Eurobike 2013 – Reifen News: von c_g

… nachdem die Bikes nun wirklich abgeschlossen sind, kommen jezt noch ein paar Artikle zu Reifen, Laufrädern und Komponenten:

Über die Neuheiten von SCHWALBE, oder genauer gesagt, den neuen Magic Mary Enduroreifen (wahlweise in einer Super Gravity oder einer  SnakeSkin Version– hier) und den ultraleichten und schnellen Thunder Burt 2.0 XC-Reifen (hier) den wir hier sogar schon im Test hatten (hier).

Auf der Eurobike´13 kamen dann noch die News von ein paar neuen Version bereits existierender Reifen – etwa eine Snake Skin und eine Racegurad Version des Thunder Burt 2.0, dazu SnakeSkin Versionen vom Racing Ralph und Rocket Ron.

Ganz neu ist ein spezieller 29er Schlammreifen von SCHWALBE, der Dirty Dan 2.0 EVO, mit angeblich 520 g mit Pace Star Compound und einer 127 TPI Karkasse).

Leider gibt es noch keine Bestätigung für einen Thunder Burt in 2.2“ oder um eine 29er Version des Rock Razor … aber wir werden weiter danach fragen, bis sie kommen.

***********************

CONTINENTAL

 

Bereits im Zusammenhang mit dem Demo Day haben wir schon Bilder vom CONTINENTAL Speed King gezeigt. Bei diesem Reifen von Profil zu sprechen wirkt fast schon übertrieben, handelt es sich doch mehr um einen Schuppenbelag. Dafür soll der Speed King der aktuell schnellste MTB Reifen sein –a llerdings nur für feste und trockenen XC-Kurse geeignet. Immerhin schafft er es auf beachtliche 440 g als echter 2.2er.

 

Als nächstes bringt CONTI noch einen Schlammreifen – den Mud King 1.8. Wegen des geringen Volumens kommt er mit einer Protection Karkasse (4 Lagen für mehr Robustheit, tubelss ready und maximal griffigem Black Chili Compound).
Hiervon habenwir bereits einen Satz, den wir im kommenden Herbst in einen ordentlichen Test bringen werden.

***********************

HUTCHINSON

Der französiche Reifenhersteller HUTCHINSON baut sein 29r Programm auch weiter aus. EInmal wäre da der neue XC Allrounder Taipan.

Er soll vor allem mit wechselnden Verhältnissen sehr gut zurecht kommen – dem offenen Profil nach dürfte die Selbstreinigungn schon mal sehr gut sein, wie es allerdings mit dem Rollverhalten aussieht, muss erst ein Praxistest ergeben.
Als 26” und 27,5” wird es bereits breitere und auch All-Mountaintaugliche Versionen geben – als 29er kommt er vorerst nur XC-Reifen mit 2.1“ Breite und einer feinen 127TPI Faltkarkasse) … bis jetzt, denn andere Versionen sollen folgen.

     

Auf der Enduro-Seite kommt für 2014 der Squale als 29×2.3“. Er wurde außerdem im Profil leicht überholt und hat ein griffiges Negativprofil erhalten. Als Hardskin Version, also mit verstärkten Seitenwänden soll er es auf ausgesprochen leichte 700g kommen.

Wir hatten ja bereits den HUTCHINSON Black Mamba 2.0 im Test und damals den Wunsch nach mehr Volumen geäußert – jetzt kommt die bereitere 2.2” Version.

Beim Python, Toro und Cougar bleibt alles beim Alten.

***********************

ONZA

Ehemals eine US-Kultmakre ist ONZA mittlerweile echt schweizerisch Firma und auch hier gibt es Zugänge bei den aggressiveren Reifen – der Ibex 2.4“ kommt im 29er Format.

 

Dem Anblick nach dürfte es sich um einen Reifen mit sehr gutem Kurvenhalt und toller Bremstraktion handeln. Wie bei ONZA üblich kommt er tubeless ready , mit Dual Compound ind wahlweise in einer 60 TPI oder einer 120 TPI Faltkarkasse – mit 960 oder 880 g.

Nachdem die nachfrage regelrecht explodiert ist – kommt jetzt auch die Skinwall Version des Canis 2.25 (als Skinwall allerdings nicht  tubeless ready). Beim CANIS und LYNX 29er bleibt für 2014 alles unverändert.

*****************************************

MAVIC

MAVIC hat ja bereits mit der neuen Enduro Reifen-/Laufradkombi in 27,5″ für Furore gesorgt.

Jetzt legen die Franzosen nach, erklären offiziell eine Zusammenarbeit mit HUTCHINSON in Sachen R&D sowie der Reifenherstellung.

Ein frühes Produkt daraus sind die CROSSROC Roam Reifen den es als schnellen XC-Allrounder und auch als 29er geben wird. In einer 2,2″ Breite und mit einem angepeilten Gewicht um 750 g. Natürlich tubeless ready mit UST-konformer Reifenwulst und der Pannensicherheit wegen mit einer extra Schutzeinlage „Guard“ genannt.

**************************

TUFO

Und auch wenn Tubulars oder Schlauchreifen ein Nischenprodukt sind – hier noch etwas hierzu:

  

Letzts Jahr hat TUFO gleich zwei 29er neu im Programm, den XC5 2.0“ (den wir hier getestet hatten und dann noch den XC4 2.2“, hier dessen Abschlussbericht bald nach der Eurobike folgt.

Für 21014 kommt ein weiterer großvolumiger Reifen für trockenen Bedingungen, der XC6 2.2 – wahlweise normal oder mit einer Seitenwandverstärkung, wie auch schonbei unserem XC4 im Test.

So weit zu den Reifennews von der Eurobike, Guitar Ted und Grannygear schliesen demnächst von der Interbike´13 den Kreis mit den anderen Reifenherstellern.

RIDE ON,
c_g