GEAX Gato 29×2.1 und Saguaro 29×2.2 „White Wall“ Reifen – von Guitar Ted
Vor kurzem haben wir GEAX auf deren Stand an der INTERBIKE besucht und haben dabei ein paar Dinge erfahren, die es wert sind weitergegeben zu werden.
Zuallererst hier eine neue Version des bekannten Gato – einem Reifen, den sowohl c_g als ich bereits getestet haben und ihn beide sehr gerne mögen (Jawohl!!). Bisher bnur in 2.3 erhältlich hat er vor allem die Trail- und All-Mountain Fahrer angesprochen – jetzt kommt er in schmälerer 2.1 Karkasse. Es bleibt beim offenen, aggressiven und trotzdem schnellen Profil, aber nun eben deutlich leichter.
Damit richtet sich der GATO bewusst mehr an die Allrounder und XC-Piloten. Hier ein paar Worte von GEAX selber:
Der Gato wurde für maximalen Grip und Kontrolle bei nassen und losen Verhältnissen entwickelt. Ein aggressives Profil mit großen, offenen Stollen, verstärkten Seitenstollen mit optimaler Selbstreinigung das vor allem dann zubeißt, wenn der Trail herausfordernd wird. Die basisverstärkten Mittelstollen reduzieren den Rollwiderstand, die Verstärkungen an den Seiten sorgen für Stabilität und Seitenhalt. Seit seiner frühen Phasen hat der Gato sich einen guten Ruf geschaffen – sowohl als Siegerreifen bei WC-Rennen, als auch nach der Kundenresonanz und Presseberichten.
In der 2.1″ Größe, ist der Gato in einer TNT Version (tubeless ready) oder als normaler Faltreifen (wie unser Testmuster), letzteres mit 550 g angegeben. Unsere Muster wogen 610 und 620 g, also etwas darüber. Wir werden sie bald montieren und darüber berichten. Erste Erfahrungsberichte werden folgen.
GEAX hat uns außerdem einen Satz der bereits lange bekannten Saguaros vorbeigeschickt, allerdings in der schmäleren 2.0“ Breite und der Besonderheit von weißen Flanken!! Dabei handelt es sich um starre Reifen mit Drahtwulstkern mit je 860 g. Das Saguaro Profil ist dasselbe wie bisher, nur eben etwas schmäler als bisher. Obwohl diese offiziell nicht als tubeless geeignet sind, habe ich sie so montiert und bisher halten sie die Luft sehr gut. (Selbstverständlich erlischt damit jede Garantie und ein solcher Versuch verläuft komplett auf eigenes Risiko.)
Wir werden die Reifen eine Weile fahren und werden darüber später berichten.