NEWS – LAST Glen 29er-Fully (Pressemitteilung)

Ein neues 29er Fully ist jedes Mal ein Grund zum Feiern, wenn es aber noch dazu von LAST kommt, dann ist das schon etwas Besonders, denn bis auf deren Trail-Hardtail Fastforward waren die Dortmunder bisher nicht auf großen Laufrädern unterwegs. Das Glen so der Name des 140 mm Fullies (vorne 150 bis 160 mm) ist wie alle LAST Bikes eine komplette Eigenentwicklung mit einem eigenständigen Design und dem eigenen Eingelenker-Hinterbau. Hier was LAST selber dazu mitzuteilen hat und auch wenn es eine ganze Menge ist, bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie viel Liebe zum Detail in dieses Bike geflossen ist

 DAS GLEN – ALL AROUND AWESOME

“Bereits auf den ersten Metern hat es uns mit seiner Verspieltheit und Agilität restlos begeistert. Das progressive 140 mm Federungssystem hatten wir schon im CLAY realisiert, da war ich mir ziemlich sicher, dass es wieder gut performt. Die Geometrie ist größenspezifisch optimiert und wirkt auf dem Papier ziemlich lang, flach und nach vorne geschoben. Nach den ersten Trails war klar: das GLEN verhält sich im Gelände verspielt, präzise und sicher. Ein voller Erfolg, denn wir wollten bei der Geo nicht übertreiben! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an den höheren Grip der 29er Reifen, erreicht man den Grenzbereich und kann wieder quer fahren – und das bei ungekannt hoher Geschwindigkeit.” – Jochen Forstmann

****************************************************
Geometrie und Rahmengrößen

Das GLEN basiert auf unserer charakteristischen Geometrie mit kurzen Kettenstreben, flachem Lenkwinkel und langem Oberrohr. Erstmals passen wir die Geometrie umfangreich an die Rahmengröße an, indem wir zusätzlich die Kettenstrebenlänge und den effektiven Sitzwinkel optimieren. Von der besseren Gewichtsverteilung profitieren vor allem große Fahrer, für die es jetzt die Rahmengröße XXL gibt.

Die Reach-Werte des GLEN sind im Vergleich zu unseren anderen Bikes deutlich gewachsen. Zum Einen haben wir die Sitzposition etwas gestreckter gestaltet, zum Anderen haben wir sie durch einen steileren effektiven Sitzwinkel nach vorne verlagert. Dies führt zu einer besseren Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad und hoher Treteffizienz. Mit den Rahmengrößen wachsen die Sitzwinkel weiter an, ebenso die Kettenstrebenlänge. Die Balance der Gewichtsverteilung bleibt so auch für große Fahrer erhalten. Insbesondere bei den kleineren Rahmengrößen ergeben sich kurze Kettenstreben, die Manuals mit wenig Krafteinsatz möglich machen.
Auf Grund der kurzen Sitzrohre können Fahrer mit besonders langem Rumpf oder langen Armen eine Rahmengröße größer als normal wählen. Umgekehrt ist dies bei Verwendung einer ausreichend langen Sattelstütze auch möglich. Das Sattelrohr ist durchgängig bearbeitet, so dass die Sattelstütze am Umlenkhebellager vorbei passt und tief versenkt werden kann.
Ein interessantes Detail im Zusammenhang mit der Geometrie ist, dass alle Komplettbikes mit Gabeln kommen, die einen  reduzierten Offset von 42 haben.

***********************************************************
Federungssystem und metrische Dämpfer

Unserer bewährten Philosophie folgend ist das GLEN mit einer progressiven Kinematik ausgestattet. Die Umlenkhebel sorgen für feines Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen. Im mittleren Bereich bietet die Kinematik viel Feedback, sodass das Rad gut im Federweg steht und sich beim Springen leicht abziehen lässt. Die großzügige Progression gegen Ende gewährleistet einen guten Durchschlagschutz und Reserven. Die Kinematik ermöglicht die freie Wahl des Dämpfertyps – Luftfeder oder Stahlfeder – da die Progression durch die Kinematik entsteht und nicht durch Volumenspacer im Luftdämpfer. Somit ist das Federungssystem auch mit stets linear gewickelten Stahlfedern progressiv.

Die Antriebsneutralität des Federungssystems wird durch die Wahl des Schwingendrehpunktes am Hauptrahmen erreicht. Die realisierten Anti-Squat und Anti-Rise-Werte ergeben ein so effizientes Fahrwerk, dass das Zuschalten der Dämpferplattform häufig unnötig ist. Der großzügige Bauraum für den Dämpfer ermöglicht die Montage der meisten Dämpfer – auch mit Piggyback. Die Umlenkhebel halten schädliche Querkräfte vom Dämpfer fern. Für eine perfekte Ausrichtung wird die untere Dämpferaufnahme am fertig geschweißten und wärmebehandelten Rahmen auf einem CNC-Bearbeitungszentrum gefräst. Der Dämpfer liegt gut geschützt vor Beschädigungen durch Steinschlag vor dem Sattelrohr.

******************************************
Von Trail bis Enduro

Mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck bietet das GLEN ausreichend Federweg für vielseitigen Einsatz, ohne die Effizienz und die Verspieltheit aus den Augen zu verlieren. Die 29 Zoll Laufräder bieten ein sehr gutes Überrollverhalten und machen das Rad schnell.

Gleichzeitig erhöht sich durch die großen Laufräder und die daraus resultierend höhere Vorderradachse die Sicherheit gegen Überschläge an steilen Stufen und bei überraschenden Hindernissen. Das Tretlager liegt bezogen auf die Radachsen bei 29ern stets tiefer, wodurch man gut im Rad steht.


Zugelassen ist das GLEN für die ASTM Kategorie 4, die typischerweise mit Enduro gleichgesetzt wird. Wer das Rad noch etwas potenter aufbauen will, kann Federgabeln mit bis zu 160 mm Federweg verwenden. Dem Race- und Bikeparkeinsatz steht nichts im Wege, denn die Laufradoptionen und Anbauteile sind robust und für die zu erwartenden Belastungen ausgelegt. Das SL Komplettrad wurde als besonders leichtes Trailbike und All-Mountain konzipiert.

**********************************************
Total Bearing Quality 

Unter dem Begriff Total Bearing Quality fassen wir alles zusammen, was zum Erreichen einer hochqualitativen und langlebigen Lagerung notwendig ist. Neben den Wälzlagern selbst betrifft dies die Lagersitze, die Ausrichtung der Lagersitze zueinander, die Montage und den Schutz vor Verschmutzung.

  • Vollkugelige Wälzlager aus rostfreiem Edelstahl ergeben eine bessere Tragfähigkeit und erhöhen die radiale Steifigkeit bei gleichzeitigem Korrosionsschutz. Hergestellt von Endurobearings.
  • Die Bearbeitung aller Lagersitze am Rahmen in einer Aufspannung auf einer hochpräzisen 5-Achs-Fräse in Deutschland ermöglicht genaueste Durchmesser-, Form- und Lagetoleranzen einzuhalten, so dass Bauteile bei der Montage nicht verspannt werden.
  • Alle Anlageflächen und die Gewinde für die Lagerbolzen werden ebenfalls in einer Einspannung auf der 5-Achs gefräst

***********************************************
Rahmendesign und Details

Die verwendete Aluminiumlegierung 6013 wird im WIG Verfahren geschweißt. Vorteilhaft für die Gestaltfestigkeit des Rahmens wirkt sich die Smoothwelding-Strategie aus, bei der sich besonders kerbarme Übergänge an den Fügestellen ergeben.

Anschließend werden die Rahmen bei über 500 Grad Celsius einer T4 Wärmebehandlung unterzogen. Es folgt das Richten des Rahmens im weichen, lösungsgeglühten Zustand. Um die besondere Schwingfestigkeit der Legierung 6013 zu erreichen, erfolgt eine T6 Wärmebehandlung. Abschließend wird jeder Rahmen nochmals überprüft und es erfolgt die Fertigung von Steuerrohrsitz und Tretlagergewinde.

*****************************************
Trinkflaschenbefestigung

Auf dem Unterrohr kann eine Trinkflasche montiert werden. Die Gewindehülsen sind fest in den Rahmen eingeschweißt und deshalb sehr robust. Die Größe der montierbaren Flasche hängt von der Rahmengröße und vom verwendeten Dämpfer ab. Bei Größe M ist es üblicherweise notwendig einen Dämpfer ohne Piggyback zu verwenden. Klassische Flaschenhalter positionieren die Trinkflasche in einer einigermaßen vergleichbaren Position zu den Befestigungsgewinden.

Alternative Flaschenhalter/Flaschenhaltersysteme, beispielsweise Fabric und Fidlock, ordnen die Flasche ggf. an einer etwas anderen Position an. Wir empfehlen die vorgesehene Kombination auszuprobieren und sicherzustellen, dass der Dämpfer nicht die Trinkflasche berührt.

***********************************************
Steckachse und Hinterbaubreite

Der GLEN Rahmen ist kompatibel mit Hinterradnaben im 148 mm breiten Boost-Format mit Steckachse. Die X-12 kompatible Steckachse wird in einen Einsatz des Hinterbaus eingeschraubt. Dieser kann bei Beschädigung des Gewindes leicht ausgetauscht werden. Ausgeliefert wird der Rahmen mit einer DT Swiss Steckachse, die über einen Plug-In Hebel verfügt. Dieser kann abgezogen werden, wenn die Achse mit einem Innensechskantschlüssel angezogen werden soll. Hierdurch ergibt sich eine glatte Außenkontur, da der Bedienhebel nicht mehr übersteht. Optional gibt es auch einen Umrüst-Kit, mit dem sich ein 142 mm HR fahren lässt.

************************************************
Scheibenbremsaufnahme

Das GLEN verfügt über eine Scheibenbremsaufnahme nach Postmount 180 Standard. Wie bei unseren anderen Rahmen ist die Scheibenbremsaufnahme einteilig mit dem Ausfallende als Frästeil ausgeführt. Um die Präzision der Auflageflächen und Gewindebohrungen weiter zu steigern, bearbeiten wir diese ebenfalls in Deutschland auf der 5-Achs-CNC-Fräse im Zuge der Lagersitzfertigung.

***************************************************
Innenlager und Ketteführungsbefestigung

Wir haben uns wieder für die haltbare und wartungsfreundliche Variante, das geschraubte BSA Innenlager entschieden. Die ISCG-Aufnahme ist in das Tretlager-Frästeil integriert und robust ausgeführt. Neben Kettenführungen können deshalb auch Crashplates befestigt werden. An der Oberseite steht eine zusätzliche Befestigungsbohrung optional zur Verfügung.

************************************************
Steuerrohr und Steuersatzstandard

Das Steuerrohr nimmt integrierte Steuersätze des Typs IS41/IS52 auf. Hier muss nichts eingepresst werden, wodurch das System sehr servicefreundlich ist. Weiterhin kann ein Steuerrohr für Integrated Steuersätze notfalls leicht nachgefräst werden. Die unter 45 Grad geneigten Funktionsflächen werden dabei frisch bearbeitet, was bei zylindrischen Steuerrohren sonicht möglich ist. Das Steuerrohr ist belastungsgerecht mit einer asymmetrischen Wandstärke realisiert.

******************************************
Zugverlegung

Frei von engen Biegeradien und gut geschützt vor Steinschlag ist die Zugführung – auf dem Unterrohr – ausgeführt. Dies verbessert die Schaltungsperformance und erlaubt bei Bedarf ein schnelles und unkompliziertes Wechseln der Bremse ohne Entlüften. Die Zugführungen sind flexibel und können bei Bedarf durch Dreifach-Führungen ersetzt werden, zum Beispiel für das Kabel einer Remote-Dämpfersteuerung. Die Remote-Leitung der Sattelstütze ist durchgehend innen verlegt.

**********************************************
Farbvarianten und Rahmenaufkleber

Erhältlich ist der Rahmen in schwarz eloxiert, sowie in blau und rot. Für die farbigen Varianten wird der Rahmen zuvor poliert. Die transparenten Pulverfarben lassen die polierte Metalloberfläche durchscheinen und sorgen für den besonderen Glanz der Farben. Die Rahmenaufkleber sind in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Wer sein Bike individualisieren möchte kann sich auch die Vektordaten des Schriftzuges herunterladen und ein eigenes Farbdesign realisieren.

**************************************************
Rahmenkit und Komplettbikes

Die Montage der Rahmen aus den geschweißten, gefrästen und gedrehten Einzelteilen erfolgt in unserer Manufaktur in Dortmund. Dabei lassen wir große Sorgfalt walten und montieren jeden Rahmen einzeln im Kundenauftrag mit den gewünschten Optionen für Farbe, Größe, Decals und Dämpfer. Das Glen ist in vier Ausstattungsvarianten und als Custom-Aufbau erhältlich. Beim Custom-Aufbau können alle Komponenten aus unserem Portfolio gewählt und kombiniert werden. Änderungen sind auch auf Basis der von uns vorkonfigurierten Bikes möglich. Wir beraten Dich hierzu gerne telefonisch und stellen gemeinsam ein zu Deinen Wünschen passendes Paket zusammen.

Insgesamt gibt es vier Komplettbikevarianten, vom gewichtsoptimierten Glen SL (12,5 kg, oben) mit allerlei extraleichter Komponenten (inkl. DT-SWISS Carbonlaufräder) für 5499.- Euro.

Mit echten Enduro-Race Ambitionen kommt das  Glen Race (4649.- Euro und 14,2 kg) mit wirklich aggressiver Ausstattung samt ROCK SHOX Stahlfederdämpfer und SRAM X01 Antrieb. Etwas weniger aggressiv und leichter ist das Glen Trail (3899.- Euro und 13,7 kg, oben links) mit einem SRAM GX Antrieb. Das Basismodell ist das Glen Ride (Bild oben rechts) mit 13,5 kg und 3499.- Euro . Daneben gibt es noch die Option eines kompletten Customaufbas direkt von LAST und den Rahmenkit für 1799.- Euro.