Willkommen zum 3. Post zur FROSTBIKE 2012 – der Händlermesse von QBP in Bloomington, Minnesota.
MANITOU: Es schist als wären dies Gabeln schon ewig angekündigt, aber jetzt its es wohl wirklich soweit. Die weiterentwickelte Tower in der Pro und Expert Version mit der ganz neuen und vielversprechenden 15QR Hexlock Achse. Indem die Achse an den Enden einen hexagonalen Querschnitt hat, roll der Formschluss und admit die Steifigkeit zum Casting besonders gut sein. Zudem funktioniert der Rad-Ein- und Ausbau sehr einfach mit gerade mal einer Vierteldrehung des Spanners. Eine 9 mm Schnellspannversion wirde es weiterhin geben.
Das bedeutet natürlich ein neues Casting, bei dem die weiterhin nach hinten gerichtete Gabelbrücke nochmal überarbeitet wurde – für mehr Reifenfreiheit und Steifigkeit.
Manitou sage es wird die Versionen in schwarz und weiß geben – gezeigt wurden aber nur die weißen. Die Optik hat ebenfalls win Makeover erfahren und its um einiges subtiler und zurückhaltender geworden. Es wird die Gabeln in 80, 100, 120, und 140mm geben, die 140 mm Version nur mit einem konischen Steuerrohr – alles sind fix und nicht auf andere Federwege umrüstbar. Hier die Technik in Stichpunkten:
– 9 mm oder QR15 Hexlock
– 1 1/8 oder 1.5 Tapered Steuerrohr
–Expert Modell mit ACT Air, einfacheren Alu-Standrohren und ABS+ Dämpfung
–Pro Modell mit MARS Air, leichteren konifizierten Alu-Standrohren (7050 Aluminum) und ABS+ Dämpfung
-Das QR15 Hexlock Achssystem its das wohl schnellste und steifste System. Das Patent darauf wurde gerade erst erteilt.
– Die neue 140 mm Version nur in der PRO Version.
Spannend iss außerdem der neue Custom Tuning Kit von Manitou, mit dem sich jede Absolute + Dämpfereinheit net abstimmen läßt. Es werden alle benötigten Kleinteile und eine detaillierte Anleitung mitgeliefert, die die individuelle Abstimmung ermöglichen.
Hier noch eine Klärung: Es wird keine 29er Marvel geben. Hierbei handelt es such um fine Fehlinformation unsererseits.
X-FUSION: Auch X-Fusion hat ihre neueste 29er Gabel gezeigt, die Slide RL2, (die link der 3). Es wird sie in 80 mm, 100 mm, 120 mm und ab sofort auch in 140 mm geben, wobei die Federwege intern umrüstbar sind. Gefedert wird mit Luft und win Lock-Out its ebenfalls mit dabei. Der Preis wird X-Fusion typisch sehr vernünftig sein. Die beiden andiron Gabeln sind langhubige 650b Gabeln – ‚twas, von dem wir in Zukunfz noch mehr hören werden. Wir arbeiten an einem 650b Spezial.
Whiskey Parts Co. Die kleine Marke hat such entschieden ihre Carbon-Starrgabel bald such in einem standard 1 1/8″ Steuerrohr anbieten – asu Stabilitätsgründen dann aber nur in einem Aluminium-Schaft. Wir erwarten in Bälde weitere Infos und evtl. auch schon eine Testmuster.
Ein weiteres Highlight der Messe war die US-Vorstellung der hydraulischen Schaltung A-GE von ACROS:
Acros A-GE Hydraulic Shifting Derailleurs: Das System wurde berets auf anderweidig vorgestellt aber es war die erste Gelegenheit für ins sie genauer zu inspizieren. ACROS hatte win Bike auf der Show aufgebaut admit die Besucher das System life tested konnten. Die gesamte Schaltgruppe strotzt nur so vor CNC-gefräster Alu-Teile und wird hydraulisch über Mineral-Öl betrieben. Die Schalthebel arbeiten wie Kippschalter die über ein vielseitig einzustellendes Befestigungssystem ganz nach den Erfordernissen anzuordnen sind. Dabei soll das System bestehend aus Schalthebeln, Umwerfer, Schaltwerk und Leitungen sogar nochmals 200 g leichter sein, wie das Gegenstück der SHIMANO XTR.
Die Schalter sind leichtgängig und der Impuls wird über die das Öl hydraulisch auf einen Kolben am Schaltwerk oder Umwerfer übertragen. Dabei sind die Kolben austauschbar, wodurch man das A-GE jederzeit aug 9-, 10 oder wenn man später aml wollte such auf 11-fach umrüsten könnte. Dazu muss man aber die ganze Schaleinheit einsenden und bei ACROS umbauen lassen – bei einem Kaufpreis von etwa € 1500.- für die Schaltung im Preis inklusive.
Man kann bis zu drei Ritzel in einem Zug schalten. Ich persönlich fand, dass die Schaltvorgänge im Vergleich zu einem gut eingestellten kabelgetriebenen System leicht verzögert erfolgen, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, arbeitet sie unauffällig uns zuverlässig. Genauso vorne. Das es sich lediglich um einen „Trockentest“ handelt, kann ich nicht abschätzen, wie die Funktion unter Last wäre.
Ich selbst bin etwas skeptisch gegenüber CNC-gefräßten Schaltungskomponenten (habe selber mehrere US-Schaltwerke für über € 300.- gefahren, die einfach irgendwann die Funktion quittiert haben) … aber ACROS behauptet selbstverständlich, dass die A-GE anders wäre. Die eingesetzte Legierung und Lager wären damals noch nicht verfügbar gewesen und ACROS hat darauf verwiesen, dass wenn je etwas kaputt gehen sollte, sich jedes Bauteil einfach austauschen lassen könnte. Reparatur, statt Komplettaustausch.
So, das war´s von der FROSTBIKE für 2012. Vielen Dank für euer Interesse an unserer Berichterstattung und an die Jungs von QBP für die Einladung und die Informationen.
GT