Eurobike 2013 – CHIRU 29er und „Nine75“ Bikes: von c_g

Letztes Jahr hatten wir euch von der Demo-Runde auf dem CHIRU  Pulse 29er Hardtail erzählt – das Bike mit dem die Adventure Race Weltmeistertitel eingefahren wurde (hier). Dieses Jahr hat uns Pierre-Arnaud der Mann hinter CHIRU (selbst ein begeisterter Adventure racer) gleich mehrere Bikedesigns vorgestellt.

Da wäre einmal das das 29er Fully Rangi – das trotz 100 mm Federweg ohne hinteren Drehpunkt am Hinterbau auskommt ist vor allem für anspruchsvolle Langstreckenevents ausgelegt – effizient und schnell, aber fehlerverzeihend und komfortable. Der formschöne Carbonrahmen, soll es trotz sehr hoher Steifigkeit auf unter 1,9 kg bringen.

 

Schöne Details wie die sich ums Sitzrohr legende Umlenkwippe oder die in den Schwingenlagerung integrierte Umwerfermontage zeigen welch findige Detaillösungen im Rangi stecken.

... alternative Lackierung des CHIRU Rangi

Genaueres über die Geometrie oder Verfügbarkeit des Rahmens konnten wir nicht erfahren, er soll aber noch dieses Jahr in eine erste Kleinserienproduktion gehen.
Wir halten euch auf dem Laufenden was aus den Bike wird.

*****************************************

Auch wenn sich das ebenfalls letztes Jahr vorgestellten RMK Konzeptbike, das auf verschiedene Laufradgrößen umrüstbar sein sollte (hier), nicht hat realisieren lassen, haben sich daraus gleich zwei „Mixed-Bikes“ (also 29er vorne und 27,5“ hinten) zu entwickeln – ein Hardtail auf Basis des Pulse genannt Nine75 und dann das 100 mm Fully Dual Nine75. mit gleichen Laufradkonzept.

Weniger Big-Wheel aber keineswegs uninteressant war ein 20“ Kinderfully, das in der gezeigten Ausführung nur € 600 kosten soll.

RIDE ON,
c_g