Das neue BMC Teamelite 01 (Pressenews): von BMC BIKES

(Diese Neuvorstellung des schweizer Bikeherstellers BMC hat uns gestern erreicht – die Neuentwicklung des BMC Teamelite, das uns schon damals bei seiner Erstvorstellung und dem folgenden Kurztest schon so gut gefallen hat. Hier die Pressemitteilung:)

OLIVERBURGESS-¬BMC XC ZOPEN BOX-REDFür die Konstruktion des neuen BMC Teamelite 01 hat unser Impec Lab eng mit den Stars des BMC Mountainbike Racing Teams zusammengearbeitet. Das Resultat ist das technisch fortschrittlichste Hardtail-Mountainbike auf dem Markt.

Naef

Die Mountainbike-Disziplin Cross-Country ist in den letzten Jahren sprichwörtlich immer mehr zu einem Rennen nach oben geworden. Kräfteraubende Bergaufsprints benötigen sehr leichte und hoch effiziente Bikes, die keine Rücksicht auf Nachgiebigkeit nehmen – bis jetzt.
Das 2016 BMC Teamelite 01 ist der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung von Hochleistungs-Mountainbikes. Seine einzigartige Kombination aus Effizienz, Traktion und ermüdungsvorbeugender Compliance-Technologie lassen es in seiner eigenen Liga spielen und haben die Messlatte für die Branche auf eine ganz neue Ebene gesetzt. 

teamelite-01_XX1_back
In den letzten zwei Jahren haben die Ingenieure von BMC das Karbondesign entwickelt und zig MTB-Prototypen im hauseigenen Impec Lab in Grenchen getestet. Nach einer letzten Testphase mit den Stars aus dem BMC MTB Racing Team um Weltmeister Julien Absalon kann getrost von einer revolutionären neuartigen Entwicklung gesprochen werden. 

Micro Travel Technology (MTT) – eine Neuheit für Hinterbaunachgiebigkeit

OliverBurgess-¬BMC-TEAMELITE (4 of 68) OliverBurgess-¬BMC-TEAMELITE (14 of 68)

Das neue BMC Teamelite 01 bietet unter dem Namen Micro Travel Technology (MTT) eine innovative Lösung zur Hinterbaunachgiebigkeit bei Hardtail Bikes.
Mit diesem neuartigen System müssen Cross-Country-Rennfahrer endlich nicht mehr auf die übliche Praxis zurückgreifen, für mehr Nachgiebigkeit den Reifendruck zu senken. Die MTT-Dämpfungseigenschaften und die zusätzliche vertikale Rahmennachgiebigkeit führen zu einem sanfteren Fahrerlebnis und machen es möglich, Kräfte für die entscheidenden Momente zu sparen.

Die Philosophie hinter der Micro Travel Technology (MTT)

MTT drawing

Sowohl die technischen Features als auch die Karbonstruktur ermöglichen eine Hinterbaunachgiebigkeit von 15mm. Dabei wird sie strukturell durch die doppelt-geführte und komplett integrierte XCell-Dämpfung unterstützt, welche die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht. Zusätzlich hat der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben aus dem Impec Lab den Vorteil, dass die Treteigenschaften nicht eingeschränkt werden und gleichzeitig die gewohnt hohe Tretlagersteifigkeit erreicht wird.
Und das Tüpfelchen auf dem i? All diese wertvollen Extras ermöglichen ein Rahmengewicht (inklusive Hardware) von unschlagbaren 1,080 Gramm – und das ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit. MTT stellt dabei einen klaren Fortschritt in der Technologie für Mountainbike Cross-Country-Rennen dar.

Zusätzliches Facelift für das neue Teamelite 01
Zusätzlich zu den Nachgiebigkeitsvorteilen des neuen Hardtail-Bikes wurde der Hinterbau des Rades einem Facelift unterzogen. Dies geschah in der Form einer 142mm Steckachse und eines neuen Rahmendesigns, welches die integrierte Kabelführung zu einem Kinderspiel macht.

OliverBurgess-¬BMC-TEAMELITE-WHITE (5 of 9) OliverBurgess-¬BMC-TEAMELITE-WHITE (8 of 9)
Beibehalten werden die Big Wheel Concept-Geometrie (BWC) für die 29 Zoll Laufräder. Das 2016 Teamelite 01 wird in fünf verschiedenen Größen verfügbar sein (XS/S/M/L/XL), wobei das XS-Modell einen zusätzlichen Spielraum von 85mm im Vergleich zum gleich großen Vorjahresmodell haben wird.

Renneinsatzgeprüft durch die Weltspitze in 2015

Weltmeister dürfen das absolut beste und fortschrittlichste Material von ihren Sponsoren verlangen, um im Kampf um jede Sekunde als Sieger hervorzugehen. NaefDieses Bike wurde gebaut, um die Bedürfnisse des fünffachen Weltmeisters und BMC Racing Team Riders Julien Absalon zu erfüllen und ihn bei der Verteidigung der Weltcupkrone optimal zu unterstützen. „Um ehrlich zu sein: Als ich die neue MTT Technology ausprobiert habe, hatte ich einen Kompromiss erwartet“, sagt Julien Absalon, „Jetzt bin ich überzeugt, dass es so gut bergauf fährt wie das letztjährige Modell; aber bergab das gewisse Etwas hat, auf das wir sehnsüchtig gewartet haben. Ich bin sehr glücklich darüber, diesen „Vorsprung“ zu haben.“
Das BMC Mountain Bike Racing Team fährt das neue Rad seit Februar und wird es dieses Jahr zusammen mit dem Fourstroke 01 einsetzen, um die Weltcupszene erneut aufzumischen. 

Man darf gespannt sein was diese moderne Interpretation des Softtails so alles kann,
c_g