FUJI SLM 29 LTD SL – Erster Eindruck: von Guitar Ted
Mit den neunen superleichten 29er Carbon-Hardtails erlebt das Race-Hardtail eine wahre Renaissance – fast schon totgesagt unter all den XC-Fullies, nehmen jeztzt die 29er Hardtails wieder eine Spitzenposition ein. FUJI will seinen Teil dazu mit dem SLM 29 LTD SL beitragen. Hier geht es zum Testintro um die Details noch mal zu verinnerlichen.
Fahreindrücke: Wie bereits im Intro erwähnt, finde ich die WTB Bronson Reifen an so einem Bike ungewöhnlich, außerdem hat das Kurvenverhalten auf den aktuell sehr trockenen und festen Trails merklich gelitten. Gleich am Anfang des Tests brachten mir die flexiblen Schulterstollen sogar einen Sturz ein, also habe ich sie recht bald ausgetauscht. Wohlgemerkt, die Reifenwahl ist eine sehr persönliche und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist die Kritik vorranging subjektiver Natur, aber bisher ist es die einzige Kritik am SLM, die ich habe.
In allen anderen Belangen ist es ein mustergültiges Beispiel davon, wie die Carbon-Konstruktion und Geometrie das gesamtverhalten beeeinflussen. Letztes Jahr bi ich das RALEIGH Cabon-Hardtail gefahren und es kam mir ultra-komfortable und eher laufruhig vor … ein Bike vor allem für schnelle und offenen Trails.
Das FUJI ist in vielerlei Hinsicht das direkte Gegenteil. Es ist merklich steifer, weniger komfortabel, ziemlich quirlig und zeigt vor allem in engen Kursen und bei langsamer Fahrt, was es drauf hat. Vor allem das Letztgenannte hat mich wirklich überrascht, aber mein Eindruck ist ziemlich klar, dass das SLM 29 LTD vor allem auf langsamen und technischen Trails und in Spitzkehren wirklich glänzt. Anstatt, wie oft bei testbikes, mich zuerst auf das bike instellen zu müssen, war ich auf dem SLM sofort zuhause und bein die hiesigen Trails mit maximalem Speed gefahren – solange die Reifen greifen, schneidet man mit ihm in die Kurven, dass es nur so kracht :-).
In Sachen Eigendämpfung und Komfort, fällt das SLM in die Kategorie „ steifer als der Durchschnitt“. Selbstverständlich ist der Tretlagerbereich sehr steif, sorgt für eine schnelle und direkte Beschleunigung und auch in der Torsion und Seitensteifigkeit, gibt es keinerlei Beanstandungen – sollte es auch nicht bei dem Preis. Das Gewicht ist ebenfalls recht ordentlich. Bis jetzt passt das FUJI SLM LTD SL zimelich gut in das beabsichtigte Spektrum eines Top-Carbonhardtails für XC und Trail.
Auch die Komponentenwahl ist stimmig. Mit Ausnahme der Reifen (mein persönlicher Geschmack) und der evtl. der Laufräder ist alles genau auf den Einsatzbereich abgestimmt. Die Bronsons sehe ich eher als Trainingsreifen an. Genauso, die WTB Stryker Laufräder, die zwar gewichtsmäßig noch in Ordnung wären, aber eben nicht wirklich seitensteif sind, wenn man an den XC-Renneinsatz denkt. Wohlgemerkt, sie sind keineswegs schlecht, aber eben aufgrund des sehr steifen Rahmens doch spürbar flexibel. Schwere Faher werden definitiv etwas seitlichen Flex bemerken.
–> Alles in Alllem bin ich recht positiv beeindruckt was das FUJI SLM LTD SL angeht. Klar, es gibt ein paar Details, die aber eher von persönlichen Vorlieben abhängen und dem Bike als Ganzes wenig anhaben. Bald folgt der Halbzeitbericht zu dem Bike auf stärker auf XC ausgerichteten Reifen und wie diese das gesamte Bike verändern (oder auch nicht J).
Bis dann,
Guitar Ted