Neues von SURLY BIKES – ein 29er Fatbike: von c_g
Surly Bikes (www.surlybikes.com) hat eben erst ihren neuen 29er in ihrem Blog angekündigt, aber sie nennen ihn „29+“. Das Bike mit dem Namen Krampus (cooler nema für ein US-Bike oder?) hat bereits für einigen Wirbel in der 29er- wie auch in der Fatbike-Gemeinde gesorgt. Bisher gibt´s nur wenige Details, die lesen sich dafür aber recht vielversprechend.
Das Krampus ist ein Bike mit 29er Laufrädern und einem stattlichen 3-Zoll Reifen, genannt “Knard” auf 50mm breiten Felgen, unter dem Namen “Rabbit Hole” Obwohl SURLY das Krampus bewusst nicht als 29er Fatbike bezeichnet, sieht es doch recht stark nach einem gelungenen Kompromiss aus den beiden Bike-Kategorien aus. SURLY nennt es ganz bewusst “29+” und mit den Reifen ist es sicher der bislang größte 29er. Hier ein paar Einzelheiten zur neuen Bike-Plattform.
Krampus Rahmen: 4130 Stahl, horizontale Ausfallenden für SS- und Schaltung, normale Achsabstände (von 100 mm vorne und 135 mm hinten). Um für die Riesen-Reifen auf den extrem breiten Felgen Platz zu machen, ist der Rahmen um ein 73 mm Tretlagergehäuse und eine Kettenstrebenbrücke aus Flachmaterial herum konstruiert.
Neu auch bei SURLY – das 44 mm Steuerrohr.
Rabbit Hole Felge: Einwandig konstruiert (wohl ähnlich der bisherigen Marge Lite Felge), mit großen Aussparungen um das Gewicht zu drücken und doppelten Speichenbohrungen (wahlweise mit oder ohne Offset einzuspeichen. Die Felge ist aus 7000er Alu und später der Steifigkeit und Haltbarkeit wegen hitzebehandelt.
Das Gewicht ist mit 699 g rekordverdächtig niedrig (zum Vergleich: die VELOCITY P35 wiegt bereits 660 g, die SALSA Gordo – beide mit „nur“ 35 mm Breite- deutlich über 700 g).
Knard Reifen: Mit 29 x 3.0 ein wahres Monster und mit diesen Dimensionen der erste seiner Art. Über Jahre hinweg haben wir uns sowas gewünscht und man hat uns immer wieder erzählt, dass solche Reifen nicht produziert werden könnten, da es die Technologie der Reifenhersteller nicht erlauben würde … diese Einschränkung scheint wohl nicht mehr zu gelten – Gott sei Dank!! SURLY möchte den Knard in 2 Versionen anbieten – mit einer 27 TPI oder einer 120 TPI Karkasse. Für letztere nennt SURLY ein respektables Gewicht von nur 850 g.
Bislang wurden noch keine genaueren Angaben zur Verfügbarkeit oder den Preisen gemacht, aber mit den aktuell stattfindenden Päsentation von Quality Bicycle Products (zu denen auch SURLY gehört), erwarten wir sehr bald weitere Informationen.
… also bleibt dran.