NEWS: FOX stellt neue 2015er Produkte vor: von c_g

Es ist wieder die Zeit der News und Neuheiten … im Vorfeld zum diesjährigen Sea Otter Classic stellt FOX die Produktneuheiten 2015 vor – etliche davon auch die 29er Welt betreffend.

14-logo-header

Viele der Neuerungen sind direkte Ergebnisse des FOX RAD (“Racing Applications Development”) Programms, bei dem Top-Athleten der Bikewelt beteiligt sind. Die Kernelemente der Gabel-Updates sind komplett neu entwickelte Druckstufen-Tunes, reibungsärmere Dichtungen, neue, bessere Dämpfungsöle und einiges mehr:

  • 32 & 34 Gabeln bekommen neue Dämpfungseinstellungen für noch mehr Sensibilität und Traktion
  • 32 & 34 Factory Modelle bekommen zu den 3- CTD Stufen für 2015 auch einen 7-stufigen Trail Tune (bisher 3 Stufen)
  • 32 & 34 & 36 Gabeln bekommen komplett neue Dichtungsanordnungen, mit denen vor allem die Anfangsreibung fast eliminiert wird.
  • 32, 34, 36, & 40 werden alle mit einem weiterentwickelten Dämpfungsöl ausgestattet, das speziell für die Kashima Oberflächen auch Molybdän enthält.

************************************


Hat da jemand von der F36 gesprochen? Ja, die etwas in die Jahre gekommene Gabel ist für 2015 komplett neu entwickelt worden und hat zudem ordentlich abgespeckt – in 26”, 27,5” und als 29er!!

2015-36-float-160-fDas 2015er Modell der FOX 36 legt dramatisch in der Lenkpräzision und der Federungsperformance zu, wird mit einem deutlich leichteren Magnesium Casting  mit einer neuen Geometrie kommen und außerdem eine multifunktionale Steckachse (für 15 mm und 20 mm) haben, In der Federungsperformance wird eine ebenfalls neue RC2 Dämpfer-Kartusche mit einem überarbeiteten Luftfeder-System für spürbar mehr Traktion und Kontrolle sorgen.

  • Leichter: Die neue 36 wird etwa 250 g leichter sein, als ihre Vorgängerin (´15er 36 ab ca. 1,9 kg)
  • 36-spezifischer RC2 Dämpfer: Das überarbeitete Dämpfersetup bietet mehr Sensibilität, weniger Reibung, eine bessere Traktion und einen größeren Einstellbereich.
  • Weiterentwicklete Luftfedern: für noch mehr Traktion und Kontrolle.

Wie man erkennt wird die 36 weiterhin mit 4 Klemmschrauben versehen sein – Träume vom schnellen Radwechsel sind damit also zum Scheitern verurteilt :-(.

36-axles Kopie

Ein weiteres cooles Add-On in der zwangsläufig wieder ausbrechenden Diskussion um den besseren Steckachsstandard beid er F36 ist das Multifunktionales Steckachsen-Design mit dem man 15 mm und 20 mm Steckachsen fahren kann.

.

*******************************************

Das 40-jährige Firmenjubiläum feiert FOX 2014 …

FOX-36-heritage

… unter anderem mit einer limitierten Reihe von Replica Decals/Gabel-Aufklebern die an das Design der allerersten Motocross-Gabel damals erinnern. Die neuen Decals soll es in einer ganzen Reihe von Farben (rot, blau, weiß, gelb und grellgelb) geben und sie sollen universell für alle Gabeln und Dämpfer passen. Je ein Satz enthält die Decals für eine Federgabel und einen Dämpfer.

2015-34-float-275-160-fit-rc2-fDas zweite Jubiläumsangebot werden komplett schwarze Stealth FLOAT Federgabeln sein – die drei Modelle werden mit schwarzen Decals und schwarz eloxierten Kleinteilen nur für kurze Zeit in einer limitierten Auflage kommen.

  • als F32 für 29er mit 100 mm Federweg und der CTD Trail Adjust Kartusche
  • als F34 für 27.5 mit 160 mm Federweg und der CTD Trail Adjust Kartusche
  • als F40 für 26” mit 203 mm Federweg und der neune RC2 Kartusche

Soweit zu den ersten noch recht oberflächlichen News von Seiten FOX – Grannygear wird uns bestimmt mehr davon im Zuge des Sea Otter Classic berichten.

RIDE ON,
c_g