News von MET, PRO, MILKIT und PIVOT (Pressemitteilungen)

Bereits vergangenes Wochenende angekündigt, stellt MET heute den neuen Parachute MCR vor. Der neue voll nach ASTM-zertifizierte (F1952-15 / F2032-15) Convertible Helm mit abnehmbarer Kinnschale bietet eine Fülle an Features, die ihn zum nächsten Kandidaten in der bereits gut gefüllten Kategorie machen.
Technische Highlights des Helms sind die leichte Montage und Demontage des steifen Kinnbügels über eine in Koopertion mit FIDLOCK entwickelte magnetische Ver-/Entriegelung (das MCR im Namen steht dabei für Magentic Chin Bar) und das den ganzen Kopf umfassende BOA-FS1 Einstellsystem, das sich noch besser anpassen und noch bequemer sitzen soll und natürlich das MIPS System, das eine unabhängige Rotation des Helms von 10 bis 15° des Helms zulässt und so die Querbeschleunigung bei Stürzen reduziert. Außerdem verfügt der neue Helm über einen magnetische FIDLOCK Kinnschließe, ein in zwei Positionen einstellbares Visier, das zudem so flexibel ist, dass es sich im Falle eines Sturzes an den Helm anlegt und so keine weiteren Rotationskräfte erzeugt und die in zwei Stärken mitgelieferten Wangenpolster.

Der neue MET PARACHUTE MCR kommt in drei Größen (S – 52/56 cm, M – 56/58 cm, L – 58/61 cm), wiegt komplett als Fullface (Gr. M) ca. 840 g und als Halbschale 455 g. Der neue Helm ist ab Juni erhältlich und kostet 329,95 Euro. Wir erwarten schon bald ein Muster zum Ausführlichen Test.

******************************************************
PRO Tharsis Cockpit

Als Komponentenmarke von SHIMANO hat PRO jetzt sein Sortiment für All-Mountain- und Endurofahrer ausgedehnt und bringt ab sofort einen neuen Tharsis Vorbau und Lenker im angesagten 35 mm Klemmmaß.

Bei den Lenkern gibt es künftig den aus T800 Carbon-Fasern gefertigten Tharsis 3Five Carbon (20 mm Rise und 9° Backsweep) mit gerade mal 198 g, der in Sachen Performance, Stabilität und Fahrkomfort keinerlei Kompromisse eingehen und auch den Härten des modernen Enduro- und Trail-Einsatzes jederzeit gewachsen sein soll, sowie das Gegenstück Tharsis 3Fiveaus 7050 Alu mit den selben Spezifikationen und nur 270 g.

Passend dazu gibt es Um den massigen CNC-gefertigten Tharsis Vorbau aus AL-7050 Alu mit 0° Neigung und 35-mm-Klemmbereich. Das Teil soll schlanke 150 g auf die Waage bringen und wird in den Längen 35, 45 und 55 mm verfügbar sein. Aktuell gibt es dazu noch keine Preise, aber wenn man die bereits verfügbaren PRO Komponenten als Maßstab nimmt, dürften auch die PRO Tharsis 3Five Lenker und Vorbauten im oberen Preissegment angesiedelt sein Alle Teil sind ab Herbst 2019 im Handel verfügbar.

*********************************************************
MILKIT Dichtmilch

Nach ihren beliebten Ventilsystem für Tubeless-Anwendungen und dem Booster als Druckluftbehälter zum Aufpumpen bringt die schweizer Marke MILKIT nun auch ihre eigene Dichtmilch auf den Markt die gleich in mehreren Bereichen besser sein soll, als viele Konkurrenzprodukte.
Die neue Dichtmilch kommt nicht nur ganz ohne Ammoniak aus, ist umweltverträglich und mit synthetischem Latex auch anti-allergen – sie soll auch ohne vorheriges Schütteln immer homogen bleiben. Die Mikrofasern, welche beim Abdichten von großen Löchern eine wichtige Rolle spielen, sinken also in Ruhe nicht an den Boden der Flasche oder des Reifens ab, haften besser an der Reifenwand und stehen somit  immer und sofort zum Abdichtung zur Verfügung. Im Reifen zersetzt sich die Dichtmilch nicht (jeder kennt den Effekt mit Gummi-Bällen und klarem Lösungsmittel) und trocknet gleichmäßig und langsamer als vergleichbare Produkte ein. Außerdem kann die Dichtmilch bei Bedarf einfach mit Wasser verdünnt und abgewaschen werden und funktioniert bei Temperaturen zwischen -20° und +50° Celsius.
Die vielversprechende MILKIT Dichtmilch wird es in vier verschiedenen praktischen Flaschengrößen von 60 ml (zur Einmalanwendung für unterwegs für 6,95 Euro, links) bis zur 1000 ml Werkstattpackung für 33,95 erhältlich (Bild rechts).

***************************************************
PIVOT Shuttle Update

Die letzten News sind zwar E-Bike spezifisch, betreffen aber uns 29er Fans und beziehen sich aber auf das von uns letztes Jahr getestete PIVOT Shuttle. Während der Vollcarbonrahmen und SHIMANO Antrieb des  2019er PIVOT Shuttle unverändert bleiben, hat man sich bei PIVOT genau angesehen, wie die meisten Kunden ihr Bike lieber gefahren sind und stellt deswegen das aktuelle E-MTB gleich ab Werk komplett auf große 29-Zoll Laufräder und kombiniert dies mit einer 160 mm 29er-Federgabel mit 44 mm Offset (im letzten Jahr kam das Shuttle noch mit 27,5+ Bereifung, einer 150 mm 29er Federgabel und 51 mm).

Neben dem blauen Shuttle mit edelster Team Aussatttung (FOX Factory, SHIMANO XTR 1-12, spezielle DT-Laufräder und STEPS 8000 Antrieb und um die 20 kg!) wird es künftig auch noch eine gerade mal 800 g schwerere Race Version (SHIMANO XT 1×12 Schaltung, DT- 1900 Laufräder, STEPS 7000 und FOX Performance Federung) geben, das mit ca. 7500.- immer noch Premium bleibt, aber doch deutlich günstiger ist, als das 10.000 Euro Top-Modell.

RIDE ON,
c_g