eLECT – MAGURA stellt elektronische Dämpfung vor!!
(Text von c_g, Bilder von Grannygear)
Wir sind gerade hier in Sedona, Arizona, eine der echten MTB Hotspots der USA und neben einigen anderen Neuigkeiten, die wir euch im Laufe der kommenden Woche vorstellen werden (unter anderem auch die neue 140/150 mm TS8 Gabel), wollen wir euch die komplett neuentwickelte automatische Dämpfungskartusche „eLECT“ keinen Tag länger vorenthalten.
„eLECT“ ist eine neue vollautomatische Dämpferkartusche und arbeitete anders als alle anderen „automatischen“ Systeme nicht mit einem Beschleunigungsmesser oder Masseträgheitsventil, sondern mit einem einem internen 3D Lagenmesssystem, das die Gabel je nach Neigung des Bikes blitzschnell öffnet oder blockiert – nach unten identifiziert die Software das als Downhill und hält die Gabel offen, neigt man das Bike nach oben wird es als Anstieg interpretiert und sie blockiert selbständig. Und das alles mit einer Reaktionszeit von 0.2 sec!!
Mittels eine einfachen Einstelleung am Anfang der Fahrt (man stellt das Bike einfach horizontal und drückt den Knopf oben an der Einheit für 3 sec.) kalibriert man das System und los geht´s. Die an sich fixe Einstellung von Blockiert nach oben und offen wenn nach unten gerichtet, kann manuell in der Form tunen indem man das BIke beim Kalibrieren vorne oder hinten leicht anhebt – etwa. wenn man auch bei moderaten Anstiegen noch mit einer offenen Gabel fahren möchte, oder dass die gabel wirklich erst bei steileren Downhills aufmacht.
Auf unsere Frage ob oder wie den die Lage als einzigs Kriterium für den gewählten Modus sich in der Praxis bewährt sagte man uns, dass die Technologie (versteckt) bereits erfolgreich im Praxiseinsatz stünde und „sehr gut funktionieren würde“. Leider hatten wir bisher noch keine Gelegenehit das System wirklich in der Praxis zu fahren.
Der integrierte Akku soll um die 40h Fahrzeit erlauben und kann mittels USB Anschluss inerhalb von 3h aufgeladen werden. Ist der Akku leer, schaltet das System ab und lässt die Gabel offen .. also vollaktiv. Um den Akku zu schonen schaltet das System selbständig nach ca. 5 min ab, wenn keine Lageänderungen zu verzeichnen sind.
Ein besonderes Upgrade zur Automatik bietet die kabellose Lenker-Fernbedienung, die mittels Bluetooth (Korrektur: die Kommunikation zwischen Remote und eLECT-Einheit arbeite mit GRAMIN´s ANT+ Standard) die Automatik außer Kraft setzt und so als kabelloser Remote zum Öffnen und Blockieren der Gabel dient. Die modernen Zeiten der kabellosen Steuerung hat dank MAGURA also auch beim Bike Einzug gehalten.
In der aktuellen Version ist das System vor allem für den XC- und Marathon Rennsport und dementsprechend für kurzhubige Gabeln von 80 bis 100 mm ausgelegt, … man wollte aber nicht ausschließen, dass mit Modifikationen und anderer Software auch langhubige Gabeln damit zu fahren währen.
Kommende Woche mehr von unserem Besuch in Sedona und dem MAGURA Press-Camp hier auf twentynineinches-de und mit etwas Glück auch ein kurzer Erfahrungsbericht zum neuen MAGURA eLECT.
RIDE ON,
c_g