CONTINENTAL Mud King 1.8 29er Reifen – Testintro: von Thomas Hebestreit
Die Cross-Saison ist derzeit in vollem Gange. Passend dazu schickte uns Continental einen Spezialisten für die MTB-Fraktion, die sie sich mit ihrem 29ern den widrigen Bedingungen und oft tiefen Böden der „nassen Jahreszeit“ stellen wollen.
Als sehr schmale Reifen verspricht der 1.8er Mud King mehr Grip durch weniger punktuelle Auflagefläche und außerdem eine besonders hohe Reifenfreiheit, sollte sich der Reifen trotz mal zusetzen. Letzteres versucht man mit den weit auseinander liegenden großen Stollen so lang wie möglich zu verhindern. Crosser und Biker, die in den aktuellen nassen Verhältnissen schon auf tonerdingen Böden unterwegs waren, kennen die oft spezielle Erfahrungen mit solch klebrigen Böden. Wenn das Hinterrad zum Beispiel im Hinterbau stecken bleibt, weil der plötzlich dreimal so breite Pneu nicht mehr durch den Rahmen passt … im Rennen ist das aber überaus frustrierend.
Mit ein Grund warum die echten Matschspezialiszten oft als sehr schmale Reifen von 1,8 bis 2,0“ daherkommen. Der Mud King geht da klar ans untere Limit dessen, was man noch als „allroundtauglichen “ MTB Reifen bezeichnen kann. Doch auch wenn der CONTI Mud King keinen Hehl aus seiner Spezialisierung macht, wird er bei uns auch seine Qualitäten auf trockenen Waldböden und Asphaltpassagen zeigen müssen.
Wir testen ab sofort den Mud King in 1.8“ Breite. Es bleibt zu erwähnen, dass der Mud King eigentlich nicht wirklich neu ist, neu an ihm ist nur, dass er ab 2014 auch für Felgen mit 622er Durchmesser zu haben sein wird. Für 26“ gibt es neben der 1,8“ Breite noch eine 2,3“ Breitversion.
Um bei dem geringen Volumen den Pannenschutz nicht außer Acht zu lassen sind die im Deutschen Korbach handgefertigten Reifen mit der vollen Fülle der ProTection Technologie ausgestattet, das heißt vier Lagen von 60TPI Karkassenmaterial. Für Traktion auf nassen Wurzeln und Steinen, Dämpfung, Langlebigkeit und noch mal verbesserte Selbstreinigungseigenschaften soll das ausgezeichnete BlackChili Compound sorgen.
Wie alle CONTI Protection Reifen ist auch der Mud King Tubeless Ready.
Das Gewicht gibt Conti mit 580 Gramm pro Reifen an. Unsere Waage zeigte bei den beiden Testmustern exakt 558 bzw. 553 Gramm an, also etwas noch mal unter den Herstellerangabe. Der VK des neuen 29er Matschspezialisten liegt wie alle anderen CONTI Protection Reifen bei satten € 54,90 (die Straßenpreise können abweichen). Auf meinen Mavic-Felgen mit 19 Millimetern Maulweite baut der Mud King bei einem Druck von 2.5 bar genau 47 Millimeter breit – allerdings nur inkl. der Stollen, die reine Karkassenbreite liegt bei mageren 39 mm (!).
Demnächst die ersten Fahreindrücke vom CONTINENTAL Mud King 1,8!“ Protection 29er Reifen und ob die Gleichung „Mud King + Regen = Matsch fun!“ wirklich wahr ist.
Thomas Hebestreit