GONSO Sitivo Radhosen und andere Bike-Teile – Praxiserfahrungen: von c_g

Wer von euch seit dem Intro der Bike-Bekleidungsteile der deutschen Bekleidungsmarke GONSO bei den Bildern der laufenden Tests aufmerksam war, hat gesehen, dass ich die dort vorgestellten Teile sehr viel anhatte. Und das hat einen guten Grund, denn GONSO lieferte mit ihren zugesandten Testprodukten einen wirklich guten Einstand hier bei uns. Der Schnitt und die Verarbeitung der Sitivo Innenhose und Short, des karierten Bike-Hemds genauso wie des dezenten T-Shirts waren durch die Bank sehr gut. Sowohl die Ausführung der Nähte und übrigen Features zeigen viel Detailliebe.

Die Schnittführung der sehr leichten Sitivo Short um die Beine ist für meinen Geschmack sehr gelungen, ist aber nicht wirklich dafür ausgelegt über dickeren Kneepads getragen zu werden. Mit meinen schon sehr „sportlichen“ Oberschenkeln begannen die Hosenbeine schon ein wenig nach oben zu wandern. Der Ratschenverschluss am Bund, der auch zur Weiteneinstellung dient, funktioniert sehr gut und ist leicht zu bedienen. Das verarbeitete Material ist ausgesprochen luftig und damit eher etwas für warme Sommertage.

An den kühleren Tagen spürt man sehr deutlich, wie extrem gut man „unten rum“ belüftet wird. Durch seine hohe Elastizität ist die Bewegungsfreiheit trotz des eher engeren Schnitts überhaupt nicht eingeschränkt. Optisch gehört die Sitivo Short zu einer der wohl unauffälligsten Biker-Short überhaupt und kann deswegen auch ohne Probleme als ganz normale Freizeitsport getragen werden.

Die auf die jeweilige Sitzposition abgestimmte, gepolsterte Stivio Innenhose hat mich anfangs wegen des eher dicken und weichen Polsters ein wenig skeptisch gestimmt, hat mich letztlich aber durch viel Komfort überzeugt. Auch die vielen Waschgänge haben ihm bisher nicht wirklich zugesetzt und zeugen von der hohen Qualität des Polsters.

 

Das GONSO Don Bike-Hemd hat sich mir trotz seines eher luftigen optischen Eindrucks eher als Kleidungsstück für kühlere Tage und nicht allzu große Anstrengungen erwiesen. Das Hemd ist trotz des Mesh-Materials unter den Achseln und des Streifens am Rücken eher winddicht und wärmend. Auf so manchen alpinen Unternehmungen hat es damit eine zusätzliche Windjacke für mich komplett überflüssig gemacht, war dafür auf intensiveren Trainingsfahrten im Sommer aber auch oft für meinen Geschmack etwas zu warm.

Ein sehr positiver Aspekt des Shirts für mich war, dass man auch wenn das Shirt komplett schweiß- oder regennass ist, kaum auskühlt. Damit ist das GONSO Bike-Shirt für mich eine super Wahl für kühlere Temperaturen oder als stylischer Begleiter bei Bikepark-Besuchen, aber eben nicht ganz so ideal um es auch bei langen Anstiegen und intensiven Touren dauerhaft zu tragen.
Ähnlich hat es sich mit dem Basto Radsport-Shirt mit seinem Biker-Brustaufdruck verhalten, das ach wärmer ausgefallen ist, als man ihm auf den ersten Blick ansieht. Verarbeitung, Stoffqualität und Schnitt sind absolut top, aber auch hier zeigt es sich besser für kühlere Tage geeignet.

Näher Infos zu den hier vorgestellten Bike-Produkten sowie dem gesamten Sortiment findet ihr hier auf der GONSO-Homepage.

RIDE ON,
c_g