QUARQ ShockWiz, DIRTLEJ Dirt Suit Core und BELL Super 3R – Coole Testprodukte bei TNI: von c_g

Neben den 29er Bikes selbst, beschäftigen wir uns natürlich auch mit allem anderen was zum Biken gehört. Und so haben wir ein paar spannender Produkte gesammelt, deren Test wir euch hiermit ankündigen wollen. Alle drei sind bereits bei uns im Praxiseinsatz, weshalb es nicht mehr so lange dauern wird, bis ihr mit unseren ersten Erfahrungsberichten dazu rechnen dürft.

**********************************
QUARQ ShockWiz

Klein aber Oho! Wir klären ab was das QUARQ ShockWiz wirklich kann …

Das nächste bei uns zum Test eingetroffen Produkt ist das erst letzte Woche offiziell vorgestellte QUARQ ShockWiz. Dieser kleine Wunderkasten, soll jedem Biker, egal wie erfahren er/sie bereits im Fahrwerks-Setup ist, dazu verhelfen noch effektiver die optimalen Einstellungen für Federgabel und Dämpfer zu finden.
Die smarte Box, deren Technologie von Dusty Dynamics, einer australischen Tuning-Firma entwickelt wurde und nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne von der SRAM-Tochter QUARQ aufgekauft wurde, soll auch im Bereich des Fahrwerkstunings das digitale Zeitalter einläuten. Es wird in Verbindung mit einer Smartphone-App genutzt und soll mit den meisten luftgefederten Gabeln und Dämpfer nutzbar sein, welche mit einer konstant großen Positiv-Luftkammer arbeiten.

Als jemand, der denkt das Thema Fahrwerk recht gut im Griff zu haben und sich anmaßt diese sogar bewerten zu können, bin ich wirklich neugierig wie effektiv und sensibel das Gadget arbeitet. Ich bin gespannt ob das System wirklich besser weiß wie mein Fahrwerk einzustellen ist als ich selber. Wenn ShokWiz tatsächlich in der Lage ist, selbst auf Tour ein Setup zu erarbeiten, könnte es in der Tat ein sehr hilfreiches Tool sein um auch Anfängern und Normalo-Bikern dabei zu helfen das Beste aus ihrem Bike herauszuholen. Wenn nicht, dürfte es eher ein Werkzeug der Optimierung und daher mehr für perfektionistische Fahrer und ambitionierte Racer sein.

Ich habe das Privileg für eine kurze Zeit gleich zwei ShockWiz Einheiten zum Test zu haben um noch effektiver damit zu arbeiten und mir noch schneller ein Bild dazu zu machen. Dementsprechend hoffe ich euch schon bald meine ersten Erfahrungen damit schildern zu können. Die Montage und Kalibrierung der Einheiten ist schon mal sehr Simpel gewesen. Wenn man den  Anweisungen der Tutorial Videos folgt und die enthaltenen Tipps befolgt, kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Demnächst auch hierzu mehr …

***************************************
DIRTLEJ Dirt Suit Core

Auch wenn auf dem Bild die Sonne scheint, ist die DIRTLEJ Dirt Suit vor allem für solche Bedingungen gemacht, wo man nur noch ungern fotografiert.

Gerade jetzt in der nasskalten und schmuddeligen Jahreszeit mit schlammigen Trails und unsicherem Wetter ist die Bekleidung ein ganz wichtiger Aspekt um auch jetzt Spaß am Biken zu haben und gesund zu bleiben. Da ist uns der Bike-Overall Dirt Suit Core Edition von DIRTLEJ ins Auge gefallen, der speziell auf die Bedürfnisse von Bikern zugeschnitten ist. Mit seinen zahlreichen Features soll er den Sport auch bei widrigsten Bedingungen zum Vergnügen machen und den Fahrer, bzw. die Fahrerin trocken und warm halten. Ohne dem eigentlichen Test vorweg greifen zu wollen kann ich sagen, dass der dunkelblaue Overall mit seinen pinken Farbakzenten (alternativ auch mit orangen Akzenten) wirklich beachtliches leistet um den Fahrer vor den Elementen zu schützen.

Für seinen VK von 296.- Euro bietet die Dirt Suit Core allerlei. So ist das sehr robuste 3-Lagenmaterial sehr hochwertig verarbeitete, mit verstärkten und abgedichteten Nähten. Das Material selbst hat eine hohe Wind- und Wasserdichtigkeit (15.000 mm Wasersäule) und gute Atmungsaktivität von 15.000 mvp.
Über 10 strategisch verteilte Belüftungsöffnungen lässt sich das Körperklima und der Feuchtigkeitshaushalt effektiv steuern so dass man selbst bei Plusgraden nicht überhitzt. Zusätzlich bietet die Dirt Suit allerlei Taschen sowie eine großzügig geschnittene Kapuze, welche sich auch als Kragen zusammenrollen lässt. Je nach Anforderungen kann man die unteren Beine abnehmen oder sie sogar noch um Adapter verlängern.

Ich bin schon einige Zeit mit der Dirt Suit unterwegs und habe schon so manche Erfahrung damit gesammelt. Schon bald mehr zu meinen Erfahrungen in einem ausführlicheren Testbericht.

*****************************************
BELL Super 3R MIPS

Der jüngste Zugang an Zubehör im TNI Test ist der Nachfolger meines derzeitigen Lieblingshelms. Wegen seiner Vielseitigkeit durch den leicht abnehmbaren Kinnbügel (ich nutze den Kinnbügel nicht nur wenn die Trails heftiger werden, sondern auch als zusätzlichen Wind- und Wetterschutz) aber auch wegen der erstklassigen Passform ist der BELL Super 2R MIPS im vergangenen Jahr mein nahezu mein ständiger Begleiter gewesen … zumindest bis er mich in einem heftigen Frontalcrash gegen einen Baum vor weiteren Verletzungen bewahrt hat.

Der BELL Super 3R MIPS ist der direkte Nachfolger vom Super 2R MIPS und soll vor allem in Sachen Tragekomfort und Passform noch mal deutlich zugelegt haben.

Doch zum Glück hat BELL gerade jetzt das Nachfolgemodell Super 3R MIPS vorgestellt, das der deutsche Vertrieb mir auch gleich zum Test gestellt hat. Während man an den Kerntechnologien und der Konstruktion beibehalten hat , soll vor allem die Passform des neuen Helms gegenüber dem Vorgängermodell noch mal deutlich verbessert worden sein. Dafür wurde  sowohl die gesamte Kopfform überarbeitet, wie auch ein neues Einstellsystem am Hinterkopf integriert.
Allerdings hat mit dem neuen Modell auch der Preise leicht angezogen: Die MIPS Version kostet jetzt 249,90 Euro (statt vorher 219,90) und die einfachere Version ohne MIPS ist aus dem Programm gefallen, dafür gibt es eine Fülle neuer färben und sogar zwei Damenversionen. Ich jedenfalls freue ich darauf den neuen Helm dieses Saison über bewegen zu dürfen und berichte euch bei Zeiten, wie er sich dabei schlägt.

Unser Dauertestbiek CUBE Stereo 140 vollgepackt mit Testprodukten …

Wie ihr seht, sind alle Testprodukte bereits am Dauertestbike CUBE Stereo 140 SLT verbaut um parallel zu den bereits im Test befindlichen Komponenten, der SRAM X01 Eagle Antriebsgruppe  (erste Eindrücke hier), der FOX Transfer Factory Dropper-Stütze (Zwischenstand hier) und den vor kurzem erst vorgestellten NEWMEN Evolution SL A.35 Laufrädern im Traileinsatz zu zeigen, was in ihnen steckt.

RIDE ON,
c_g