Frostbike 2013 Spezialreport: Carbon Beargrease Fat Bike: von Guitar Ted

Frostbike, die jährliche Bike-Show des US Verstriebs Quality Bicycle Products hat letztes Wochenende stattgefunden und die mit Abstand größte Neuigkeit war die Vorschau von SALSA CYCLES, die eine Vollcarbon-Version des Beargrease Fatbikes gezeigt haben. Alle anderen Neuheiten zusammengenommen kommen dieser Vorstellung noch nicht mal nahe … zumindest für mich :-).

Das SALSA Beargrease ist nicht das allererste Carbon-Fatbike, aber es wird aller Voraussicht nach das erste sein, das als Großserienbike kommt. Außerdem hat es einige Besonderheiten, die in diesem Bike-Segment bisher noch nicht zu finden waren. Selbstverständlich ist das allerwichtigste am Beargrease Carbon sein geringes Gewicht, aber es gibt noch mehr, was erst auf den zweiten Blick ins Auge fällt.

  • Da wäre zum Beispiel die Zugverlegung im Rahmen, die monströse und doch passende Carbongabel und dann noch das sehr schöne Finish des Bikes, was alles au ein sehr fortgeschrittenes Stadium der Entwicklung hinweist.
  • Beide Laufräder haben Steckachsen, was wiederum wohl nur mit speziellen Naben möglich sein wird, denn mit einem Achsmaß von 170 m hinten und 135 mm vorne gab´s so was bisher noch nicht. Wir haben noch keine genauen Spezifikationen – die sollen erst im Sommer folgen.
  • Die Gewichte aber wurden bereits kommuniziert: Beginnend mit 16,8 kg beim Mukluk 3 über 15,5 kg beim Mukluk 2, macht das 2013 Beargrease da schone einen Riesensprung auf beachtliche 12,7 kg. Das Beargrease Carbon mit dem Carbonrahmen und –gabel soll es auf gerade mal 10,8 kg bringen – voll fahrfertig. Man hat uns zwar gesagt, dass das abgebildete Bke nicht genau dem Serientrimm enstpräche, soll das Bike im Serientrimm dennoch genauso viel (oder besser: wenig) wiegen

Und was wissen wir über die Komponentenwahl? Es wurde noch nicht alles genannt, aber wir wissen (und können darüber berichten), dass das Bike wohl mit einer SRAM XX1 (inklusive der dazugehörigen Fatbike-Kurbel) zumindest an einer der beiden Varianten dran sein wird. Ja, die premium 1×11 Lösung wird es erstmals serienmäßig an einem Fatbike geben.

Als Startpreis für das günstigere der beiden Carbon Beargrease Bikes hat man uns ca. $500.- mehr als das aktuelle 2013 Beargrease genannt. Das Top-End XX1 ausgestattete Bike wird nochmals deutlich teurer sein, aber ein finaler Preis ist noch nicht bekannt. Die finalen Spezifikationen, das Dekor und die gesamten Technikdetails werden wohl noch bis in den Sommer auf sich warten lassen, aber man kann jetzt schon sagen, dass das Beargrease Carbon bis dahin viel diskutiert bleiben wird. Bei dem Gewicht ist es anzunehmen, dass das Bike nicht nur als Spezialist für Schnnee und Sand zum Einsatz kommen wird, sondern wohl auch seinen Berechtigung als Hardtail-Alternativ-Mountainbike  haben könnte.

Morgen die weiteren Neuheiten von Frostbike 2013 …

(Alle Bilder stammen von SALSA CYCLES und sind mit freundlicher Genehmigung hier abgebildet)