NEWS – FOX bringt Update für 36er: von c_g

Noch sind die Informationen zur neuen FOX Float 36 noch nicht vollständig, aber trotzdem wollen wir euch die NEWS nicht vorenthalten: Die beliebte Enduro-Gabel bekommt ein Update und soll damit für 2018 noch besser werden.

Allen Änderungen voran ist die Integration einer noch größeren Negativ-Luftkammer wohl die wichtigste. Wie auch schon bei den Dämpfern nennt Fox diese EVOL und möchte damit sowohl mehr Sensibilität von untern heraus wie auch mehr „Support“ im mittleren Federwegsbereich erreichen. Zusätzlich hat man auch ein wenig an einem neuen Dämpfertune gearbeitet.

Die Luftkammer der FOX36 mit ihren wichtigsten Bauteilen – darunter auch die vergrößerte Negativ-Luftfeder.

Gleich geblieben sind die unterschiedlichen Optionen der 36er Plattform:

  • Auf der Dämpfungsseite hat man weiterhin die Auswahl aus FIT HSC/LSC (Low- und High-Speed Druckstufeneinstellung und Rebound), der aufwendigen, geschlossenen FIT4 Kartusche und dem etwas einfacheren FIT GRIP
  • Bei den Achsenstandards bleibt es bei den zwei Schnellspanner-Steckachsen (15×110 mm, Boost und 15×100 mm oder der von 15 auf 20 mm umrüstbaren Steckachse)
  • Als 29er bleibt der Federweg bei 150 oder 160 mm (27,5er in 150, 160 oder 170 mm, 26” in 160 und 180 mm, als 831 Dirt-Jump-Gabel mit 100 mm)
  • Konischer Gabelschaft (in 2“ auch als geraden 1-1/8” Schaft)

Wem es danach ist, für den gibt es sogar eine E-Bike-spezifische Variante. Die Gabeln aus der Top-End Factory Series bleiben bei der Kashima Beschichtung, die Performance Elite Modelle, bleiben bei schwarz anodisierten Standrohren.

Wir ergänzen die Details sobald sie reinkommen.

RIDE ON,
c_g

PS: Die EVOL Luftkammer ist ein Update, das für 2018 nicht nur der 36er, sondern auch der 32 und 34 Baureihe zugute kommt.