FOX stellt als erste eine 27,5+ Federgabel vor: von c_g

FOX B+ 2016

Das Thema 27,5 nimmt langsam Fahrt auf. Nachdem Guitar Ted und ich einer der ersten waren, die im Sommer 2014 das neuen Format an einem 29er Rahmen fahren konnten (hier und hier), folgen jetzt so langsam die ersten spezifischen Produkte – hier in Form der ersten Federgabel.

FOX F34 wide 2

Die neue FOX 34 für den 27,5+ Standard – mit 110×15 mm Naben.

Schon damals wurde klar, dass die 2,8″ WTB Trailblazer an der Grenze des machbaren waren – mit schmäleren Felgen passten sie in alle Gabeln und die meisten Hinterbauten, aber mit den eigentlich dafür vorgesehenen Felgen um 45-50 mm Maulweite waren sie schon eine Herausforderung für die meisten gabeln und eindeutig zu viel für die gängigen 29er Hinterbauten.

Wenn man den Gerüchten glaubt wird 27,5+ auch weniger als Zusatzoption für bestehende 29er sein, sondern ein eigenes Format begründen – vermutlich mit den üblichen Geometrien, aber eben mit deutlich mehr Reifenfreiheit. ROCKY MOUNTAIN waren damals die ersten die deswegen einen Rahmen modifiziert haben und so das Sherpa auf Basis des 29er Element gebracht haben … damals noch eine Studie.

10 RMB Sherpa full

Leider deutete auch alles darauf hin, dass mit dem neuen Format auch andere Nabenstandards in der MTB Welt Einzug halten werden – vorne 148 mm und vorne 110 mm. Die Gründe hierfür sind offensichtlich und durchaus logisch – breitere Naben bringen mehr Abstützbreite für die Speichen und damit steifere Laufräder und optimieren nebenbei auch noch die Kettenlinie für die breiten Reifen – ob die Vorteile allerdings wirklich handfest sind  … nun das gilt es erst noch zu belegen. TREK behauptete ja mit Boost148 bei ihren 29ern die Steifigkeit von 27,5 Laufrädern zu erzielen. Leichte Skepsis scheint angebracht.

*****************************************

FOX F34 wideDoch von der unvermeidliche Formatdiskussion wieder hin zu den eigentlichen News. Noch sind nur wenige Details über die FOX F34 27,5+ bekannt.

– Sie wird für eine 110 x 15 mm Nabe ausgestattet sein.

– Neue FLOAT Luftfeder (…wahrscheinlich ähnlich der bei der F36 vorgestellten Luftfeder)

– Neue 4.Generation FIT Dämpferkartusche

– Reifenfreiheit bis 27,5 x 3.25 Reifen

– 51 mm Offset (wie ohnehin bereits üblich bei den 29er Gabeln)

– 110 bis 150 mm Federweg

Wir halten euch auf dem Laufenden sobald wir mehr hören.

RIDE ON,
c_g