MARZOCCHI BOMBER Z1 Coil und Coil Umrüstkit – Vorstellung und Testintro: von MiMü

Echte MARZOCCHI-Fans haben lange darauf gewartet und spätestens mit der Vorstellung der Bomber CR Stahlfederdämpfers Anfang 2019 war klar: MARZOCCHI plant wohl das Comeback einer Stahlfedergabel – in Reminiszenz an die legendäre Bomber Z1 der späten 1990er Jahre, die sich durch ihr herausragendes Fahrverhalten nach wie vor eine große Fangemeinde hat und auch heute nicht nur Liebhaber der Marke MARZOCCHI ins Schwärmen bringt, wenn beim Fachsimpeln Die Sprache auf „die“ Z1 kommt.

Der Name MARZOCCHI ist unweigerlich mit Stahlfeder verbunden – ab sofort gibt es die Bomber Z1 auch in dieser Konfiguration.

Vor kurzem war es dann endlich soweit: MARZOCCHI, das ja mittlerweile zu FOX gehört, stellte die Bomber Z1 Coil vor. Äußerlich ist die Stahlfedergabel kaum von der mittlerweile sehr beliebten Luftversion der Italo-Enduroforke zu unterscheiden. Letztlich wurde bei der Bomber Z1 Coil nur das Medium Luft durch eine Stahlfeder (nebst ein paar Kleinteilen) ersetzt und die Abdeckkappe getauscht. Doch dadurch möchte die neue Gablel an die staubsaugerartige Federungs-Performance der Ur-Z1 anknüpfen. Vier verschiedene Federhärten (soft bis x-firm) werden dazu angeboten, womit man abhängig vom Federweg  ein Fahrergewichtsspektrum von gerade mal 54 kg bis immerhin 113 kg abdecken will – siehe nachfolgende Tabelle.

Die Stahlfedern für die Zi Coil gibt es in vier Härten, die je nach gewünschtem Federweg und Körpergewicht eingesetzt werden.

Analog zur Bomber Z1 Air wird die neue Coil-Variante sowohl in 29“ wie auch in 27,5“ angeboten. Mit 150-170 mm Federweg bei 29“ bzw. 160-180 mm bei 27,5“ deckt sie den boomenden Enduro-Bereich damit perfekt ab. Der Boost-Achsstandard wird dabei ebenso beibehalten wie die effektiv arbeitende und gleichzeitig simpel einstellbare GRIP-Dämpfung mit stufenloser Druckstufen- und gerasterter Zugstufeneinstellung. Sie ist auf der rechten Gabelseite beheimatet und dürfte technische weniger versierte Fahrer besonders freuen. Der oben angebrachte, goldene Druckstufenverstellknopf arbeitet von komplett offen bis zum Lockout, den roten Reboundknopf versteckt MARZOOCHI unter einer schwarzen Schutzkappe unten am rechen Gabelholm.

Die Z1 Coil 29 ist mit unterschiedlichstem Gabel-Offset verfügbar, 44 und 51 mm zu haben. Gegenüber der Air-Variante sind auch die beiden erhältlichen Casting-Farben gloss red und mattschwarz gleich geblieben. Logischerweise ist eine Stahlfeder schwere als komprimierte Luft und so schafft es die BOMBER Z1 Coil 29 auf recht stattliche 2545 g mit der serienmäßigen Medium-Feder (68-82 kg). Anderersetis waren MARZOCCHI Fahrer noch nie Grammfuchser. Dafür geht der UVP von 949.- Euro für die Coil-Federgabel unserer Meinung nach voll in Ordnung. Wie schon angeklungen, spielt sich der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Z1-Modellen auf der linken Gabelseite ab. Hier werkelt bei der Z1 Coil eine speziell gehärtete Silizium-Chrom-Feder, die dank eines Führungsstiftes und einer äußeren Kunststoffhülse leise und klapperfrei arbeiten soll.

Während die Topcap bei der Luftversion zum Anschließen einer Dämpferpumpe dient, wird bei der Coil damit  die Federvorspannung eingestellt. Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird die Feder in 15 Stufen vorgespannt und so an das Fahrergewicht feinjustiert. Wie immer bei Stahlfedern, dient die Vorspanung aber wirklich nur der Feinjustage und SAG-Anpassung und soll auf keine Fall dazu genutzt werden eine falsche Federhärte zu kompensieren.

Zum Erreichen einer ausreichend progressiven Federkennlinie mit adequatem Durchschlagschutz hat MARZOCCHI das resultierende Luftkammervolumen im unteren Teil des linken Tauchrohrs genau so abgestimmt, dass dadurch beim Einfedern eine gewisse Progression entsteht. MARZOCCHI nennt dieses Konzept Air Assist System: Es wurde genau berechnet um auch wirklich den gewünschten Effekt zu erzielen.

Neben der mutmaßlich besseren Federungs-Performance hat die Coil Gabel noch einen weiteren großen Vorteil gegenüber ihrem luftgefederten Gegenstück: Sie ist ohne großen Aufwand und über zwei Kunsttoffspacer im Federweg umrüstbar – im Fall der 29er Gabel zwischen  150 und 170 mm Federweg. Je nach dem eigenen Körpergewicht kann dafür aber auch eine weichere oder härtere Feder notwendig werden – siehe Tabelle weiter oben.

***************************************************
MARZOCCHI — Coil Conversion Kit
******************************

   

Wer wie c_g und bereits eine Bomber Z1 Air besitzt (wir hatten sie 2018 ja bereits im ausgiebigen Test), aber trotzdem einmal in den Genuss der Coil-Version kommen möchte, dem bietet MARZOCCHI ein eigenes Konversion Kit an. Um UVP 180.- Euro für das Kit sowie noch einmal 63.- € für die passende Stahlfeder bietet es die gleichen Features wie die ab Werk ausgestatteten Coil-Gabeln. Gewichtstechnisch schlägt das Coil-Umrüstkit alleine mit 139 g zu Buche, worauf man allerdings noch die Feder kommen, was bei meiner Firm-Feder noch einmal auf 239 g ausmacht. Die separate Stahlfeder, in unserem Fall eine grün gekennzeichnete Firm-Feder für 82-95 kg Fahrergewicht, beinhaltet neben der Feder die passende grüne Kunststoffhülse, die für ein möglichst geräuscharmes Arbeiten der Stahlfeder sorgen soll.

Neben der vormontierten Schafteinheit, der Topcap, der Federführung sowie den beiden Spacern hat MARZOCCHI noch eine ausführliche, leicht verständliche Umbauanleitung mit eingepackt. Sticker, die die umgebaute Gabel dann auch von außen als „Coil“-Version kennzeichnen, sind ebenfalls mit dabei. Ein beiliegender Sticker für das linke Tauchrohr weist nicht nur auf die verbaute Federhärte hin, sondern gibt auch noch Rebound-Empfehlungen. Gut mitgedacht!

Ob uns die Z1 Coil gleich dazu bringt, genauso gut wie Wade Simmons zu fahren, wissen wir nicht … wir werden eine auf Coil umgerüstete MARZOCCHI Bomber Z1 aber trotzdem ausgiebig testen.

Den Umbau von Luft- auf Stahlfeder bezeichnet MARZOCCHI als einfach und soll für für wirklich jeden machbar sein, der eine „kleinen Service“ an seiner Gabel vornehmen kann. Spezialwerkzeug ist dafür nicht notwendig. Lediglich das Dämpfungsöl FOX Suspension Fluid Gold 20wt und ein geeignetes Fett (z.B. Blick Oil) werden benötigt, um die umgebaute Gabel mit der richtigen Menge Öl zu füllen. Der Rückbau wieder zur Luftgabel ist grundsätzlich möglich, wird vom Hersteller aber nicht empfohlen. Warum? Weil FOX nicht garantieren kann, das die Stahlfeder nicht doch Spuren auf der Inenseite der Standrohre hinterlässt, was unter Umständen dazu führen kann, dass die vorher als Coil genutzte Gabel, als Luftgabel nicht mehr 100% dicht wäre … garantietechnisch bleibt der Umbau also eine Einbahnstraße, aber für die meisten, die eine Stahlfedergabel wollen, ist dies wohl eh nur ein kleiner Wermutstropfen. Das Kit passt im Übrigen auch in Federgabeln der FOX 36 Rhythm Series. Somit können auch deren Besitzer in den Genuss der Stahlfeder-Performance kommen.

Die rote Z1 wird auf Coil umgerüstete und darf sich dann im TNI-Test im direkten Vergleich zu einer luftgefederten Bomber Z1 beweisen.

Ausblick: C_g‘s feuerrote MARZOCCHI Bomber Z1 Air werde ich für diesen Test mit Hilfe des Conversion Kits in eine „Bomber Coil“ umbauen, während meine eigene schwarze Z1 eine „Air“ bleiben wird und mir sich damit die Möglichkeit bietet, beide Z1-Varianten im direkten Head-to-Head Vergleich zu testen. Hier gehe mit Sicherheit davon aus, dass ein Unterschied im Ansprechverhalten und der Federungsperformance spür- bzw. erfahrbar ist. Als passionierter Schrauber freue ich mich jedenfalls schon auf den Umbau der BOMBER Z1, über den ich euch in Kürze ebenso berichten werde wie über die ersten Fahreindrücke im „Staubsaugermodus“. Ihr dürft gespannt sein!

RIDE ON,
MiMü