INTERBIKE Oudoor Demo IV – SANTA CRUZ Tallboy LTc: von Grannygear

Anmerkung:  Bei diesen Posts handelt es sich nicht um Tests, sondern um einfache Fahreinrücke der Demo-Bikes, die auf der kurzen Testrunde von ca. 15 min der INTERBIKE Outddor Demo des Bootleg Canyon gewonnen wurden. Am ersten Tag habe ich mich auf kleine Edelfirmen und deren 29er um 130 mm Federweg konzentiert.

****************************************

“Affengeil” – das hätte ich Will dem Marketing Manager von Santa Cruz sagen sollen, als ich das Tallboy LTc nach der Testrunde am Bootleg Canyon zurückgab. Stattdessen war ich einfach sprachlos … und das passiert recht selten.

Hier was SANTA CRUZ selber zum Tallboy LTc sagt:

Wir haben unseren Carbon-Zauerbstab geschwenkt und schon war das Tallboy LTc geboren, mit den selben Merkmalen wie das LT, aber einem Rahmengewicht von unter 2400 g (inkl. Dämpfer). Nein, kein Tippfehler. 135 mm Federweg, VPP HInterbau, die guten 29er Laufräder, 142×12 mm HR-Achse, ISCG05 Befestigungen, ordentlich Fleisch wo es hingehört und trotzdem nur  knapp 2.4 kg (wir wollten es nur noch mal gesagt haben J) Das ist beinahe schon unverschämt leicht für solch ein Bike. Aber trotz dieses Fliegengewichts ist es immer noch ein aggressives All-Mountain-Bike, immer noch steif und robust genug alles wegzustecken, was sich ihm in den Weg stellt … und das ohne zu zucken.

Eines vorab: Mir hat das TB LTc in XL genau gepasst und das spielt natürlich eine Rolle, wenn der Gesamteindruck nur so kurz ist. Keines der anderen Bike war irgendwie „falsch“, aber dieses war einfach perfekt.

Abseits der Messestände schoss das Tallboy LTc mit jedem Tritt davon. Mir schien es ebenso effizient, wie der bisherige Spitzenreiter TURNER Sultan (hier).  Mit dem Dämpfer ganz offen, bin ich im großen Kettenblatt in den Wiegetritt gegangen und habe einen ähnlichen Federungs-Mambo erwartet wie beim Spider. Weit gefehlt – es hat sich ziemlich rugig verhalten. Klasse!!

Ich bin auf den Trail abgebogen, habe erstmal einen lockeren Wheelie gefahren und dann gleich weiter in die erste Kurve der Runde…. jede Kurve wurde auf dem LTc zum Pumptrack und jedes Hindernis zur Schanze. Was für ein genial verpieltes Bike!! Zugegeben es war auch ein leichtes Bike – aber da war noch mehr als nur das Gewicht.

Die Federung des Hinterbaus war beinahe so ruhig, wie die des TURNER Sultans, aber der Rahmen hat sich für mich nicht ganz so steif angefühlt. Ähnliches hatte ich bereits bei dem Tallboy angemerkt, das ich mal im Test hatte … damals fehlte es etwas an Lenkpräzision. Das LTc war in diesem Punkt definitiv besser und die 142×12 Steckachse am Heck hat dabei vermutlich auch geholfen, aber es geht noch besser. Insgesamt ließ sich das LTc ausreichend präzise fahren und selbst mit dem offenen Dämpfer blieb es unaffällig bei aktiver Fahrweise.

Außerdem war das Feedback auf dem Tallboy LTc immer so präzise, dass ich stets wusste was sich unter mir abspielt. Über die Felspassagen und kleineren Drops war es das beste Bike aus der ganzen Gruppe. Es war vorne wie hinten gut ausbalanciert und der längste Federweg von 135 mm (gegenüber den 130 mm der anderen Testbikes) hat dem LTc keineswegs geschadet.

Im kleinen Kettenblatt der 2-fach Kurbel wollte ich ausprobieren, wie stark der Anti-Squat Effekt wäre und er war spürbar, aber nicht wirklich tragisch. Nachdem das Bike ja auch nicht auf XC-Race ausgelegt ist, sehe ich das ohnehin nicht ganz so streng. Es hatte sich jedenfalls auch in den steileren Anstiegen und auf losem Untergrund sehr ordentlich verhalten, soviel steht fest.

Ich bin mir nicht sicher, was das SANTA CRUZ Tallboy LTC in Summe so genial macht und es für mich so aus der Testgruppe herausragen lässt: Es war nicht das sensibelste (obwohl es den meisten Federweg hatte). Es war vielleicht das leichteste aber nur mit wenig Abstand zu den anderen. Es war nicht das steifste.
–> die Einzelbefunde sprechen eher für eine Mittelposition … aber am Ende der Testrunde (bei über 38°C im Schatten und stets an der Grenze zur Überhitzung) fand ich mich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich nicht noch noch einen Runde auf dem Tallboy LTc drehen würde – denn das Bike hat einfach genial viel Spaß gemacht!!

Anmerkung von c_g: Wir hatten das SANTA CRUZ Tallboy LTc ja ebenfalls im Kurzetst (hier) – mit einem ähnlich positiven Ergebnis, was das Handling und die Trail-Performance angeht. Nur der Pedaleinfluss bei unserer 3-fach Kurbel bei sher steilen ansteigen war für uns deutlicher spürbar und sorgte für Kritik. Ansonsten eines der tollsten Trail-29er, die wir kennen!!