B+ im Anmarsch? VPACE zeigt B+ Variante ihres T1LT Longtravel 29er Hardtails: von c_g

Wie ihr wisst, haben Guitar Ted und ich sehr vielversprechende Erfahrungen mit dem neuen B+-Format gemacht – 27,5 Laufräder mit 2,8“ bis 3,25“ breiten Reifen. Wir beide – und wenn man den Vorzeichen glauben schenken auch noch viele Hersteller mit uns … – glauben an die Zukunft dieses neuen Bikeformats, das den Mittelweg zwischen 29r und Fatbike beschreitet.

vpace_t1lt_bplus_fatbike-1

VPACE T1LT – 29er Enduro-Hardtail in der WTB B+ Variante

Wenn B+ auch nicht unbedingt für den XC-Fahrer geeignet ist, so verbindet es für die meisten anderen Biker doch die positiven Aspekte eines leichten Fatbikes wie Gutmütigkeit, Traktion und Komfort mit denen eines normalen 29ers, wie Handlichkeit, gutes Gewicht und Kompatibilität mit normalen Rahmenstandards was Naben und Tretlager angeht.

vpace_t1lt_bplus_fatbike-10 vpace_t1lt_bplus_fatbike-12

Bei passend ausgewählter Reifenbreite (wie beim WTB Trailblazer 2.8, der je nach Felgenbreite eine effektive Breite von 2,6 bis 2,8“ aufweist), ist das Format sogar mit normalen 29er rahmen kombinierbar, auhc wenn wir jetzt schon vorhersagen, dass es nicht mehr lange braucht bis auch spezielle B+ Rahmen kommen werden, die dann eben auch mit Reifen wie dem VEETIRE Trax Fatty 3,25“ zurecht kommen werden.

vpace_t1lt_bplus_fatbike-4 vpace_t1lt_bplus_fatbike-3

Bereits jetzt tauchen die ersten Nachrüstoptionen auf und dokumentieren das Interesse der Hersteller. Sören ZIeher, der Mann hinter der Marke VPACE hat uns hier einen Umbau ihres Titan-Long-Travel Hardtails T1LT zukommen lassen – das bisher erste 29er Bike, das wir kennen, das sogar hinten den WTB Trailblazer mit den superbreiten WTB Scraper Felgen (45 mm Maulweite) verkraftet. Hier der Link zu dem betreffenden Artikel auf der VPACE-Seite. Interessant, dass in diesem Fall das etwas höhere Tretlager des T1LT und der minimal kleinere Durchmesser der WTB Reifen (im Vergleich zu einem 2.4er 29er Reifen) sich gegenseitig zuspielen und ergänzen.

vpace_t1lt_bplus_fatbike-19  vpace_t1lt_bplus_fatbike-17  vpace_t1lt_bplus_fatbike-16

vpace_t1lt_bplus_fatbike-14  vpace_t1lt_bplus_fatbike-20  vpace_t1lt_bplus_fatbike-15

Danke für die schönen Bilder. Wir freuen uns auf mehr News von diesem neuen Format in der nahen Zukunft.

RIDE ON,
c_g