CANYON bringt 2013 das Grand Canyon CF SLX (29er) Carbon Hardtail: von c_g

Und die News gehen weiter: Wir wurden bereits mehrfach darauf angesprochen, ob wir nicht Neuigkeiten von dem CANYON 29er hätten (der ja bereits zur Eurobike´11 kurz gezeigt wurde) … und hier sind sie. Wir waren zwar nicht persönlich auf der Produktvorstellung, können aber dennoch mit Einigem an Bildmaterial und Infos dienen.
Wie evtl. noch bekannt sind wir bereits am DEMO DAY das Grand Canyon AL29 gefahren und haben den Prototypen in Carbon (Alban Lakata´s Bike) auf der EUROBIKE begutachtet (der Post dazu hier). Jetzt nähert sich das Carbon-Bike rasant der Serienreife.

Eine Auslieferung an die Kunden soll nach der EUROBIKE´12 also im Herbst erfolgen.

Das Carbonhardtail Grand Canyon CF SLX 29er basiert auf der gleichen raceorientierten Geometrie wie das AL29er und ist auf eine sehr hohe Torsionsteifigkeit sowie einen hohen Langstreckenkomfort ausgelegt.

*********************************

Diese oft genannten Ziele bei modernen Hardtails erreicht das CANYON Gran Canyon CF SLX 29 durch verschiedene Technologien (die teilweise bereits bei der Alu-Version zur Anwendung kamen):

– ein massiver Steuerrohrbereich (selbstverständlich konisch) mit integriertem Steuersatz für eine niedrige Bauhöhe
– das „Maximus Sitzrohr“ mit sehr breiter Abstützung am Tretlager und Direct-Mount Umwerfer
Press-Fit Tretlager
VCLS Sitzstreben („Vertically Compliant Seat Stays“) mit sehr großer Reifenfreiheit
X-12 Hinterradachse (142/12 mm)
– Asymmetrische Kettenstreben um die Reifen und Kettenblattfreiheit zu maximieren
– PM-Bremssockel
– Innenverlegte Züge für Schaltung und absenkbare Sattelstütze
– ausgelegt für 100 mm Federgabeln

***********************************

Ganz neu am Carbon-Rahmen ist das respektable Gewicht von unter 1100 g (Rahmengr. M) und der spezielle IPU-Steuersatz („Impact Protection Unit“). Der spezielle Steuersatz besitzt eine am Rahmen verschraubten Stopper (mit Sollbruch-Schrauben), der verhindert, dass der Lenker zu weit einlenkt und dabei der Rahmen (etwa bei einem Sturz) beschädigt wird.

****************************

Am Carbon-Rahmen des Grand Canyon CF SLX 29er sind drei verschiedene Carbonfasern sowohl als lineare Fasern, als auch als Gewebematten in einem speziellen Layup kombiniert worden – abhängig davon, ob die Eigendämpfung (HE-Fasern), die Steifigkeit (UHM-Fasern), oder die Bruchsicherheit (HS-Fasern) an der speziellen Stelle stärker betont werden sollen. Die Grafik recht zeigt wie mit sehr lange UHM Fasern entlang des Oberrohrs, um das Steuerrohr, am Sitzrohr und in gegenläufiger Helix-Strukturen am Unterrohr  die Torsionsteifigkeit maximiert wurde.Als Ergebniss all dieser bemühungen gibt CANYON an das bisher torsionssteifste 29er Hardtail und das mit dem besten Steifigkkeits-/Gewichts-Verhältniss entwickelt zu haben.

*************************************

Als Novum, hat CANYON sich einen Computertomographen im Industrieformat zugelegt um die Rahmen einer noch besseren Qualitätskontrolle zu unterziehen.

****************************

Es wird die Rahmen in zwei Farbvarianten geben – einmal in Schwarz/Weiß (mit Roten Akzenten) und einmal als schwarz/grüne Teamreplika.

Aktuell sind vier Modellvarianten auf Basis des Carbon-Rahmens geplant – jeweils mit 15 mm Steckachse vorne, 180 mm Scheiben (v. & h.), breiten 700 mm Lenkern und race-orientierten 2-fach Kurbeln. Außerdem werden vielfach die neuen MAVIC 29er Laufräder verbaut (die XX-Top-Version erhält die DT-SWISS XM 1550 Tricons) Die genaueren Ausstattungsdetails siehe in den nachfolgenden Tabellen.

Soweit zur ersten Vorstellung des neuen CANYON Grand Canyon CF SLX 29er Carbon-Hardails.

Wir arbeiten daran, bald eine kurze Testfahrt in die Wege zu leiten und berichten dann von unseren Eindrücken.

Bis dann … RIDE ON,
c_g