GONSO Stivio Radhosenkonzept und andere Radbekleidung – Testintro: von c_g

Auch wenn deutsche Traditionsmarke GONSO unter sportlichen Mountainbikern nicht zu den angesagten In-Marken zählt, gehört der Hersteller aus aus dem schwäbischen Albstadt doch zu den Vorreitern in Sachen Radsport-Bekleidung. Bereits 1926 mit einem kleinen Sortiment an Nachthemden, Damenwäsche und Strümpfen gegründet, hat der Enkel des Firmengründers als erster um 1980 auch Radbekleidung für Freizeitsportler entwickelt und angeboten – damals eine echte Marktlücke und mittlerweile das Hauptstandbein der Firma.

GONSO Möchte mit dem Sitivo Radhosenkonzeptjede Art von Biker ansprechen und zugleich mit der jeweils idealen Sitzpolsterung ausstatten.

Heute ist GONSO eine feste Größe unter Freizeitradlern und Tourenbibern und versucht jetzt auch vermehrt die sportlichere Fraktion der Biker und uns Mountainbiker anzusprechen. So kam es, dass GONSO kürzlich an uns herangetreten ist, mit der Bitte deren innovative Sitivo-Priduktlinie vorzustellen und selber zu fahren. Das Konzept beruht darauf, dass jeder Radsportler unterschiedlich auf dem Bike sitzt und dementsprechend eine andere Druckverteilung hat – Frauen anders als Männer und auch noch abhängig von der individuellen Sitzposition. Statt mit einem Sitzpolster kauft man die Stivio Bike-Hosen deswegen mit einem von drei unterschiedlichen Sitzpolstern die farblich codiert sind – sie Schaubild oben und Video unten: Sitivo Comfort Blue bei einer aufrechten Sitzposition für Comfort- und Tourenbiker mit der weichsten Polsterung, Sitivo Comfort Green bei einer moderat gebeugten Sitzposition (für sportliche Tourenbikes und die meisten MTB-Disziplinen außer XC und Marathon) und Sitivo Comfort Red bei einer stark gebeugten Position wie auf dem Rennrad, Gravel- oder XC-Bike. Das nachfolgende Video erklärt das Konzept besser und kürzer:

Dabei hat jedes Sitivo-Polster seine eigenen Polsterstärke und -härte, unterstützt durch strategisch platzierte Poron-Polster (ein offenzeliiger Urmethan-Schaum)an besonders beanspruchten Stellen und mit für jede Hosengröße unterschiedlichen Polstern. Hört sich an als würde GONSO es ernst nehmen mit dem optimalen Sitzkomfort. Neu für 2019 ergänzt GONSO ihr Sitivo Konzept auch um die Sitivo MTB-Shorts, die wir nur allzu gerne mal ausprobieren werden. Die GONSO Sitivo Short besteht aus einer recht minimalistischen Außen-Short und einer herausnehmbaren, gepolsterten Innen-Short – jeweils mit der gewählten Sitivo-Polsterung.

Die Short selber ist in einem eher körperbetonten Schnitt ausgeführt, ist aus einem luftig leichten Stretch-Material gefertigt und verfügt trotz ihrer minimalistischen Optik über ein paar findige Tech-Features – darunter der per flexiblem Rastenverschluss verstellbarer Bund (kein Klett, der aufgehen kann!), zwei versteckte RV-Seitentaschen,hochfrequenz-verschweißte und damit nahtlose Beinsäume und zum Teil reflektierende, auflaminierte Logos. Dezent zurückhaltend und doch sportiv. Die Innen-Short mit einem der drei oben erwähnten Sitzpolster (Blau, Grün oder Rot – wir haben uns für das mittlere, grüne entschieden) kann mit zwei Druckknopfösen an der Short fixiert oder auch alleine getragen werden und verfügt über angenehm weiche und doch rutschhemmende Säume sowie das sehr hochwertiges, her strafferes Sitivo Comfort Sitzpolster.

Die Sitivo-Short  ist in den Größen S bis 6XL erhältlich und kostet mit Innenhose 129.- Euro. Neben der hier vorgestellten Short gibt es noch eine ganze Reihe, von Bike-Hosen, -Bibs und gepolsterten Unterhosen, die alle dem Sitivo-Konzept folgen. Man kann also nach Lust und Laune kombinieren und gegebenenfalls auch ein anderes Sitzpolster einsetzen.

Ergänzend zur technisch motivierten und sportiven Sitivo Short hat GONSO uns aber auch noch ein paar weiterer Teile zugeschickt – darunter das hochwertige Basto Radsport-Shirt aus Mischgewebe (39.95 Euro) und ein kariertes Don Biker-Hemd (69,95.- Euro). Gerade das Kurzarm-Hemd finde ich wirklich interessant, weil es mit seinem leichten Synthetik-Stoff und der Knopfleiste viel Funktionalität und einen gewissen Style vereint.

Selbst an so kleine Details wie zwei kleine versteckte Taschen (eine an der linken Brust und eines rechts an der Hüfte), Stretch-Einsätze unter den Armen und am Rücken und sogar ein kleines Brillenputztuch hat man gedacht. Ich bin gespannt wie das Sitivo-Konzept aufgeht, oben es meinen Allerwertesten wirklich derart mit Komfort verwöhnen wird, wie angekündigt und auch wie es mit der Passform und Performance der GONSO Teile auf dem Bike steht.

RIDE ON,
c_g