SINGULAR Buzzard Rahmen – Projekt „LTHT“: von Guitar Ted
Das Kernstück meines Projektes “Long Travel Hardtail” ist der All-Mountain 29er Stahlrahmen von SINGULAR CYCLES, der auf den Namen „Buzzard“ hört. Um ihn soll es im Folgenden gehen.
SINGULAR CYCLES selber sagt zum Buzzard: „Das Buzzard steht ganz vorne in einer neuen Kategorie von 29er Hardtails mit denen man aggressiver fahren kann – ja sogar soll – als es eher XC orientierte Bikes wie etwa unser Swift vermögen. Mit seinem flacheren Lenkwinkel, stabileren Rohrsatz und kürzeren Kettenstreben fühlt sich das Buzzard dort am wohlsten, wo es steiler wird und die Geschwindigkeiten zunhemen.“
Die Details zum Rahmen (nach der SINGULAR Webseite) lauten wie folgt
- Speziell gezogener 2-fach konifizierter 4130 Stahlrahmen
- für 120-140 mm Federgabeln (nicht im Lieferumfang)
- Reifenfreiheit für bis zu 60 mm
- 44 mm ID Steuersatz für konische (1 1/8″ – 1 1/2″) und gerade (1 1/8″) Gabelschäfte
- Disc only – nur für Scheibenbremsen (IS hinten)
- Vorbereitet für Umwerfer und Schatwerks-Kabel.
- 135 mm HR-Achse
- 73 mm BSA Tretlagergehäuse
- ISCG 05 Montagepunkte für Kettenführungen
- 2.9 kg Rahmengewicht (in Gr. M)
- 31.6 mm seat post, 34.9 mm Sattelstützklemmung
- 34.9 mm Umwerfermaß (Bottom pull)
______________________________________________________
Unser Testmuster für TNI.com ist eine Buzzard Rahmen in L die Geometrie ist wie folgt:
- Lenkwinkel: 69° *
- sitzwinkel: 73° *
- Effektive Oberrohrlänge: 595mm
- Sitztrohrlänge: 480 mm
- Sitzrohrdurchmesser: 31.6 mm (ohne Vorbereitung für intern angelenkte Dropper Sattelstützen)
- Steuerrohrlänge: 115.3 mm
- Kettenstrbenlänge: 425mm
- RADSTAND (GR. L MIT 120 mm GABELN) 1111.5 mm
*Note:Die Angaben beziehnen sich auf ein Bike mit 120 mm Gabel im belasteten Zustand.
Erster Eindruck (vor dem Aufbau): Die Rahmen der aktuellen Produktionscharge haben ein Problem – die Anlenkung für die Umwerfer-Kabelführung ist nicht richtig gemacht. Daher muss man das Problem umgehen indem man den Zug unter dem Oberrohr entlang führt. Die Situation ist bekannt und SINGULAR schickt daher mit den aktuellen Rahmen einen PROBLEM SOLVER Direct-Mount Adapeter mit. Wer das Buzzard natürlich als 1-fach Bike aufbaut, hat diese Probleme selbstverständlich nicht.
Der nächste Kritikpunkt ist die fehlende Zugverlegeung für Dropper Post Stützen – egal ob intern oder echtern verlegt. In meinen Augen gehört an ein solches Bike einfach eine Dropper Stütze und daher erwarte ich, dass die Sache in der nächsten Produktion der Rahmen behoben sein wird.
Abgesehen von der fehlerhaften Zugverlegung wirkt der Rahmen sauber gefertigt und wirkt wirklich robust. Mein Testmuster in Gr. L bringt es genau auf 2,9 kg, und das mit einer wunderschönen (und bestimmt nicht minimalistischen) Pulverbeschichtung. Optisch wirkt das SINGULAR Buzzard mit seinem klassischen Panelen-Schriftzug wie das Kind eines grazilen Straßenrahmens und eines Downhill-Bikes Ich jedenfalls finde es sehr schön! So, nach der Vorstellung des schönen aber im Detail nicht ganz perfekten Rahmens folgt der Aufbau um zu sehen was hinter der Fassade an Fahreigenschaften wirklich steckt. Demnächst mehr vom Project LTHT.
Bis bald,
Guitar Ted