INTERBIKE 2012 – SPOT BRAND Bikes: von Grannygear

Nachdem Grannygear ja aktuell ein SPOT Brand Ti Rocker SS im Test haben, haben wir natürlich am SPOT Stand vorbeigeschaut um zu sehen was es dort für 2013 an Neuem gibt.

Das (oder besser der :-)) Honey Badger ist der jüngste Neuzugang der kleinen Firma aus Colorado und hält die Fahne der Stahlbikes stolz hoch. Verglichen zum Rocker, das wir ja letztes Jahr im Test hatten (auf der US-Seite hier), hat sich einiges getan:

Da wäre der „SpotOn“ Rohrsatz, ein speziell in Japan gezogener Satz, der Spot mehr Möglichkeiten in der Formgebung läßt und damit erlaubt genau der Fahreigenschaften, die man bei SPOT anstrebt, zu erreichen. Dazu zählen z.B. die auffällig gekrümmten „Animal-Leg“ Sitzstreben.  Nach Angaben von SPOT, sollen sie vor allem für deutlich mehr Eigendämpfung sorgen … 82% mehr im Sitzen und immer noch 15% mehr im Stehen.

Das speziell geformte Sitzrohr des SPOTs (angelehnt an manches TT-Bike) ermöglicht es SPOT die Kettenstreben noch mal zu verkürzen. Zuletzt wäre da noch zinnverlötete Verstärkungsblech am Unterrohr, das durch die spezielle Fertigungsmethode erheblich an festigkeitsmindernder Hitzeeinwirkung spart.

Natürlich auch weiterhin mit den bewährten zweiteiligen Kobe Sliding Dropouts (verschiebbare Ausfallenden), die den SS-Einsatz mit Kette oder eben mit Gates Carbon Drive Riemen erlauben.

Die bekannte SPOT Geometrie mit einem 69,25° Lenkwinkel hält das Bike auch bei Speed und im Grobn sicher auf Kurs.

Außerdem konnte man gegenüber dem Rocker die Produktionskosten senken und damit den Preis des neuen Honey Badgers auf $899,- bringen. Als SS-Bike mit Gates Carbon Drive CenterTrack kommt es komplett auf $2599,- und als geschaltete Version mit 2×10 SHIMANO SLX auf $2699,-.

Mir gefällt das neue SPOT Honey Badger sehr gut und so manchem Stahl-Freund sicherlich auch.

***********************************

Ebenfalls am Stand, konnte man das neue Cream Ti bewundern … mit den gleichen innovativen Konzepten, wie am Stahl Honey Badger.

Das Cream ist jedoch noch im Prototypenstadium – daher konnte man uns noch wenige fixe Details sagen. Eine Augenweide ist es jedoch jetzt schon.

SPOT Brand  Webseite.