in der Theorie plausibel an, hat aber einige potentielle Haken wenn es um deren Umsetzung in der Praxis geht. Wir werden sehen ob Bill auch dieses mal wieder seiner zeit voraus ist und ihm schon wieder ein Geniestreich in Alu gelungen ist.
Bald mehr von meinem ersten Eindruck mit den Laufrädern hier,
Grannygear
Hi,
gibt es die Felgen auch solo?
Hi,
habe die Laufräder auch schon zuhause liegen und gewogen.
Mit Ventilen+Dichtband, 15mm Vorne, 12mm Hinten, XD-Freilauf auf der Küchenwaage sensationelle 1515g!
Bin schon total auf euren Test und meine Erfahrungen gespannt.
Die Felgen gibt es leider nicht einzeln.
Gruss
Gibt es denn schon nen Update zum Test. Oder vielleicht nen ersten Erfahrungbericht von @Gefahrradler?
Der LRS wäre genau was ich suche, robust und leicht. Um die Gesamtstabilität mach ich mir wenig sorgen. Frage wäre halt die Steifigkeit und Dellenanfälligkeit.
Ne Ryde Trace Enduro wäre auch ne Alternative und sollte mit AM Classic Naben in ähnliche Gewichtsregion kommen.
Besser oder schlechter?
@ Hulster: Ja, es hat etwas länger gedauert von der Ankündigung bis zum Test, sorry, aber manchmal ist das eben so.
Hier jedenfalls nochmal der Link zum Testintro: https://twentynineinches-de.com/2014/02/28/american-classic-wide-lightning-29er-laufrader-testintro/
Der Artikel mit den ersten Eindrücke folgt auch demnächst … versprochen :-).
Ob mit der RYDE Enduro wirklich ein genauso leichtes Laufrad bauen kannst, wage ich zu bezweifeln, die 29er RYDE Trace Enduro ist mit 495 g angegeben (selber gewogen haben wir noch keine) und die Wide Lightning Felge liegt meines Wissens um oder nur knapp über 400 g (werde es aber nochmal abklären)- das Gewicht ließe sich auch mit den leichtesten Speichen kaum wettmachen.
@C_g: Gewicht der Felgen wäre wirklich interessant. Nur 400g wäre ja nen Hammer. Das die dann noch entsprechen der Enduro Freigabe halten sollen, wäre ja kaum zu glauben.
Ich weiß ja nicht, welche Vorgaben ihr für die Teststellung bekommt. Aber die Dinger mal mit wenig Druck über nen paar ordentlich rumpelige Trails zu scheuchen wär nicht schlecht. Und das Ergebnis eine provozierten Durchschlag wäre auch schön.
Die offizielle Freigabe Enduro ist mutig, wenn die eingehalten würde, wäre das ein Top-Satz
@Hulster: Soeben kam die Bestätigung von Seiten AMERICAN CLASSIC – die 29er Wide Lightning Felge alleine wiegt unter 400 g!
(Wir wurden aber gebeten darauf hinzuweisen, dass es die Felgen nicht alleine gibt, sondern nur als Komplettlaufradsatz, wie getestet.)