NEWS – YT stellt Jeffsy 29er der 2. Generation vor (Pressemitteilung)

YT war lange skeptisch was 29er Bikes angeht und hat erst mit dem Jeffsy den Big-Wheeler Markt betreten – hier der Link dazu. Das war 2016. Dann kam 2017 das Enduro Capra (Link hier) auch als 29er und jetzt knapp drei Jahre später bringt YT die nächste Generation des Jeffsy, das quasi eine Runderneuerung erfahren hat. YT sagt von dem neuen Jeffsy dass es nun „nicht nur besser klettern, sondern auch bergab potenter ist„, also rundum ein sehr vielseitiges Trail- & All-Mountain Bike … wie immer bei im Direktvertrieb von YT, zu einem sehr attraktiven Preis.

Das neue YT Jeffsy ist in beinahe jedem Aspekt überarbeitet und verbessert worden.

Bis auf den Federweg des Jeffsy 29ers, der weiterhin bei 140 mm vorne und hinten bleibt (das Topmodell Jeffsy Carbon Pro Race hat 10 mm mehr Federweg) und dem grundsätzlichen Design, wurde das Jeffsy MK2 in beinahe jedem Bereich überarbeitet und verbessert. Auch die Viergelenkes-Kinematik wurde leicht überarbeitet,  ein wenig mehr Sensibilität im Anfangsbereich und mehr Durchschlagschutz gegen ende, aber vor allem einem höheren Anti-Squat (120% im SAG Bereich) der für mehr Effizienz im Antritt sorgen soll.

Die Grafik stellt die beiden Generationen des YT Jeffsy gegenüber – schwarz das ältere MKI und rot davor das neue Jeffsy MKII.

Die wohl wichtigste Neuerung des komplett neuen Rahmens ist die deutlich modernisierte Geometrie. Während man beim Lenkwinkel (von 67° auf nun 66°) nur moderate Änderungen vollzogen hat – es soll ja schließlich noch ein Trailbike bleiben – wurde vor allem der Reach deutlich verlängert (vorher 445 mm und nun 475 mm in L) und der Sitzwinkel dramatisch steiler gemacht. Der beträgt nun effektiv 77° statt der vorherigen 74,5°. Damit soll der Fahrer zentraler im Bike sitzen und mehr Bewegungsspielraum bekommen. Dementsprechend soll das Jeffsy MK2 nun deutlich entspannter klettern. Gleichzeitig hat man das Sitzrohr in jeder der nun 5 Rahmengrößen (S bis XXL) um ein paar Zentimeter gekürzt. Damit können nicht nur mehr Leute Dropper-Posts mit mehr Hub fahren, die Änderung ermöglicht es auch, dass ein Fahrer aus mindestens 2 Rahmengrößen (oft sogar zwischen 3 Größen) wählen kann um das für sein Terrain und seinen Fahrstil optimale Bike zu finden.

Geblieben ist die Flip-Chip-Option an der hinteren Dämpferanlenkung, über die man die Geometrie noch mal um 0,5° steiler und das Tretlager um 8 mm höher stellen kann. Der BB-Drop in der tiefen Position beträgt 35 mm. Beim Gabel-Offset nutzt man grundsätzlich die kürzere Variante mit 44 mm. Die Kettenstrebenlänge ist mit 435 mm recht kompakt, wobei YT den beiden größten Rahmen (XL und XXL) noch mal längere Hinterbauten mit 440 mm spendiert hat.
(Anmerkung: Für den Alurahmen des Base-Modells nutz man weiterhin den bekannten MKI-Rahmen mit der älteren Geometrie.)

Der Carbonrahmen wirkt sehr schön und ist vollgepackt mit funktionellen Features.

Der gesamte Carbonrahmen wurde, wie bereits angeklungen stark überarbeitet und rückt optisch jetzt dem Capra etwas näher. Zu diesen Veränderungen gehören eine bessere Beinfreiheit durch die steiler stehende Sitzdom-Versteifung und das damit niedrigere Oberrohr, noch mehr Torsionssteifigkeit durch die ausladende Frontpartie und das steifere Unterrohr, sowie  eine neue interne Zugverlegung.

 

Die Gummi-Rahmenschutzelemente am Unterrohr aber auch am Hinterbau sind nun nicht mehr verklebt, sondern verschraubt um auch unter widrigsten Bedingungen und langer Zeit noch sicher zu sitzen. Am Hinterbau hat man die Elemente außerdem noch vergrößert um den Carbonrahmen künftig besser vom Kettenschlag zu schützen. Sogar die Ausfallenden wurden überarbeitet um den Rahmen besser zu schützen. Interessant ist auch das vom DH-Bike Tues übernommene einseitige Achssystem, bei dem die Gelenke nur von der Nicht-Antriebsseite sicht bar sind und gewartet werden.

YT hat sich für das Jeffsy MK II mit FIDLOCK zusammengetan und eine integrierte Flaschenhalterung und 600 ml Flasche entwickelt die auch in die kleinsten Rahmen passt.

Ein weiteres, cooles Detail ist die THIRSTMASTER 4000 Flasche und Halterung, welche selbst bei dem kleinen S Rahmen eine spezielle von FIDLOCK gefertigte 600 ml Flasche aufnimmt. Wen man die Magnetplatte abnimmt, kann stat lesen eine Albdeckplatte, bzw. auch ein normaler Flaschenhalter montiert werden.

*******************************************
YT Jeffsy – Modelle und Ausstattungen

Ganz vorne auf der Liste der Modelle steht das Topmodell Jeffsy 29 CF Pro Race.

Das Bike, das mit 12,9 kg und einem VK von 5299.- Euro angegeben wird, ist das einzige mit 150 mm Federweg und wartet mit einer standesgemäßen Ausstattung auf. Dazu gehören eine FOX 36 Float GRIP2 Gabel, der Float DPX2 Factory Dämpfer (beide im edlen Factory Version mit goldener Kashima Beschichtung),  steife und leichte E*13 TRSr Krubel, sowie E*13TRS Carbon-Laufräder und Reifen. Bei der Schaltung bleibt YT kreativ und setzt auf eine SHIMANO XTR 1×11, die in Kombination mit der E*13 TRS+ Kassette (9-46 Zähne) eine Übersetzungsbandbreite von 511 % erreicht. Die SRAM Guide RSCBremsanlage (200 mm vorne und 180 mm hinten), und das RENTHAL Cockpit mit Fatbar Carbonlenker und Apex Vorbau, sowie die FOX Transfer Factory Dropper-Stütze runden das Bike stimmig ab.

Weil eine etwas längere Federgabel verbaut wird (150 statt 140 mm), der Dämpfer bei etwas mehr Hub aber die gleiche Einbaulänge hat, ergibt sich beim Jeffsy 29 CF Pro Race eine ca. 0,5° flachere Geometrie mit ca. 3 mm höherem Tretlager als bei den anderen Modellen. Der Rahmen ist ansonsten aber der gleiche. Farblich hat der Kunde die Auswahl zwischen dem silbernen Rahmen mit Petrol-Akzenten und deinem schwarzen Rahmen mit matt/glänzend-Effekten.

*******************************
Jeffsy 29 CF Pro

Das zweite Bike im Bunde ist das Jeffsy CF Pro für deutlich günstigere 3899.- Euro, das mit 140 mm Federweg auf sehr gute 13,0 kg kommen soll. Die Federelemente bestehen hier aus einer ROCK SHOX Pike RCT3 Gabel und einem Delux RT3 Dämpfer. Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle Gruppe während die Laufräder (hier Alufelgen), Reifen und die Dropper-Stütze wieder von E*13 kommen. Die Bremsanlage ist eine SRAM Guide RS und das Cockpit stellt RACE FACE in Form von Turbine R35 Komponenten. Farblich stehen ein dezent weißer Rahmen mit schwarzen Akzenten oder ein knallig roter Rahmen mit weißen Akzenten zur Auswahl.

*******************************
Jeffsy 29 CF Comp

Das Basismodell mit Carbonrahmen ist das JEFFSY 29 CF Comp. Mit dem gleichen Carbonrahmen wie das Topmodell, aber einer einfachren Ausstattung, kommt das Bike gerade mal 3299.- Euro und angeblich nur 13,4 kg. Hier findet man eine FOX Fahrwerk aus einer 34 Float Performance Elite Gabel und einem Float DPS Performance Elite Dämpfer, dazu einen SHIMANO XT  Antrieb, wieder mit einer  E*13 Kassette (9–46 Zähne) und eine SRAM Guide R Bremsanlage. Die Laufräder und Reifen kommen auch hier wieder von E*13.

*******************************
Jeffsy 29 Al Base

Noch mal deutlich günstiger, nämlich für nur 2299.- Euro, geht das Alumodell Jeffsy 29 AL Base über den virtuellen Ladentisch. Allerdings handelt es sich dabei um den bekannten und eben nicht mehr ganz aktuellen MK1 Rahmen– mit dementsprechend kürzerem Hauptrahmen, flacherem Sitzwinkel, steilerem Lenkwinkel, usw.. Die Ausstattung fällt mit einer FOX 34 Float Rhythm Gabel,  dem FOX Float DPS Performance Dämpfer, dem  SRAM’s NX Eagle Antrieb und den SRAM T Bremsen aber noch sehr trailtauglich aus. Das RACE FACE Aeffect R35 Cockpit, die SDG Teils Dropper und die DT-SWISS M1900 Laufräder mit MAXXIS Minion DHR II 2,4 Reifen dürften jedenfalls keine Grenzen setzen, aber mit den sich schnell verändernden Geometrie-Trends wirkt das Bike doch ein wenig angestaubt. Schade, aber vermutlich (oder hoffentlich) folgt auch hier ein Update, sobald die Lagerbestände aufgebraucht sind.

Alle Jeffsy MK II Modelle und Größen sind ab sofort verfügbar. Alle weiteren Infos dazu, findet ihr auf der YT-Homepage. Wie auch schon beim ersten Jeffsy 29er, bei dem es leider nie geklappt hat, bemühen wir uns auch beim Jeffsy MK II in der Saison um einen echten TNI-Test. Mal sehen, ob es dieses Mal etwas wird.

RIDE ON,
c_g