NEWS – FOX Transfer auch mit 175 mm Hub (von c_g)

Eigentlich ist das Wichtigste mit der Headline schon gesagt: Die als ultra zuverlässig bekannte FOX Transfer Dropper-Stütze (hier auch bei uns schon im Test gewesen) erhält einen neue Absenkoption mit zeitgemäßen 175 mm.

Die bekannte und bewährte FOX Transfer Dropper-Stütze – nun auch mit 175 mm Hub.

Vor allem in den letzten beiden Jahren ist der Hub bei den Dropper-Stützen oft auf 170 bis 185 mm angewachsen. Vor allem größere Fahrer haben sehr schnell erkannt, wie angenehm diese zusätzliche Bewegungsfreiheit ist und sich an den zusätzlichen Hub gewöhnt. So kam es, dass innerhalb von nur 2 Jahren die bisher zur Verfügung stehenden 150 m bei der FOX Stütze irgendwann als „zu wenig“ empfunden wurden und der maximale Hub dieser Stütze zum Kritikpunkt wurde. Ich selbst habe genau diesen Punkt in meinem letzen TNI-Test beim SCOTT Ransom 900 tuned ja kritisch angemerkt. Diesen Kritikpunkt hat FOX hiermit ausgeglichen.

HIer drei Versionen der neuen FOX Transfer mit 175 mm Hub – links und Mitte zwei Exemplare aus der Factory Serie mit interner und externer Ansteuerung und rechts eine aus der Performance Serie.

Die neue 175 mm Transfer bedient sich der identischen Technik wie die anderen Modelle mit mechanischer Ansteuerung über Seilzug und intern hydraulischer Verriegelung. Sie ist weiterhin stufenlos verstellbar und sowohl mit interner, als auch externer Ansteuerung erhältlich. Auch in 175 mm kommt sie in zwei Varianten – einer Kashima-beschichteten Factory-Version und der ganz schwarzen Performance Version und wieder wahlweise in den Durchmessern 30,9 und 31,6 mm.

Auch die Preise sind identisch zu den bisherigen, die Transfer Factory Stütze kostet 429.- Euro, die Performance mit 369.- Euro etwas weniger. Die beiden FOX Remote-Optionen (für 1- und 2-fach Antriebe) kommen jeweils auf 69.- Euro, wobei der 1x-Remote komplett neu ist (Bild rechts) – der bisherige 1xRemote, der oft für seine seiner kleine Kontaktfläche kritisiert wird, weicht jetzt einem neuen, matchmaker-kompatiblen Modell, die bis auf die aufklappbarer Klemmschelle nahezu identisch mit dem bekanntermaßen sehr guten 1x-Remote von RACE FACE ist. Daher nennt FOX als dritte Option wohl auch den RACE FACE Turbine Remote.

Links noch die  Grafik in der die wichtigsten Dimensionen der neuen FOX Transfer 175 Dropper angezeigt werden – links die intern angesteuerte, rechts die extern angesteuerte Variante. Demnach braucht man um die FOX mit 175 mm Hub im Rahmen verbauen zu können einen Mindestauszug (Abstand Oberkante Sitzrohrklemmung bis Sattelklemmung) von 233,7 mm für die Transfer mit interner Ansteuerung und 248,1 mm für die Version mit externer Ansteuerung. Um die FOX maximal im Rahmen zu versenken braucht man eine freie Einstecktiefe von 301 mm für die interne Ansteuerung und ein auf 261,7 mm reduzierter Betrag für die Variante mit externer Ansteuerung.

RIDE ON,
c_g