CUBE stellt weiteres 29er vor – Stereo Super HPC: von c_g

… und weiter geht es mit den Neuigkeiten zuletzt waren SCOTT (hier) und die Amerikaner TREK (hier) dran. Diesmal geht´s um die deutsche Marke CUBE. Die Jungs aus Waldersdorf haben uns ja bereits mit ihren 29er Erstlingswerken letztes Jahr positiv überrascht. Wir hatten das Einsteiger Hardtail LTD SL im Kurztest (hier, noch auf der US-Schwesterseite) und das Fully AMS SLT (120 mm) hat es gleich auf Rang 4 der Jahresbestenliste geschafft (hier – ebenfalls noch inenglisch).

Kürzlich hatte ja auch schon CUBE ein paar Neuheiten vorgestellt (hier). Die beiden XC-Carbon-29er Elite Super HPC (Hardtail) und AMS Super HPC (100 mm Fully). Beide vollgestopft mit modernster Carbon-Technologie und superleichten Komponenten sind sie State-Of-The-Art Bikes mit gewohnt hochklassiger Ausstattung zum guten Preis. 

 **************************************

Soweit war es zu erwarten, dass es ein Update der XC-Hardtails und auch eine Carbon-Version des AMS (jetzt eben in racelastigen 100 mm ) geben würde, doch mit dem neuesten Coup landete CUBE bei uns eine echte Überraschung – das CUBE Stereo Super HPC.

Das Bike ist eine völlige Neukonstruktion gegenüber dem aktuellen Stereo und wird in allen drei den Formaten 29“,  27,5“ kommen und 26“ (Korrektur: Es wird keine 26″ Version geben).

Während das 650b Bike (Abbildung oben) satte 160 mm Federweg bekommt, geht man beim 29er auf die aktuell maximal realisierbaren 140 mm – auch bei CUBE hält man das für die Grenze dessen, was bei 29ern möglich und sinnvoll ist ist ohne Kompromisse in der Geometrie eingehen zu müssen (siehe Interwiew mit Frank Greifzu von CUBE hier). Während das allein schon bemerkenswert für die zweite Generation von 29er ist, schießt CUBE mit den neuen Carbonrahmen des Stereo SHPC wirklich den Vogel ab (nur beim 29er und 650b, das 26 muss sich mit einem Alu-Rahmen begnügen).
–> Unerhörte 2100 g (!) soll der wunderschön geformte Carbonrahmen mitsamt Dämpfer und allen Kleinteilen auf die Waage bringen. Das wäre bereits für ein XC Fully ein bemerkenswerter Wert, … für ein 140 mm AM-Fully aber ist das der aktuelle Bestwert und nochmal ein ganzes Stückl leichter wie das neue SCOTT Genius 900 (2300 g) oder das SANTA CRUZ Tallboy LTc (2322 g).

Zugegeben man hat tief in die Trickkiste gegriffen:

  • So  ist jedes größere Bauteil des Rahmens aus Carbon: der Hauptrahmen, die Kettenstreben und der Rocker noch dazu jeweils aus einem Teil gefertigt und somit ohne schwere Verbindungsstellen (siehe Grafik).
  • Noch dazu wurde das Layup, die Rahmendimensionen und die Fasertypen hochaufwendig computergestützt modelliert um auch noch die letzte Faser in den Kraftfluss einbeziehen zu können und den Harzanteil zu drücken.
  • Die Achsen und Klemmungen sind soweit möglich aus leichtem Aluminium.
  • Sogar am Lack wurde gespart – CUBE nennt das mattschwarze Carbon mit einem Hauch von Klarlack „ZERO Black“.

Nicht schlecht, oder :-).

Dabei wirkt der Rahmen des Stereo SHPC alles andere als filigran – massive Knotenpunkte und großvolumige Rahmenformen, das für Carbonrahmen fast obligatorische PF92 Tretlager, eine X-12 (142/12) Steckachse, konisches Steuerrohr (mit Zero-Stack Steuersatz) … all das läßt auf eine All-Mountain-würdige Steifigkeit hoffen.

Darüber hinaus besitzt das Stereo SHPC alles, was man von einem modernen All-Mountain 29er erwarten würde – innenverlegte Schaltzüge und aussenliegende Bremskabel und PM-Bremsaufnahme an den Sitzstreben sind auch schon dabei. Als Fans aufgeräumter Optik finden wir die Vorbereitung für die Montage der Reverb Stealth Sattelstütze besonders schön. Zukunftsweisend dürfte die Option sein ein Shimano Direkt Mount Schaltwerk durch Austausch des Ausfallendes zu montieren. Der sonst oft neuralgische Punkt bei 29ern im Tretlagerbereich ist beim Stereo dank des rotierten High Direct Mount Umwerfers beonders aufgeräumt – hier sollen optimale Performance und maximale Reifenfreiheit ohne Kompromisse in der Kettenstrebenlänge realisiert worden sein. Ein Anspruch, der nach der ersten Inspektion voll erfüllt ist, denn jedes Stereo kommt serienmäßig mit SCHWALBE 2.35 Reifen.

***********************************************

In der Geometrie geht man den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Kompakt, handlich und im Handling nahe dran am 26-Zöller. Einige Kernpunkte, wie tretlagerhöhe oder Lenkwinkel sind sogar identisch. Der Hinterbau ist mit  Kettenstreben von nur 452 mm Länge angesichts des Federwegs sehr kompakt. Der steile effektive Sitzwinkel von 74,5° und der 68° Lenkwinkel deuten ebenfalls auf ein eigenständiges Handling hin.

Das Oberrohr fällt vor allem in den größeren Größen deutlich kompakter aus, wie bei den XC-Modellen, aber bei CUBE meinte man – im Vortrieb und der Effizienz keine halben Sachen gemacht zu haben – ein Anspruch, den wir gerne überprüfen werden :-).

Es wird 4 Größen von 16″ bis 22″ geben.

***********************************************

Was die Kinematik angeht, hat man sich wegen der größeren Laufräder vom Dual-Traction-Control System des bisherigen Stereo verabschiedet und einen komplett neuen Viergelenker entwickelt. Großen Wert haben die Ingenieure von CUBE darauf gelegt, das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus über den gesamten Federweg nahezu konstant zu halten. Damit erleichtert man nicht nur die Abstimmung des Dämpfers, der so über den gesamten Hub gleichmäßig gedämpft ist, sondern will auch die gesamte Federungsperformance verbessert haben. „Schluckfreudiger und voll nutzbar“, aber eben auch“ neutraler und effizienter“ sollen die 140 mm Federweg sich anfühlen. Man darf gespannt sein.

***********************************************

Es wird drei Modelle des Stereo Super HPC 140 (20er) geben – SLT, SL und Race. Einziger Unterschied ist die Ausstattung und Farbe.

Um den Gewichtsvorteil des Rahmens auch gleich gebührend zu celebrieren, wird es sowohl vom 29er, wie auch dem 650b ein SLTVersion von jeweils unter 10 kg geben – jawohl unter 10 kg für ein 140 mm 29er Fully!! Klar, dass die Komponenten ganz etwas besonders sind und der Preis des Komplettbikes kein Schnäppchen sein wird (es war von über € 7000.- die Rede, was angesichts des gebotenen eigentlich recht zurückhaltend ist ;-)), aber trotzdem …. WOW!!

***************************************************

Die etwas „vernünftigere“ SL Version (mit angemessener Dropper Stealth Stütze) und moderateren Komponenten (XT Antrieb und Bremsen … siehe Tabelle) soll immer noch um 12 kg liegen … weiterhin WOW!!

********************************

Soweit zur Vorstellung des neuen „Über-29ers“ von CUBE, dem Stereo Super HPC 140 – aber zum Schluss noch das beste:

-> Wir haben bereits eines der ersten fahrbaren Modelle (Serienrahmen aber nicht ganz Serienausstattung) bei uns im Test und können bereits in Kürze von unseren ersten Eindrücken berichten. Jetzt wo die Eindrücke des  SANTA CRUZ Tallboy LTc (Kurztest hier) noch ganz frisch sind und wir parallel zum CUBE auch noch das NICOLAI Helius AC 29er (ebenfalls 140 mm – hier vorgestellt) fahren, ist der Test gleich dreifach spannend für uns.

RIDE ON,
c_g