Sea Otter Classic 2013 – 3. Teil: von Grannygear
Full Speed Ahead (FSA) bremst an:
FSA hat uns beim Sea Otter ihre eigenen hydraulischen Disc Bremsen gezeigt. Noch sind es Prototypen, aber die Entwicklung ist schon weit fortgeschritten. Vorerst wir sie in zwei Kategorien angeboten werden – XC-ausgerichtete K-Force und eher traillastige Afterburner. Die neue Bremse arbeitet mit Mineralöl (keine DOT Bremsflüssigkeit).
Nach dem aktuellen Stand soll wenigstens die K-Force mit it einstellbarem Druckpunkt, wie auch einer (werkzeuglosen) Griffweitenverstellung kommen.
Daneben hatte FSA noch ihre Vollkarbon-Kurbel Gravity Gradient Carbon für Endurorennen ausgestellt. Die Kettenblätter entsprechen den gängigen Standards von SRAM und SHIMANO, also volle Kompatibilität. Die eigenen EVO Achse mit 30 mm Durchmesser ist multifunktional mit BB30, PF30, BSA und BB92 kompatibel und deckt daher einen Großteil des Bike-Spektrums gut ab. Die Kurbelarme der Gravity Gradient werden mittels Kunststoffüberziehern vor Schlägen und Steinen geschützt.
**************************************************
Neue Reifen:
Außer dem im Teil 1 vorgestellten GEAX Goma (hier), gab es noch ein paar andere neue Reifen zu sehen. Da war einmal der WTB Vigilante (links abgebildet). Er soll aks 29er in 2.35“ Breite (57 mm) kommen und in der TCS-Version (WTB´s eigenes tubeless ready Design) gute 850 g wiegen. Ein weiterer Reifen für den aggressiven Traileinsatz und grobe Trails.
In eine ander Kerbe nämlich schnelle XC-Kurse, schlägt der KENDA Turnbull Canyon Pro 2,0 (rechts oben im 27,5“ Format abgebildet), der aber auch als 29er kommt. Noch gibt es keine weiteren Angaben aber man sagte mit mit dem Reifen würde man beim nächsten Marathon mindestens so schnell wie Tinker Juarez. … hm, das wäre schön :-).
*************************************************
ANSWER PRODUCTS hat sich mit seinen Neuheiten auf das Styling konzentriert und die Gentlemen’s Collection gezeigt … mehr Stil geht beim Biken nun wirklich nicht mehr. Fehlt nur noch die Tweet-Hose und –Kappe :-).
*****************************************************
NINER arbeitet an der Lenkung.
Es gibt einen neuen Lenker von NINER – natürlich auch wieder als RDO Version in Carbon oder etwas günstiger in Alu. Der Lenker hat eine ungewöhnlich starke Kröpfung von 17° und dazu einen 25 mm Drop (oder Rise wenn man ihn umdreht). Damit will man besonders kleinere Fahrer ansprechen, die Probleme haben ihr Cockpit tief genug zu bekommen .. etwas das mit den immer langhubigeren Gabeln auch Fahrer mit normalen Proportionen immer mehr betrifft.
Der RDO Carbon-Lenker wird 720 mm breit sein, Außerdem wird es den RDO Flat Top Lenker, sowie seinen Alu-Version künftig auch mit 780 mm Breite geben – für die immer populärer werdenede Kombination aus sehr kurzem Vorbau und sehr breitem Lenker. Wir konnten uns bereits ein paar dieser 780er Lenker zum Test sichern und werden demnächst darüber berichten.
Ebenfalls neu war der neue geschmiedete Vorbau in quadratisch, praktisch guter Optik. Dieser Trail-Vorbau mit 180 g bei der 50 mm Länge, wird in den typischen NINER-Farben kommen und ist natürlich optisch auf die erst kürzlich vorgestellte nächste Generation des RIP9 abgestimmt.
********************************************
FOX RACING setzt auf Feintuning:
Bei FOX hat man sich offensichtlich die Kritik zur noch jungen CTD-Generation von Gaben und Dämpfern zu Herzen genommen und den Federelementen durch die Bank ein anderes Dämpfertuning gegeben. Insbesondere der offene „Descend“-Modus ist nun progressiver und sackt nicht mehr so tief ein.
Ganz neu war der auf Enduro augelegte Float X CTD Dämpfer (rechts abgebildet).
Außerdem sagte man uns, dass die Talas Federwegsverstellung bei den Gabeln überarbeitet worden sein und nun noch einfacher zu verstellen wäre und in ihrer Federungsperformance verbessert worden sei. Wir konnten keinen wirklichen Details herausfinden, berichten aber darüber, sobald wir mehr in Erfahrung bringen.
****************************************************
Soweit mal zum 3.Teil … es folgen noch zwei Spezialberichte über SRAM/ROCK SHOX und deren Neuerungen für 2014, sowie zu DT-SWISS ehe wir den Sea Otter Classic 2013 abschließen und wieder zum normalen Testalltag zurückkehren.
Grannygear