Best of 2012 – die Top 29er Produkte aus unseren Tests

Ja es ist wieder soweit – Weihnachten naht mit großen Schritten, eine Weihnachtsfeier folgt der anderen und auch wir reihen uns ein in die Riege der Jahresrückblicke. Doch wir wollen nicht nur zurückblicken, sonder euch dabei auch gleich unsere Lieblingsprodukte aus den diesjährigen Tests noch mal kurz vorstellen.  Also … auf geht´s.

No. 7: DT-SWISS XMM 1550 Tricon 29er Laufradsatz – Steif, schick und rundum gut.

Die DT-SWISS XMM 1550 Tricon 29er sind mit keinem anderen Laufradsatz zu verwechseln – doch das liegt an  mehr als nur den weißen Speichen! Allein die Liste der Technolgien ist beeindruckend – TRICON steht für „Triple Connection“ und damit spezielle mehrteilige Nabenkörper mit dem bewährten Star-Ratchet Freilauf, ein Mix aus 30 (!) radialen und gekreuzten Messerspeichen, die an beiden Enden mit Torx-Nippeln gesichert sind, eine UST-konforme Schlauchlosfelge (komplett geschlossen, nicht über Tape abgedichtet).

    

Der Laufradsatz war bei uns seit Ende des Jahres 2011 im Einsatz (noch bevor twntynineinches-de geboren wurde J) und hat so einiges durchgemacht. Dabei hatten wir Anfang den Verdacht, dass es sich bei dem Tricon 29er Laufradsatz um mehr Schein und weniger Sein handeln würde – schließlich sind € 1149.- bei eher durchschnittlichen 1800 g und einer Maulweite von 19,5 mm gut aber nicht herausragend für einen 29er Trail Laufradsatz.
Dann sind da noch die vollmundigen Behauptungen von DT-SWISS, dass „die XM 1550 Tricon® 29 … den Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem guten 29er Bike ausmachen könnten.“

 Aber bereits nach kurzer Zeit kam raus: Sie funktionieren und zwar richtig gut!

Es mag an den Felgen, der speziellen Einspeichung, oder den speziellen Naben oder an der Kombination liegen – die Präzision mit der sich die Tricon 29er gefahren haben war für einen Alu-Laufradsatz außergewöhnlich. In der letzen Testphase habe wir die Tricons am ROCKY MOUNTAIN Element 970 Dauer-Testbike mit den extrem breiten SCHWALBE Hans Dampf gefahren und trotz aberwitzig geringer Reifenfreiheit war keinerlei Schleifen zu verzeichnen. WOW … viel mehr an Steifigkeit kann man von keinem LRS erwarten.

Außerdem begrüßen wir, dass DT-SWISS sich mit ihren TRICON Schlauchlos-Felgen in die wachsende Reihe der UST-konformen Felgenhersteller einreiht – neben  Easton, Mavic, Shimano, Fulcrum u.a. Für die besonders locker sitzenden Reifen kommt der LRS aber zusätzlich mit einem profilierten Felgenband … ziemlich smart, finden wir. Einziger auch weiterhin bestehender Kritikpunkt in unseren Augen sind die etwas schmal geratenen Felgen, die aber zu unserer eigenen Überraschung mit keinem der gefahrenen Reifen irgendwelche Schwächen gezeigt haben.

Zudem fühlt sich der TRICON 29er LRS sich recht flink und angenehm leicht beschleunigend an (keine XC-Race-Eigenschaften, aber nahe dran dämpfte dennoch scharfe Schlägen effektiv weg und fühlen sich insgesamt sehr gut an.

Wie nicht anders zu erwarten zeigten die Naben keine negativen Auffälligkeiten – nur einen seidenweichen Lauf, und einen fast geräuschlos arbeitenden und stets sicher greifenden Freilauf – na, ja DT-SWISS halt :-). In allen anderen Belangen konnten unsere über 6 Monate Einsatz dem LRS nichts anhaben.

–> Während wir von vornherein von der tollen Optik und den eigenständigen Technologien der DT-SWISS Tricons angetan waren, haben die Spezifikationen zuerst nicht überzeugt.  Doch auch wenn sich sowas nicht in Zahlen ausdrücken lässt – fanden wir das subjekive Fahrgefühl der Tricons beeindruckend gut – hier hat einfach das Verhältnis aus Eigendämfung, Gewicht und Beschleunigung und vor allen Dingen die herausragende Lenkpräzision und Steifigkeit gestimmt … nach über 6 Monaten mit dem Laufradsatz haben mich die DT-SWISS XM 1550 Tricon 29er vor allem durch Fahrperformance in ihren Bann gezogen. Mit Ausnahme des Einsatzes als XC-Race Laufräder (dafür ist er einfach etwas zu schwer), sind für mich die DT-SWISS XM 1550 Tricon 29 Laufräder ein weiteres gutes Beispiel eines eigenständigen und hochwertigen „Einer-Für-Alles“ – Laufradsatzes der ein sehr breites Einsatzspektrum abdeckt.

RIDE ON,
c_g