Die Varianten des MI-TECH 29er Hardtails Tyke
(von c_g)

Einige Leser der US-Schwesterseite erinnern sich evtl, dass ich bereits im Sommer 2012 ein MI-TECH Tyke RoEx 29″ im Test hatte – zusammen mit einer ROHLOFF 500/14 und dem GATES Riemenantrieb. Die jeweiligen Posts zum damaligen Test findet ihr hier (Intro, eng.), hier (Erste Eindrücke, eng.) und hier (Abschlussbericht, eng.).

Mi-Tech (www.mi-tech.de) ist eine kleine deutsche Custom-Schmiede, die es sich zur Aufgabe gemacht hat jeden Kundenwunsch in die Realität umzusetzen. Bevorzugtes Material der Firma um Jürgen Militzer ist hochwertiges Alu, aber seit ein paar Jahren arbeiten sie auch intensiv an und mit Carbon-Rahmen. Alle Rahmen gibt es als „Stangenware“ (klassische Geometrie und Maße, die direkt bei MI-TECH in Kleinserie gefertigt werden), oder eben auch als Custom-Rahmen mit allen erdenklichen Extras und Sonderwünschen. Bemerkenswert ist, dass man man auch die Kleinserienrahmen für geringe Aufpreise in persönlicher Konfiguration, wie etwa Art und Anordnung der Anlötteile, Ausfallenden, Steuerrohrmaße, …(und vielem mehr) „personalisieren“ kann.

 

Letztes Jahr auf der Eurobike´11 ist mir wieder mal ein MI-TECH aufgefallen, diesmal mit dem neuen GATES Center Track Riemen (eine modifizierte Version des ursprünglichen Systems) und was genauso interessant war, mit dem PINION Getriebe (www.pinion.eu). Anders, wie Rohloff ist das PINION 1.18 (so seinen Serienbezeichnung) ja bekanntlich in den Rahmen integriert und braucht dafür einen spezielle Konstruktion. Und da die Jungs von MITECH ihre Ohren immer ganz nah am Zeiger der Zeit haben, warb bereits eines der wenigen gezeigten denn Pinion 29er ein MI-TECH Tyke. Seither bemühen wir uns das Bike in einen Test zu bekommen, was bisher an der Vorserienversion des PINION-Getriebes gescheitert ist … doch im April soll es mit der Serienproduktion soweit sein und wir werden ein MI-TECH Tyke mit der Modellbezeichnung P1 zum Test bekommen. Vermutlich genau das abgebildete Bike.

 

Doch hier erstmal ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren von MI-TECH´s Jurgen Militzer:

Das Tyke 29″ P1 ist das Modell mit den Pinion Getriebe und Gates Antrieb. Es handelt sich um einen AL 7005 Rahmen mit allen üblichen Extras (innenverlegte Züge, verschliffene Schweißnähte und konischem Steuerrohr usw.). Während wir sonst auch oft mit Excentertretlagern arbeiten, geht das mit dem Pinien nicht und wir nehmen verschiebbare Die Ausfallenden, die mit je zwei Schrauben geklemmt werden werden. Da ebenso ein GATES Riemen zum Einsatz kommt, können wir so die ideale Riemenspannung gewährleisten.

 

Beim Tyke RoEx Lefty Modell handelt es sich um ein klassisches Modell für Rohloff, also mit den dementsprechenden Ausfallenden, dem Excentertretlager und der angepassten kabelführung, nur hier eben mit einem echtem Lefty-Steuerohr. Hier kann man also eine CANNONDALE Lefty oder Head Shox Gabel ohne irgendwelche Adapter verbauen. Die sonstigen Details entsprechen dem TYKE 29″.

 

Das Tyke Carbon habt ihr ja bereits im Garda Festival in 2010 gesehen (hier). Neu für dieses Jahr ist die Option auf X12 Ausfallenden und damit eine 142/12 mm Steckachse am Hinterrad und die neue Post Mount Bremsaufnahme, mit denen wir sehr glücklich sind.

Das Tyke ROEX Carbon ist der 29er Rahmen für Rohloff. Hier gezeigt mit der Option für Innenverlegte Züge, die es bei uns seit 2012 neu im Programm gibt. Spannend auch für diejenigen, denn nicht nur die Technik sondern auch die Optik wichtig ist: Ab sofort können wir die Rohloff Nabe und die passende Tune King Nabe, in den Farben Orange und Gift Grün eloxiert anbieten.
AUSSERDEM: Ende des Monats folgt noch ein neues 29″ Fully ( Viergelenker) mit 100-120mm Federweg und im April ein Fully mit Pinion Getriebe.

Soweit Jürgens Angaben zu den MI-TECH 20ern – weitere Infos und Preise findet ihr auf der Homepage von MI-TECH: www.mi-tech.de
Wie gesagt, nach den aktuellen Aussagen der beteiligten Firmen erwarten wir ein Testbike auf Basis des Mi-Tech Tyke P1 ausgestattet mit dem PINION 1.18 Getriebe und dem GATES Center Track Riemenantrieb. Hoffentlich klappt´s – wir frönen und darauf :-).

Bis bald und RIDE ON,
c_g