FOX und SRAM zeigen ihre Neuheiten für 2014 am Seo Otter´13: von Grannygear

FOX Racing SHOX hat sich für 2014 vor allem um die Produktpflege gekümmert – darunter Verbesserungen an den Talas Gabeln und ein komplett neuer ENDURO Dämpfer. Die unteren Bilder zeigen zwar eine 26er Gabel – die Aussagen treffen aber genauso für die 29er Talas zu.

Bei den 2014 Talas Gabeln hat man vor allem die Federwegsverstellung leichtgängiger gemacht. Dazu hat die Talas eine Luftfeder ähnlich der von der Float erhalten um einfach noch feinfühliger auf Unebenheiten reagieren zu können.  Nach FOX wurde auch die CTD-Einstellung modifiziert und jeder Einstellungsstufe etwas mehr Dämpfung gegeben für mehr Effizienz und Kontrolle.

  

Hier die Specs der neune FOX F34 Talas 29er:

  • 15QR (mit Steckachse)
  • 2.12 kg (mit 1.5″ konischem Steuerrohr)
  • Federweg 140 / 110 mm
  • 1.5″ konisches Steuerrohr
  • Einstellmöglichkeiten: Climb/Trail/Descend (3 Positionen), 3-fach Trail Adjust in der Trail-Stellung, Rebound & Luftdruck
  • FIT (FOX Isolated Technology)
  • Kashima Beschichtung

Ebenfalls neu ist der Float X Dämpfer
(übersetzte Auszüge aus der Pressemitteilung)

    

Der neue FLOAT X’s mit seinem externen Reservoir ist ideal für aggressive All-Mountain Pilot. Das zusätzliche Ölvolumen und die Zweikolbendämpfung erzeugen eine wunderbar aktive Federung mit einer durchgängig hohen Kontrolle. Mit der Climb, Trail und Descend Einstellung hat man eine einfache Möglichkeit der Anpassung an alle Trailverhältnisse.

FOX FACTORY FLOAT X CTD mit Trail Adjust

  • Neuer Reservoir Luftdämpfer
  • Climb/Trail/Descend mit einem Hebel
  • Trail Adjust in drei Stufen (1, 2, 3)
  • Luftdruck
  • Rebound

***********************************

SRAM hatte ebenfalls eine ganze Reihe von Neuigkeiten beim Sea Otter 2013 … neue Laufräder, Gabelupdates und die neue XLoc zweifach-Blockierung.

Es ist erst kurz her, dass wir euch die neuen SRAM Laufräder Roam und Rail vorgestellt haben, daher wollen wir und deren Inhalt hier schenken.

Interessant war allerdings wie man erklärte warum die Carbonlaufräder Roam 60 sogar schwerer waren, wie ihr Alu-Gegenstück. Es geht um die Robustheit und das ist die Begründung: Wenn man eine Carbonfelge bei gleicher Steifigkeit und Haltbarkeit deutlich leichter konstruieren kann, dann sollte doch eine gleichschwere Felge um einiges haltbarer und stärker sein, oder? So zumindest die einleuchtende Theorie warum die Top-Laufrädern nicht nur genauso schwer (oderleicht sind), sondern eben auch für All-Mountain und Enduro empfohlen werden. Natürlich XXI kompatibel 😉 …
Die Felgen sind wie man sieht durchbohrt und brauchen ein Tape um luftdicht zu sein. In der Abbildung erkennt man wie asymmetrisch die Felgen gebohrt sind – ein Teil des Solo Spoke Design beidem alle Speichen des Vorder- und Hinterrades die identische Länge haben. Interessant, oder?

    

***********************************

Das sogenannte DIG Ventil und Rapid Recovery sind neu in den Gabeln der SID und Revelation Reihe zu finden. DIG ist ein neuartiges Dämpfungskonzept mit besonderen Vorzügen auf dem Trail – hier die übersetze Pressemitteilung von ROCK SHOX:

*DIG Ventil – der TRAIL SPEZIALIST:
DIG Ventil heißt die jüngste Modifikation im Dämpfungssystem der SID und Revelation Gabeln. Rock Shox hat die Rebound-Funktion überarbeitet und das DIG Ventil ergänzt mit dem man das optimale Level an Low-Speed und High-Speed Druckstufendämfung erreicht. Es kontrolliert den Ölfluss so feinfühlig, dass der Fahrer stets das ideale Maß an Unterstützung und Schluckfreudigkeit erhält. Mit dem Zusatz konnten wir erstmals auch Rapid Recovery einsetzen, ein spezielles Rebound-Setting, mit dem die Gabel schneller ausfedert und bei schnellen Schlagfolgen mehr Traktion und Kontrolle bietet.

Wenn die neue DIG und Rapid Recovery es wirklich schafft dem Fahrer mehr Komfort, Traktion und Kontrolle zu bieten … umso besser

**********************************************

… und dann ist da natürlich die neue PIKE Federgabel (hier bereits vorgestellt)

**************************************************

Neu ist ebenfalls der XLoc Full Sprint Lockout. Mit der kompakten Einheit kann man die XX-SID oder Revelation Gabeln simultan mit dem passenden Monarch Dämpfer blockieren. Der Handhabung zuliebe ist die Hydraulikleitung zum Dämpfer mit der das Connectamajig Technologie verbunden, somit kann man die Verbindung leicht öffnen und schließen. Was wir bisher wissen funktioniert Connectamajig zwar nicht endlos, aber wohl einige Male ehe man die Leitung entlüften muss.

  

***********************************************

Den Dämpfer hat man bei den Modifikationen ebenfalls nicht vergessen:
Der Monarch RT3 hat letztes Jahr die Rapid Recovery Technologie eingeführt und jetzt bekommt die gesamte Monarchen-Dämpferfamilie das System.
Zusätzlich zur Rapid Recovery Zugstufen sind die Monarch Modelle XX, Rl, Rt und R auch in der Druckstufe modifiziert worden – zum einen für eine bessere Schluckfreudigkeit, und zum anderen mit einer größeren Factory Tune Einstellbarkeit um den Dämpfer für noch mehr Bikes kompatibel zu machen. Die neunen Monarche sollen feinfühliger, ruhiger und gleichmäßiger arbeiten als ihre Vorgänger.

Luftikus:  Die kleine Ausbuchtung unten an der neuen Luftkammer ist keine optische Sache, sondern Teil einer überarbeiteten Negativfeder der Solo Air Positivkammer und soll die Feinfühligkit erhöhen. Dazu erhalten die Modelle Monarch Rt3, XX, Rl, Rt und R die Option der neuen „HV-i“ Luftkammer, die zwischen der bisherigen Normalkammer und dem High Volume Kammer liegt und so auch funktionell eine Zwischenstufe in Linearität und Progression darstellen.

Zu guter letzt bekommen die 2014er Monarch Dämpfer noch verbesserte Dichtungen, um die Reibung zu verringern und dem Monarch dabei helfen noch besser, vielseitiger und zuverlässiger zu werden.

 

Grannygear

(–> Anmerkung: Wir sind bereits für eine Ausfahrt mit SRAM/ROCK SHOX am Garda Festival kommende Woche einbebucht und freuen uns darauf euch unsere Fahreindrücke weiterzugeben.)