NEWMEN Advanced 318.25 Lenker – Testintro: von c_g

Der Komponentenhersteller NEWMEN COMPONENTS, gegründet von Michi Grätz und Fabo März im schönen Allgäuer, ist bekannt für seine bemerkenswert bezahlbaren und doch technisch erstklassigen Produkte. Für 2020 hat NEWMEN sein Lenkerportfolio überarbeitet und erweitert … und wir haben schon ein Exemplar davon zum Test bekommen.

Unser Test-Lenker mit 800 mm Breit und 25 mm Rise stammt aus der Advanced Serie und kostet sehr vernünftige 139.- Euro.

Grundsätzlich werden die Lenker in drei Preiskategorien unterteilt werden deren VKs von gerade mal 60.- bis 189.- Euro reichen. Trotz aller Preis und Gewichtsunterschiede betont NEMWEN, dass alle Lenker, unabhängig von der Kategorie die gleichen Komfortwette und Fahreigenschaften aufweisen. Zwei dieser Kategorien sind aus Carbon gefertigt – „Advaned SL“ als Premium-Produkt mit minimalem Gewicht und „Advanced“ als hochwertige, aber erschwinglichere Carbon-Variante. Die günstigste Variante nennt sich „Evolution SL“ und ist aus Alu gefertigt.

Mit markantem Schriftzug aber dezenter Farbe präsentiert sich die Marke.

Bei den beiden Baureihen Advanced und Evolution hat der Kunde die Wahl aus zwei Breiten (760 oder 800 mm) und drei Rises (o, 25 und 40 mm). Die extrem leichten Lenker der Advanced SL Reihe gibt es dagegen nur in 760 mm Breite und mit 0 und 25 mm Rise. Wie bisher auch schon kommen alle NEWMEN Lenker mit 31,8 mm Klemmung und haben weder Gewichts-, noch Einsatzbeschränkungen. Wie bei NEWMEN üblich sind die jeweiligen Preise ausgesprochen attraktiv. So kosten die Avanced SL Lenker mit Gewichten zwischen 180 – 290 g nur 189.- Euro, die Advanced Carbonlenker mit 230 – 250 g zwischen 119.- und 139.- Euro und die Evolution SL Alulenker mit 280 – 350 g zwischen 60.- und 68.- Euro.

Neben den Preisen (mehr dazu weiter unten) ist die neue  Lenkergeometrie große neue Alleinstellungsmerkmal und unseres Wissens nach einzigartig ist: NEWMEN glaubt, mit 8° Backsweep kombiniert mit 8° Upsweep die ideale Lenkergeometrie gefunden zu haben, mit der man sowohl Ergonomie, wie auch Vielseitigkeit  vereinen könnte. Und um zu zeigen, wie ernst sie es damit meinen, hat man gleich das komplette Sortiment darauf umgestellt.

Auf der ersten Blick ist die neue Lenkergeometrie kaum zu erkennen, soll sich aber auf dem Trail spürbar positiv auswirken.

Wer sich ein wenig mit Lenkergeometrien beschäftigt hat, weiß, dass 8-9° Backsweep heute eher die Norm sind und sehr häufig mit 4-5° Upsweep verbunden werden. Ob die 3° mehr an Upsweep da wirklich einen Unterschied machen? Michi Grätz meint, dass sie das tun und führt an, dass die neue Lenkergeo den Fahrer weniger ermüden, „… im Gegensatz zu Lenkern mit stärkerem Backsweep (12° oder mehr) es aber auch eine aggressive Abfahrtspositionen ohne Handgelenkfehlstellungen erlauben. Der erhöhte Komfort in neutraleren Positionen bleibt dennoch erhalten.“ Man darf gespannt sein.

Für unseren Test haben wir von NEWMEN einen Advanced 318.25 Lenker mit 800 mm Breite angefordert.Mit einem Gewicht von bemerkenswerten 225 g unterbietet unser Testlenker die angekündigten 240 g sogar noch bereits ab mageren 139.- Euro. Beachtlich und wirklich attraktiv. Das dezente Mattfinish mit grauen Decals wirkt sehr edel und unaufdringlich. Bis auf eine kleine  Zentrierung sowie die Spezifikationen mit maximalen Vorbauklemmungs-Drehmoment (immerhin satte 8 Nm!) ist der Lenker sehr clean gestaltet.

Die neue 8°/8° Geometrie soll auch Fahrer überzeugen, die gerne mit viel Backsweep unterwegs sind. Ob die neue Geometrie von NEMWEN mich auch überzeugen kann?

 Weil ich selber ein bekennender Fan von Lenkern um 12 – 16° Backsweep bin und auch bezüglich der Dämpfungseigenschaften recht sensibel bin, haben mich die Aussage bezüglich der neuen 2020er Lenker natürlich sehr neugierig gemacht. Ich werden den neuen NEWMEN Lenker eine Weile im direkten Vergleich mit meinen üblicherweise stärker gekröpften Go-to-Lenkern fahren und dann berichten, wie er sich so schlägt. Der erste Eindruck ist aber schon mal ziemlich vielversprechend.

RIDE ON,
c_g