MAGURA startet Austauschaktion von MT6 und MT8 Bremsen (gepostet von c_g)

Manch einer erinnert sich vielleicht an den plötzlichen und unerwarteten Totalausfall unserer MAGURA MT8 Bremse (hier), der den bis dahin sehr positiv verlaufenen Test verfrüht beendet hat. MAGURA hat den Vorfall damals sehr ernst genommen und die Bremse genau unter die Lupe genommen und uns immer wieder über den Stand der Untersuchungen informiert. Letztlich konnten die Ingenieure bei MAGURA die Ursache ermitteln und auf ein bestimmte Produktionscharge eingen. Obgleich das Versagen wohl nur unter bestimmten Bedingungen (insbesondere tiefe Temperaturen) auftreten könne, hat sich MAGURA zu einer vorsorglichen Rückrufaktion entschlossen – hier die betreffenden Informationen aus der Pressemitteilung zum Start einer Austauschaktion: 

**************************************

Dringender Sicherheitshinweis – AUSTAUSCHAKTION MT6 & MT8

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Qualität unserer Produkte und das Wohlergehen ihrer Benutzer sind uns ein besonderes Anliegen. Scheint die Sicherheit unserer Kunden gefährdet, führen wir kompromisslos Qualitätsmaßnahmen zur Optimierung des Sicherheitsstandards durch. Selbst vereinzelte Hinweise auf Risiken reichen bei MAGURA aus, um solche Maßnahmen zu ergreifen.

Im Zuge unserer regelmäßigen Produktbeobachtung haben wir festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge unserer Scheibenbremsen MT6 und MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Es liegt aber auf der Hand, dass bei nachlassender Bremswirkung oder Bremsversagen Leib und Leben des Radfahrers in Gefahr sind.

Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT- Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen!

    

Betroffen sind ausschließlich MT6- und MT8-Bremsen und auch nur solche mit den Produktionsnummern bis 20531, ebenso alle MT6- und MT8-Bremsen, auf denen sich keine Produktionsnummer befindet. Die Produktionsnummer finden Sie gelasert auf der Bremszange (siehe Foto).

Die betroffenen Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.

An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. unseren autorisierten Service-Partnern ausgetauscht. Hier muss zu diesem Zweck die komplette Bremse, d.h. Bremsgriff inklusive Schelle und Schellenschrauben mit Leitung und Bremszange an die MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG in Bad Urach geschickt oder über den Fachhandel bzw. MAGURA Service-Partner eingesandt werden. Bremsscheiben und etwaige Adapter können am Fahrrad verbleiben. Die Einzelheiten der kostenlosen Austauschaktion für Händler und Endkunden sind auf www.magura.com/mt-austausch genannt.

Wir sind uns der Umstände und Auswirkungen bewusst, die wir durch diese Maßnahmen verursachen, und entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen. Für seinen Aufwand erhält jeder betroffene Endkunde und Händler nach erfolgtem Austausch des Bremsgriffes einen Satz MAGURA-Bremsbeläge (pro Bremse, die eingeschickt wird).

Für den Fall, dass wir Sie in irgendeiner Weise unterstützen können, haben wir für den Endverbraucher eine Hotline unter +49 800 5894768 eingerichtet. Sie erreichen uns wie folgt:

Winter (bis einschließlich März):      Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-12.00 Uhr
Sommer (April bis September):        Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-15.30 Uhr

Wir setzen alles daran, diese Austauschaktion so reibungslos als möglich abzuwickeln und danken schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Weitere Informationen zum Ablauf der Austauschaktion finden Sie unter www.magura.com.

 *******************************************

Danke an MAGURA für die seriöse und offene Behandlung der Situation und für den Entschluss diesen Weg zu gehen.

RIDE ON,
c_g