PRESSENEWS – ROTWILD bringt R.X1 im Plus-Format: von c_g

2 R.X.1

ROTWILD gehörte schon immer zu den innovativen Bikemarken „Engineered in Germany“ und der soeben auf den Mediadays in Kirchberg vorgestellten Prototypen des R.X1 macht da keine Ausnahme.

R.X.1

Das neue All-Mountain mit vorne 150 mm und hinten 145 mmFederweg ist eine komplette Neuentwicklung und es sieht mit seinem kantig dynamischen Hydroforming Rahmen schon verdammt gut aus. Neben der neuen Kinematik, die speziell auf die neue Generation der FOX DPS Dämpfer abgestimmt wurde hat das Bike noch einige andere Kniffe.

3 R.X.1 4 R.X.1

Da wären als auffälligstes Merkmal die Option swohl 27,5 Laufräder, wie auch die größeren und traktionsstärkeren B+ Laufräder (hier die SCHWALBE Nibby Nics 27,5+) zu verbauen. Dafür muss man nur den Hinterbau am verstellbaren Ausfallenden auf die hintere Position versetzen und schon passt auch die Reifenfreiheit – wer will kann die 2 Positionen (effektive Kettenstrebenlänge 422,5 oder 435 mm) auch zum Feintunung der Fahreigenschaften nutzen. Wegen der fixen Bremssockel muss man bei der Verstellung aber den Bremssattel ummontieren – je nach Position mit oder ihn mitgeliefertem Adapter. In allen Fällen bleibt die Rahmengeometrie inkl. Tretlagerhöhe in allen Variablen unverändert.
Wer noch weiter am Handling tunen will, kann das mit Hilfe des verstellbaren Lenkwinkels tun – bis zu 1,5° steiler und flacher gegenüber der Normal-Geometrie sind über Umsetzen der Steuerrohrinserts möglich. Als weitere Innovationen steht eine neue Lagerungstechnologie für mehr Steifigkeit, vollständig integrierte Kabelführung und diverser anderer Details wie die bei Plus-Bike sehr angesagte Boost-Nabenstandard. Die Motivation hinter dem R.X1, das die neue Generation X der Bikes einläuten soll ist die Option durch das multifunktionale Rahmenkonzept die Bikes noch besser auf die individuellen Bedürfnissen abstimmen zu können.

5 R.X.1

Ohne, dass bisher echte Details bekannt sind (die sollen zur Eurobike kommen) wird es für die Saison 2016 zwei Basismodelle im All-Mountain Bereich werden kommen, die sich beide für die Schwerpunkte Trail (27,5“) und Traction (27+) eignen: das R.X1 FS wie oben abgebildet als klassisches MTB und das scheinbar obligatorische e-MTB R.X+ FS (das + steht hier für den Zusatzantrieb, der von BROSE kommt) mit im Unterrohr integriertem Akku und vielem mehr.

Einen kleinen Zusammenschnitt von Richie Schleys Testfahrt sehen Sie hier im Video: The New Generation XLassen wir uns überraschen!

RIDE ON,
c_g