SPECIALIZED 2013 Tactic Helm & Enduro Handschuhe : von Grannygear

Seit meinem Aufenthalt beim SPECIALZED Press Camp in Utah, wo uns die Neuheiten für 2013 vorgestellt wurden, bin ich den MTB Helm Tactic und die Enduro Handschuhe sehr viel gefahren.

Hie die Infos zum Tactic Helm direkt von der Webseite von SPECIALIZED:

Der Tactic bietet umfangreiche All Mountain-Features wie das integrierte Visier, die vergrößerte Hinterkopf-Abdeckung und sein Double Clutch-Haltesystem mit Drehverschluss.

  • Tri-Fix-Gurtschnalle erleichtert die Verstellung und verbessert den Tragekomfort
  • Headset SL-Haltesystem mit vierfach verstellbarer Höhe und feinverstellbarer Rasterung
  • 4th Dimension-Lüftungssystem für bestmögliche Kühlung
  • Visier im Motocross-Look, hält mit der A-FIX-Befestigung zuverlässig am Helm
  • Maximaler Schutz bei minimalem Gewicht durch Inmold-Fertigung
  • Patentierte, kevlarverstärkte Innenschale ermöglicht geringes Gewicht und große Lüftungskanäle

Der Tactic ist für 2013 etwas überarbeitete worden – sitzt aber weiterhin zwischen dem etwas wuchtigeren VICE und dem leichteren und zielicheren S3 MT. Damit könnte man ihn als All-Mountain Leichthelm oder aggressiven XC-Helm bezeichnen, wenn es um den Schutzgrad und das Gewich geht.  Mein Muster in Gr. L wiegt 365g.  Wie oben gesagt, ist er bereits einige Monate bei mir im Einsatz und ich bin gut damit zurecht gekommen. Daneben bin ich noch meinen eigenen FOX Flux zum Vergleich gefahren. Außerdem bin ich auch ein paar male den Vice gefahren und kann sagen, dass sich der Tactic für mich besser angefühlt hat.

Zugegeben das leuchtende Grün des Tactic ist recht auffällig … ich wurde oft darauf angesprochen, im Positiven wie Negativen. Zumindes geht man mit einem quietschrünen Tactic nicht so leicht verloren.

Insgesamt gab es wenig Auffälligkeiten – die Passform war gut, das Visir blieb an seinem Platz, die Reimen waren leicht und auch mit handschuhen zu verstellen, ….(und so weiter). Auch das Headset SL Verstellsystem ist mit einer hand leicht zu bedienen … was mich zu meinem einzigen Kritikpunkt bringt. Das harte und etwas kantige Plastik des Systems kann am Kopf scheuern und für Irritationen sorgen. Solange ich mein gewohntes BUFF darunter getragen habe, ist mir das nie aufgefallen, aber bei den wenigen Gelegenehiten ohne, hat es mich schnell gestört. Hier wäre also ein Detail, das noch verbesserungswürdig wäre.

Ich habe den tactic auch bei echten „Südkalifornien-Sommertemperaturen“ getragen und was die Belüftung angeht fand ich ihn gut, aber nicht außergewöhnlich. Je größer die Belüftungsöffnungen werden, desto aufweniger die Konstruktion um die Schutzwirkung noch zu erbringen und das wird eben teuer (… wie beim S-Works Prevail) und bei einem VK von ca. € 80.- für den Tactic will er eben nicht teuer sein.

Das alte Gesetzt: „ Leicht, stabil, günstig – such dir zwei davon aus!“  .

Für seinen Preis ist der SPECIALIZED Tactic ein guter Allroundhelm – es mag besser belüftete, und leichtere geben, aber als Allrounder und Trail-Helm ist er tadellos. Ach ja, es gibt ihn auch in anderen farben als das Grün des Testmusters ;-).

**************************************************

Der Enduro MTB Handschuh ist ebenfalls seit einiger zeit mein ständiger Begleiter … natürlich auch in Grün ;-).

 Hier ein paar Details zum Enduro Handschuh von SPECIALIZEDs Webseite:

Offensive Trailfahrer schätzen den kompromisslosen Lenkerkontakt der geschmeidigen, ungepolsterten Innenhand und die schützende Handrückseite des Enduro-Handschuhs.

  • Touchscreen-kompatibel
  • Airpreen®-Knöchelschutz, zur Kühlung gelocht
  • Ungepolsterte Clarino-Innenhand für direkten Lenkerkontakt
  • Dehnbarer und robuster Netz-Handrücken, weich und luftdurchlässig
  • Silikon-Beschichtung auf den Fingerkuppen für besten Grip am Bremshebel
  • Saugfähiger Frottee-Daumen, um Schweiß abzuwischen
  • Doppellagiges Schutzpolster am Handballen
  • Rundum geschützte Fingerkuppen
  • Umlaufend geschnittene Verstärkung am Daumen steigert die Beweglichkeit

Ich habe den Enduro fast den gesamten Sommer über getragen und war recht zufrieden damit … aber nicht vollkommen glücklich.

Der Enduro ist ein robuster Handschuh – nur der Handrücken und Zeigefinger haben Netztstoff – der Rest ist klar auf Belastbarkeit hin ausgelegt. Die drei äußeren Finger (Kleiner, Ring- und Mittelfinger) besitzen sogar Gummiverstärkungen als Schlagschutz. Der weiche Stoff um den Daumen fungiert gleichzeitig als Schweißtuch und die  Handinnenfläche sind bewusst ungepolstert für einen direkten Griff. Der Daumen, Zeige- und Mittelfinger sind vorne gummiert um die Griffigkeit etwa beim Schalten oder Bremsen zu erhöhen (oder auch beim Bedienen des Smartphones ;-)).

Auch in der vielbelasteten Innenhand gab es  keine Anzeichen von Alterung oder Abnutzung.

Nicht so gut gefallen haben mir die Nähte am Daumen und Zeigefinger, di bei manchen Griffpositionen unangenehm gedrückt haben. Allerdings spielten auch die Griffe eine Rolle dabei – bei manchen hat´s gedrückt, bei andern nicht. Auch würde ich mir wünschen, dass der Schalgschutz über alle Finger und die Finger-Grundgelenk reichen würde, nicht nur die vorderen Gelenke. Ansonsten ist die Passform ganz gut mit sinnvollen Details.  Er kommt nicht ganz an die Perfektion meines Favoriten, dem Ergon HX2 gleich, der sich wie eine zweite Haut anfühlt, aber für einen VK von gerade mal € 49,90 gibt’s kaum Anlass für Kritik.

 Danke an SPECIALIZED für die Testmuster.

 Grannygear