EUROBIKE – Reifen-Neuheiten I: von c_g

So, als erstes wollen wir euch von den Reifennews der Eurobike erzählen – diese kleinen Dinger, die so einen immensen Unterschied machen können – zum Guten wie auch zum schlechten. Daher sollte man sich recht gut überlegen wo man Schwerpunkte setzt denn nie war die Vielfalt der 29er Reifen so groß wie aktuell und für 2013 kommen noch ein paar dazu … doch nun genug der Einleitung und direkt zu den Herstellern:

********************************************

 

Von den neuen Reifen von SCHWALBE haben wir ja bereits im Rahmen der Produktvorstellung berichtet (hier).

Hier trotzden nochmal zwei Bilder des ´13er Rocket Ron 29er (links), einem Race-Reifen für wechselnde Bedingungen in diversen Versionen in 2,1“ und 2,25“, sowie  des Smart Sam (links), der vor allem den Alltagsfahrer mit MTB Ambitionen ansprechen soll – kein agressiver, sonder sher gutmütig gemäßigter Reifen. Er ist als 1,75er in der Triple-Compund Evolition Serie und als Performance Serie in 1,75“, 2,1“ und 2,25“ erhältlich.

Für Fahrer mit besonders „reifenfeindlichem“ Terrain gibt es außerdem noch den Smart Sam Plus in 2,1“, der mit einer besonderen Pannenschutzlage „Greenguard“ gegen Durchsticje beonders unempfindlich sein soll – allerdings nur als Drahtversion du mit stattlichen 880 g.

********************************************

 

CONTINENTALder deutsche Reifenhersteller CONTI verstärkt sein Angebot bei den 29ern mit dem X-King Protection 2.4 und dem Mountain King II Protection 2.4 – zusätzlich zu der bisherigen 2.2″ Version. Damit schließen sie die Lücke zu dem aggressiveren Rubber Queen und bieten vor allem für den progressiveren und komfortbewussten Biker eine weitere hochwertige Alternative „Made in Germany“.

Natürlich in guter Protection Manier wieder mit verstärkter Karkasse und der genialen Black-Chili Gummimischung.

Ganz neu (allerdings vorerst nur in 26″) ist der Speedking 2.2 – bei dem die Bezeichnung „MTB-Reifen“ nur noch schwer über die Lippen kommt – mit 430 g in 2.2er ist ehr wohl eher ein Leichtbau-Grenzgänger und radikaler Race-Reifen. Wir wollen lieber den Werbetext sprechen lassen.

********************************************

WTB („Wilderness Trail Bikes“) – die US Marke, die sich ja von Anfang an sehr in Sachen 29er engagiert hat und eine ganze Fülle von Reifen im Programm hat. Mit dem neuen NineLine 2.0 29“ kehrt man dem bisherigen dominierenden keilförmigen Profildesign den Rücken und wird quadratisch.

Das schlanke Profil soll dem XC-Pneu viel Speed verleihen und auf trockenen bis leicht feuchten Böden noch ordentlich Grip bieten. Bei einer Breite von echten 2.0 (50 mm) soll der Reifen in der Race Version (60 TPI und DNA60 Compound) ordentliche 537 g wiegen.

Der in Zusammenarbeit mit dem Cannondale Race-Team entwickelte Reifen wird exklusiv auf diversen Cannondale Bikes im kommenden jahr zu finden sein, im Aftermarket wird er aber auch separat verfügbar sein – vorerst nur in der Race Version und später auch als TCS.

Ein Test folgt später im Jahr.

********************************************

TIOGA – auch diese Marke lässt Erinnerungen an die „gute alte Zeit aufkommen … vor allem wenn der neue Reifen dann auch noch den Traditionsnamen „Psycho“ trägt.

Der in den USA sehr erfolgreiche Psycho Genius (links, 29 x 2.25 mit 865 g) scheint mit seinem „Gecko-Profil“ als Allrounder sehr gut ankommen und bekommt daher für 2013 Unterstützung durch den noch aggressiveren Psycho Genius Venture (rechts). Mit stattlichen 2.4“ Breite bei einer 60 TPI Karkasse, Dual Compound und Kevlar-Wulst will er an den Erfolgen des Psycho Genius anschließen.

 Leider gibt es bislang (noch) keinen Vertrieb für die MTB Reifen in D. Jemand hier mit Interesse?

Weitere Reifenneuigkeiten morgen.

RIDE ON,
c_g