Best of 2012 – die Top 29er Produkte aus unseren Tests
Ja es ist wieder soweit – Weihnachten naht mit großen Schritten, eine Weihnachtsfeier folgt der anderen und auch wir reihen uns ein in die Riege der Jahresrückblicke. Doch wir wollen nicht nur zurückblicken, sonder euch dabei auch gleich unsere Lieblingsprodukte aus den diesjährigen Tests noch mal kurz vorstellen.
Mit den Rängen 4 bis 1 sind wir bei den Besten der Besten des Jahres 2012 mit nur mehr subjektiven Nuancen die die endgültige Platzierung bestimmen. Objektiv sind alle genial gute Vertreter ihrer Kategorie mit denen man nichts falsch machen kann.
No 3: CUBE Stereo SHPC 140 (29er) …. ein rundum klasse All-Mountain 29er
CUBE überraschte diesen Sommer mit der kompletten Neukonstruktion des Stereo und setzt ganz auf Big-Wheels in dem sie das neue Stereo nur als 29er (140 mm) und 650b Bike (160 mm) anbieten. Wir hatten das 29er für etwas über einen Monat im Test (hier das Intro und hier das Testfazit) und es hat uns durch dermaßen begeistert, dass wir es uns gleich als Dauertester für 2013 erbeten haben. Mittlerweile ist es schon wieder zu uns zurückgekehrt und macht gerade einige Umbauten für kommende Tests durch ehe wir es offiziell in den Dienst stellen.
Hier zur Wiederholung ein paar Eckdaten des Stereo SHPC 29ers:
- Unerhörte 2100 g (!) für den Carbonrahmen mitsamt Dämpfer und allen Kleinteilen – bereits für ein XC Fully ein bemerkenswerter Wert, … für ein 140 mm AM-Fully aber ist das grandios.
- Alle aktuellen Standars sind integriert – von dem obligatorischen PF92 Tretlager, eine X-12 (142/12) Steckachse, konisches Steuerrohr mit Zero-Stack Steuersatz, innenverlegte Schaltzüge, PM-Bremsaufnahme in den Sitzstreben, Shimano Direkt Mount Schaltwerk (optional) und High Direct Mount Umwerfer und bis hin zur Leitungsverlegung einer Reverb Stealth Sattelstütze ist an alles gedacht worden.
- In der Geometrie geht man den eingeschlagenen Weg eines agilen 29ers konsequent weiter, mit dem kompakten Hinterbau (452 mm Kettenstrebenlänge), dem steilen effektiveen Sitzwinkel von 74,5° und flachen 68° Lenkwinkel. Ebenfalls keine Kompromisse in der Reifenfreiheit.
- Die Kinematik des Stereo hat sich vom bisherigen Dual-Traction-Control System des bisherigen Stereo hin zu einem komplett neuen Viergelenker mit über den gesamten Federweg fast konstanten Übersetzungsverhältnis entwickelt.
Als für uns fast perfektes All-Mountain 29er gibt es nicht sehr viel über das Stereo HPC zu meckern – da wäre eigentlich nur die wenig pflegeleichte matte Klarlackierung und für manche das Fehlen einer ISG Aufnahme (obgleich mit den neuen SHIMANO Shadow Plus und SRAM Type 2 Schaltwerken an solchen Bikes nicht mehr ganz so wichtig).
In allen anderen Bereichen gab sich das Bike trotz der intensiven Tests auf heimischen wie alpinen Trails als rundum durchdacht und ohne echte Schwächen:
- Trotz des sehr geringen Rahmengwichts mangelt es dem Stereo SHPC nirgends an Steifigkeit oder Präzision – weder am Hauptrahmen, noch am Heck.
- Die Federung ist aus unserer Sicht ebenfalls sehr gut. Sowohl im Up- wie Downhill, biete das Stereo die perfekte Kombination aus Komfort und Kontrolle. Der Hinterbau bleibt selbst im Wiegetritt recht ruhig und die stärkeren Plattformeinstellungen (danke der Trail-Tune Optionen bleiben ausreichend viele Optionen) kann nur bei sehr steilen Anstiegen zum Einsatz. Wenn man überhaupt Kritik üben kann, dann nur am linearen Charakter der Heckfederung, der evtl. nicht jeden liegt.
- Wirklich herausragend fanden wir das Handling des CUBE Stereo. So verspielt, agil und gleichzeitig sicher hat sich bisher noch kein AM-29er Bike fahren lassen! Das Stereo SHPC vereint für mich sehr stimmig Vortrieb und Effizienz mit Sicherheit und Trailperformance wie kein anderes AM-29er. Von der schnellen XC-Feierabendrunde, über die schwerem Alpentour in Gelände, dem gemäßigten Bikeparkeinsatz bis hin zum Enduro-Rennen bietet es maximale Performance ohne Kompromisse. Mit einem längeren Vorbau und würde ich noch nichtmal zögern es auch für Ausdauerrennen und Marathons einzusetzen.
- Außerdem bietete das CUBE Stereo SHPC 140 für seine Federwegsklassse eine exzellentes Bergaufperformance. Beim Härtetests auf technischen alpinen Pfaden zeigte es sich selbst bergauf unglaublich potent – wiederum angesichts der 140 mm Federweg völlig unerwartet!
- In der Ausstattung war unser Testbike ein Mix aus dem SLT und SL Modell und erwies sich als nahezu perfekt – von den SCHWALBE Hans Dampf Reifen (ebenfalls in unseren Best of 2012- hier), der ROCK SHOX Reverb Stealth, über die RACE FACE Next SL 2-fach Kurbel (24/38) bis zum SRAM XX/X.0 Antrieb, gab es keinerlei Beanstandungen. Lediglich das häufige Klirren der ´12er FORMULA R1 Bremsen bei ansonsten perfekter Funktion war mitunter zu verzeichnen
–> Das CUBE Stereo Super HPC 140 in der getesteten Ausstattung ist für uns das „fast perfekte“ All-Mountain-Bike!! Bedenkt man dass CUBE mit dem Bike gerade erst die zweite Generation von 29ern einläuten – ist das ein echter Geniestreich.
Nach einem sehr breitbandigen Testeinsatz von XC bis (schwere) alpine Touren ist das CUBE Stero SHPC 140 für uns das rundum beste langhubige 29er. An der Geometrie, dem Handling, der Steifigkeit, der Federung und dem Fahrverhalten gibt es einfach nichts auszusetzen – hierin ist das Stereo schlichtweg perfekt … und das ohne eine spezielle Fahrweise oder Fahrertyp zu bevorzugen.
Das Rahmen-Rekordgewicht ist angesichts der anderen Aspekte lediglich das Sahnehäubchen – selbst mit einem schwereren Alu-Rahmen wäre es für uns das wohl genialste All-Mountain 29er Fully, das wir bisher gefahren sind.
RIDE ON,
c_g