650b/27,5 – Testankündigung (von c_g)
Das „Neue Mittelmaß“ ist in aller Munde – zuerst waren die 26-Zoll Mountainbikes, dann kamen jüngst die 29er um die Ecke und schon wird über das neue Format diskutiert– nämlich 27,5 Zoll.Wenn man den Aussagen der Industrievertreter und der Produktpräsenz der letzen OE-Bike-Show in Taipeh Glauben schenkt, dann kommt das neue Format schon recht bald und zwar heftig. Schließlich stehen echte Giganten der bike Branche dahinter.
Jetzt gewann auch noch Nino Schurter vor kurzem das XC- Worldcup-Rennen in Pietermaritzburg auf einem 27,5-Zoll Prototypen von SCOTT und schon ist die Erfolgsgeschichte vorgezeichnet … oder etwa doch nicht?
„Was bringt das dritte Fromat dem Fahrer wirklich?
Wo liegen die Vorteile/ Nachteile?
Für wen ist es wirklich interessant?
Hype und Marketing oder realer Nutzen?
Welche Chancen liegen darin und warum überhaupt jetzt? …“
Diese und viele andere Fragen bewegen uns hier bei TNI und ja, wir nennen uns ‚twentyninenches‘, sind aber gerade deshalb hier, weil wir vor einigen Jahren offen waren für Neues (damals die 29er) und Innovationen erstmal eine Chance geben ehe wir sie verurteilen (oder ungerechtfertigt loben).
Warum also nicht mal über den Tellerrand (oder sollte ich sagen die Big Wheels?) hinausschauen?
Wir werden uns dabei dem neunen Format gleich von allen Seiten nähern – von der 26-Zoll Seite genauso, wie den 29ern. Wir wollen sie auf Starrbikes genauso fahren wie lanhubigen Fullies. Wir wollen die Perspektive des Verbrauchers (wir du und ich) anschauen und auch die Industrievertreter zu Wort kommen lassen.
Also erwartet nicht, das wir zu einem schnellen Schluss kommen – die Testserie wird uns über einen Großteil von 2012 kontinuierlich begleiten.
Es bleibt spannend: Kaum haben sich die geliebten 29er hier in Europa etabliert – schon gibt es einen neuen Fisch im Wasser – mal schauen ob er sich gegen die großen Fische behaupten kann und aud dauer darin schwimmen kann.
Wie werden sehen.
RIDE ON,
c_g