SPECIALIZED Rime MTB Schuhe – Testbericht: von c_g

Als Biker lieben wir es überall hin zu pedallieren – aber es gibt immer diese Momente wenn das einfach nicht mehr geht, sei es bei einer alpinen Querung im verblockten Fels oder in der Fußgängerzone der Stadt. Über Jahre hinweg habe ich mich damit abgefunden, dass mir meine typischen XC-Schuhe eher schlechten als rechten Halt bieten oder die gehfähigen Schuhe sich immer zu weich zum „echten Biken“ anfühlen.
Was wäre aber wenn man beides haben könnte – einen Schuh, der steif genug ist um auf dem Bike wirklich gut voranzukommen aber noch genauso gut ist beim Gehen und auch noch cool aussieht? Genau solche Schuhe kommen in den letzen Saisonen immer mehr raus und einer der spannenden Vertreter dieser Alleskönner sind die SPECIALIZED Rime:

Hier ein Auszug aus der Webseite:

Der Rime kombiniert XC-Performance mit starken All-Mountain/Freeride-Features. Seine robuste Vibram®-Sohle, der langlebige, gut schützende Oberschuh, fein einstellbarer Boa®-Drehverschluss und die BodyGeometry-Technologie machen ihn zum perfekten MTB-Schuh

  • Vibram-Außensohle – für überragende Traktion und Langlebigkeit
  • Composite-Zwischensohle für effiziente Kraftübertragung – dabei ist sie flexibel genug fürs Gehen. Steifigkeits-Index: 7.0
  • Leistungssteigernde BodyGeometry Elemente in Außensohle und Fußbett
  • Neuer, extra robuster S2 Boa®-Verschluss – extra bedienungsfreundlich und Gelände-tauglich
  • Fein justierbar, mit geflochtenem Stahlkabel und austauschbarem Boa Verschlusssystem (per 3-mm-Inbus)
  • Der robuste Synthetik-Oberschuh sitzt besonders gut – und schützt bei All-Mountain-Einsätzen durch aufgeschweißte Verstärkungen
  • Die Zunge umschließt den Fuß – für Komfort, sicheren Halt und damit Schmutz und Matsch draußen bleiben
  • 2-Loch-SPD-Schraubenmuster passend für alle gängigen MTB-Pedalsysteme
  • Gewicht: ca. 425 g / Schuh (Gr. 42)

 

Der VK der SPECIALIZED Rime liegt bei € 149,90. 

Neben der getesteten weißen Farbvariante gibt es ihn  auch noch in zurückhaltendem Einheitsschwarz.

*********************************************

Für die Reise in die USA und den Sommer brauchte ich ohnehin leichtere MTB Schuhe denn der MAVIC SCREE mit seiner GORE-TEX Membran, den ich seit dem Frühling fahre ist hierfür einfach zu warm. Also habe ich mir einen SPECIALIZED Rime bestellt und bin ihn seither sehr viel gefahren. Warum?

Zum einem sind die Passform und das Tragegefühl sehr gut– egal ob auf dem Bike oder beim gehen, er fühlt sich stets sehr bequem und doch sicher und effizient an … auch nach 8 h noch. Die Größe fällt ziemlich genau so aus wie angegeben evtl. etwas schmal, aber nur wenig.

Das kombinierte Seilzug-/Klettsystem funktioniert problemlos und hält den Fuß sehr sicher. Anfangs fand ich den Einstieg noch etwas fummelig, da ich noch nicht verstanden hatte, dass man das BOA-Kabel aus der seitlichen Führung ganz einfach aushängen kann, Doch als ich das einmal entdeckt hatte, war alles in Butter und die Klettverschlüsse blieben fortan unberührt. Das einzige worauf man beim Anziehen achten muss, ist es dass das breite Gummiband, das die Zunge zum Innenfuß zieht, nicht umknickt und dann drückt.

Der gesamte Schaftaufbau des Schuhs ist eine sinnvolle und auch optisch ansprechende Kombination aus angenehmer Belüftung (durch die vielen Netzstoffeinsätze) und doch hoher Robustheit (alle potentiellen Kontaktstellen zum Boden bzw. Bike sind aus Leder, das in den besonders belasteten Stellen noch mit Gummiaufsätzen verstärkt ist). Mein einziger Kritikpunkt hier wäre, dass ich mir ein wenig mehr Schutzfunktion für die Zehen wünschen würde – mancher aufgwirbelte Stein hat hier den Kontakt zu meine Zehen erfolgreich gesucht

Bedingt durch die luftige Konstruktion fällt der Wetterschutz zwar nur mäßig aus (wie die meisten anderen MTB Schuhe auch), dafür ist der Rime aber selbst bei sehr sommerlichen Temperaturen noch angenehm zu fahren.

Die Besonderheit des Schuhs aber ist die Sohlenkonstruktion. Einmal deckt die wunderbar griffige VIBRAM-Gummisohle bis auf den Cleat-bereich den ganzen Schuh ab (kein rutschiger Mittelfuß wie viele andere). Kraxelpassagen bei Hike-a-Bike Touren sind damit kein Problem mehr. Außerdem besitzt der Rime eine dämpfende Mittelsohle, die auch längere Tragepassagen locker wegsteckt. Auf den felsigen Trails von Sedona und Flagstaff und bei trockenen bis moderat nassen Bedingungen hier in den Wäldern Süddeutschlands ist die Sohlenkonstruktion perfekt– nur wenn es nass und weicher wird, fehlt es dem wenig aggressiven Profil des Rime an Profiltiefe und Biss. Da schlägt sich der MAVIC Scree wieder deutlich besser.

Die Sohlensteifigkeit ist aus meiner Sicht gut gewählt. Voll gehbar und steif genug um selbst im harten Antritt oder bei langen Fahrten nie unangenehm zu drücken.

FAZIT: Mit seiner Kombination aus XC- und All-Mountain-Merkmalen in einer sehr hochwertigen Verarbeitung, trifft der SPECIALIZED Rime genau meinen Typ von Biker. Er ist sehr gut auf dem Bike zu fahren – ich würde ihn ohne zu zögern auch für ein Rennen einsetzen – und erlaubt mir dennoch mich ungehindert und sicher auch abseits vom Bike zu bewegen. Der sehr gute Halt und tolle Komfort erlaubt uneingeschränkt beides. Für trockene bis moderat nasse und warme Bedingungen ein Volltreffer und aktuell meine erste Wahl als Sommerschuh.

RIDE ON,
c_g