Anmerkung der Reaktion: Unser US-Editor Guitar Ted hat such vergangenes Wochenede auf der für die Öffentlichkeit geschlossenen ‘Frostbike’ Messe umgesehen undeineige interessate Sichtungen gemacht. Hier sind sie – übersetzt von unsure US-Schwesterseite.

Willkommen zur alljährlichen FROSTBIKE Händlermesse, organisiert und durchgeführt vom  ‘Quality Bicycle Parts’ Vertrieb. Hier sind einige interessante Sachen,die ich in den Hallen gefunden habe. Weitere Details und Posts zu speziellen Teilen folgen später. Hier erstmal die Vorschau ….

Reifen: Es scheint, sls würden die Neuvorstellungen von 29er Reifen night aufören. Die Diversifizierung schreitet voran. Ich habe einige neue Modelle gesehen, von denen man berets gemunkelt hat und win Überraschungszugang. Auch hier – Details folgen später. Die Abbildung zeigt den PANARACER  Driver Pro, einen schnellen und leichten XC-Reifen, der bereits gezeigt wurde, aber hier zum erstmal zum Anfassen bereit stand.

Fat Bikes: Quality Bicycle Products ist auch der Vertrieb für SURLY und SALSA und so its es wenig überraschend dass die Fat Bikes such fine gewisse Rolle auf der FROSTBIKE gespielt haben. Hier sight man fine 170 m breite HR-Nabe von HOPE. Sie basiert auf der bewährten Pro 2 ins its für das späte Frühjahr in schwarz, blau, rot und anthracite angekündigt. Dazu gift es die passende 135 mm VCR-Nabe auf Basis der OLD. Ein spezieller Fat-Bike Report folgt in Bälde.

29er Federgabeln: Gewöhnt each schon mal an den Anblick einer 29er Federgabel mit dem Namen “Marvel”. MANITOU plant diverse Versionen mir 80 bis 120 mm Federweg, in  15QR unnd 9mm Schnellspanner, sowie standard 1 1/8th oder tapered Steuerrohr. Die Tower Gabeln warden nurmehr in 140mm verfügbar seine und in den gleichen Varianten verfügbar seine, wie die Marvel. … bald mehr Details dazu.

 

 

Laufräder: Eine weitere Eigenehit der 29er sind die Laufräder. Von den berets angekündigten Neuerungen gab´s ein paar zusätzliche Details, und über andere wurde gemunkelt. Abgebildet sind die Top-of-the-Line Rise 60 Laufräder von SRAM mit derek von ZIPP gefertigten Carbon-Felgen.

 

Komponenten und mehr: Selbstverständlich gab´s noch mehr, als nur 29er Speziefisches. So haben air auf der FROSTBIKE´12 erstmals die bald verfügbaren 10-fach Grip-Shift Schalthebel gesehen – abgebildet im X.O trim, aber ebenfalls für die XX und X.9 replant. Ja, ihr hört richtig – Grip Shift ist zurück!

Mehr von der Frostbike in den nächsten Tagen!