NEWS: FOX gewährt ersten Blick auf Portfolio’17: von c_g

Die größten Neuigkeiten des US-Federelemente-Spezalisten haben wir bereits ausführlich gecovered. FOX LogoDa wäre einmal die Float 32 SC Racegabel, die mit gerade mal 1360 g bei 100m Federweg ganz ohne Carbon die derzeit leichteste Großseriengabel sein dürfte. Die zweite große Neuerung wird in den FOX Presseunterlagen schlicht als „neuer Dämpfertune für mehr Sensibilität bei gleichem Support“ genannt. Was dahinter steckt, ist der geniale E16 Dämpfungstune wir ja bereits seit einigen Monaten fahren durften.

*************************************

Doch es gibt noch ein paar weitere Neuigkeiten:

Einmal gibt es  3232 SCbei FOX künftig eine neue PRODUKTHIERARCHIE die in dem folgenden Diagramm dargestellt wird:

FOX hierarchy

Die neue FOX Hierarchie – hier am Beispiel der neuen Float 32 SC.

Geblieben ist der Factory Level an der Spitze mit den Top-Dämpfern (FIT4 oder FIT HSC/LSC)und der begehrten, goldenen KASHIMA Beschichtung. Danach folgt die Performance Elite Level, ohne KASHIMA dafür mit einer neuen schwarzen Beschichtung und weiterhin mit der Top-Dämpfertechnologie (FIT4 oder FIT HSC/LSC). Der Einstieg in den Nachrüstmarkt macht der Performance Level, der lediglich mit dem neuen etwas einfacher gestalteten GRIP Dämpfer (hier zusammen mit der 32 SC vorgestellt) ausgestattet ist. Der rechts oben aufgeführte Rhythm Level ist noch mal vereinfacht, wird aber nur im Originalausstatter-Markt als an Komplettbikes zu finden sein.

*************************************
Boost-Gabeln

FOX-B+

Letztes Jahr noch eine Seltenheit, und bald schon überall vertreten – das Boost-Format.

Erwartungsgemäß wurden natürlich auch die BOOST Optionen ausgeweitet – neben der Float/Talas 34, die ich bereits am CUBE Stereo fahre, kommt für 2017 auch eine Float/Talas 36 mit Boost Casting (die Gabel, die ich bereits am SCOTT Genius 700 LT Tuned gefahren bin). Bisher kein Wort zur bisherigen 32, aber einzelne Sichtungen deuten darauf hin, dass es auch sie bald in Boost geben wird.

*************************************
Float X2 (2-Position)

Der vor allem im Enduro-und Gravity-Bereich sehr beliebte letztes Jahr vorgestellte Float X2 Dämpfer hat nun noch einen leicht zu bedienenden Hebel für die Low-Speed-Druckstufe erhalten – um schnell mal die Bergaufpassage etwas zu erleichtern.

FOX X2

Für 2017 kommt der Float X2 mit Kletterhilfe.

Und zu guter Letzt gibt es noch spezielle, verstärkte Gabeln für E-Bikes unter dem Namen „Speed-Pedelec“ – interessanterweise als 34er in 27,5“ und 29er und als 36er für 29er. Leider noch keine Bilder oder Details hierzu.

Soweit für die Neuigkeiten von FOX – weitere Infos folgen schon bald.

RIDE ON,
c_g